„In aller Freundschaft – Die jungen Ärzte“ für Staffel 10 verlängert

Das Johannes-Thal-Klinikum bleibt auch 2024 geöffnet

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 31.08.2023, 13:21 Uhr

„In aller Freundschaft – Die jungen Ärzte“ sind am 7. September aus der Sommerpause zurück – Bild: ARD/Tom Schulze
„In aller Freundschaft – Die jungen Ärzte“ sind am 7. September aus der Sommerpause zurück

Noch einmal müssen sich Fans am heutigen Donnerstag mit einer Wiederholungsfolge begnügen, doch in der kommenden Woche meldet sich das Johannes-Thal-Klinikum mit neuen Fällen zurück. Doch mehr noch: „In aller Freundschaft – Die jungen Ärzte“ wurde für eine zehnte Staffel verlängert, wie der MDR jetzt im Vorfeld der Rückkehr aus der Sommerpause bestätigte.

Der Klinikalltag stellt das junge Ärzteteam auch im kommenden Jahr vor immer neue Herausforderungen. Wir freuen uns, dass ‚In aller Freundschaft – Die jungen Ärzte‘ mit einer zehnten Staffel und 42 neuen Folgen auch 2024 im Vorabend zu sehen sein wird, so Daniela Mussgiller, Executive Producerin der Serie für den MDR in einem Statement. Demnach erreichten Elias Bähr (Stefan Ruppe) und sein Team in der aktuellen neunten Staffel zuletzt durchschnittlich einen Gesamtmarktanteil von 12,1 Prozent auf dem Vorabend-Sendeplatz um 18:50 Uhr. Damit stieg der Wert im Vergleich zu Staffel acht um 0,5 Prozent an.

Die ARD gab auch einen Ausblick darauf, was JTK-Fans nach der Sommerpause alles erwartet. So stehen Emma (Elisa Agbaglah) und Mikko (Luan Gummich) kurz vor ihrer Facharztprüfung. Doch auch Rebecca (Milena Straube) bereitet sich heimlich auf den großen Tag vor. Doch wird sie gegen den Willen ihres Ausbilders Dr. Bähr zur Prüfung antreten? Und wie wird sich ihr Verhalten auf die noch frische Beziehung zu Florian Osterwald (Lion Wasczyk) auswirken?

Klinikleiter Wolfgang Berger (Horst Günter Marx) gibt sich ganz seinem jüngsten Projekt hin: Das JTK soll klimaneutral werden. Doch wird die Belegschaft sein Vorhaben unterstützen? Zeitgleich hat Dr. Moreau (Mike Adler) noch immer die Position des Chefarztes inne, was seinen Untergebenen durchaus zu schaffen macht. Naht die Rettung in der Form von Professor Patzelt (Marijam Agischewa), die gerade von ihrer Reise mit Frank Boger (Christoph Kottenkamp) zurückkehrt?

An Ben (Philipp Danne) nagt die Fernbeziehung zu Leyla (Sanam Afrashteh) derweil immer mehr. Er vermisst das Familienleben mit Frau und Tochter. Schließlich macht er Leyla deutlich, dass es so nicht weitergehen kann. Die Fernbeziehung des Paares ist vor allem einer längeren Auszeit geschuldet, die Schauspielerin Sanam Afrashteh von ihrer Hauptrolle bei den „Jungen Ärzten“ genommen hatte. Inzwischen steht sie am Drehort in Erfurt wieder vor der Kamera.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen