Joshua Jackson wird für neue Serie von „Dr. Death“ zu „Dr. Odyssey“

Neues Format von Ryan Murphy erhält Serienbestellung

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 21.03.2024, 11:15 Uhr

Joshua Jackson als Dr. Christopher Duntsch in „Dr. Death“ – Bild: Starzplay
Joshua Jackson als Dr. Christopher Duntsch in „Dr. Death“

Der US-Sender ABC hat eine Serienbestellung für „Dr. Odyssey“ abgegeben. Laut Deadline soll das Format aus der Schmiede von Ryan Murphy für den Auftakt der Season 2024/​25 im Herbst geplant sein. Joshua Jackson übernimmt die Hauptrolle und ist auch als Produzent an Bord.

Wie üblich bei Serien von Ryan Murphy sind die Details zum Inhalt zunächst spärlich. Laut Deadline dürfte es eine Medizinerserie an Bord eines Kreuzfahrtschiffs sein, wohl mit einer Fall-der-Woche-Struktur.

Ryan Murphy hatte die erfolgreichste Zeit seiner Karriere unter dem Dach von 20th Century FOX Television (mittlerweile 20th Television), war dann jedoch für einen gut dotierten Vertrag zu Netflix gewechselt. Parallel hatte sich Disney 20th TV einverleibt, wo weiterhin Murphys Ersthelfer-Serien „9-1-1 Notruf L.A.“ und „9-1-1: Lone Star“ hergestellt werden. Nachdem ihn der Exkurs zu Netflix nicht das brachte, was er sich erhofft hatte, war Murphy schließlich zu Disney und seiner alten FOX-Chefin Dana Walden zurückgekehrt.

Weiterhin produziert Murphy die Serien „American Horror Story“, „American Horror Stories“, „Feud“ und „American Crime Story“.

Joshua Jackson hatte seinen Durchbruch als sympathischer Pacey in „Dawson’s Creek“. Zuletzt war er unter anderem in „The Affair“, „Eine verhängnisvolle Affäre“ und auch im Kunstpfuscher-Drama „Dr. Death“ zu sehen.

„Dr. Odyssey“ wird die erste Serie, die Murphy direkt für ABC entwickelt – in dieser Season ist allerdings auch „9-1-1 Notruf L.A.“ zum Sender gewechselt. Auffälligerweise spielt sich auch hier der Serienauftakt auf einem Kreuzfahrtschiff ab (fernsehserien.de berichtete).

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen