ITV stellt „Whitechapel“ ein

Crime-Serie endet nach vier Staffeln

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 18.11.2013, 14:37 Uhr

„Whitechapel“ – Bild: ITV/Justin Slee
„Whitechapel“

ITV stellt seine Crime-Serie „Whitechapel“ nach vier Staffeln ein. Dies gab Hauptdarsteller Rupert Penry-Jones via Twitter bekannt. Eine offizielle Bestätigung seitens des Senders steht noch aus.

„Es tut mir leid, dass ich der Überbringer schlechter Nachrichten sein muss. ITV will keine weiteren Folgen von ‚Whitechapel‘. Das wars, Leute.“ Diese Nachricht verfasste Penry-Jones vor zwei Tagen über Twitter an seine Follower. Auf Nachfrage bekräftige er, dass es sich dabei nicht um einen Scherz handle. Jon East, Regisseur mehrerer Episoden, ergänzte: „Wir sagen mit einem großen Knall Tschüss! Dennoch ist es sehr schade. Es war eine tolle Zeit mit einem fantastischen Cast und einem hervorragenden Team in allen Bereichen. Wir blicken nach vorne!“

„Whitechapel“ lief seit Februar 2009 fünf Jahre lang bei ITV. Die letzte Episode ging am 9. Oktober über die Bildschirme. Zu Beginn erreichte die Serie zwischen sieben und acht Millionen Zuschauer, doch während der letzten Staffel sanken die Quoten auf knapp vier Millionen ab.

Im Mittelpunkt der Serie steht Joseph Chandler (Rupert Penry-Jones, „Silk“), ein junger Absolvent der Polizeiakademie, der gemeinsam mit seinem Team im Londoner Stadtteil Whitechapel ermittelt. Die erste Staffel handelt von einem Nachahmungstäter, der sich von den Taten von Jack the Ripper inspirieren lässt. In der zweiten Staffel jagt Chandler zwei Verbrecher, die nach dem Vorbild der berühmt-berüchtigten Kray-Zwillinge aus der Londoner Unterwelt vorgehen. In Deutschland liefen bislang die ersten drei Staffeln bei arte.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • (geb. 1978) am

    Oh nein! Die vierte Staffel war so schön gruselig! Und es sind doch eh immer nur drei Doppelfolgen, ist das den Produktionsaufwand wirklich nicht wert? Nach der dritten Staffel sollte ja eigentlich auch schon Schluss sein und es wurde doch noch eine vierte produziert. Vielleicht gibt's noch einen kleinen Funken Hoffnung.
    • am

      Wieder einmal eine hochwertige Serie, die eingestellt wurde.

      weitere Meldungen