HBO: „Enlightened“ verlängert, „Hung“ eingestellt

US-Sender trennt sich von drei seiner Serien

Michael Brandes – 21.12.2011, 10:50 Uhr

Laura Dern in „Enlightened“ – Bild: HBO
Laura Dern in „Enlightened“

Der US-Sender HBO hat eine Entscheidung über die Zukunft von vier aktuellen Serien getroffen. „Enlightened“ wird verlängert, drei weitere Serien hatten weniger Glück.

In „Enlightened“ spielt Laura Dern eine Frau um die 40, die ihre Wutausbrüche und selbstzerstörerischen Tendenzen unter Kontrolle bringen will. Nach einer spirituellen Erleuchtung ist sie guter Dinge, ihren inneren Frieden gefunden zu haben. Die erste Staffel der Dramedy, die stark an halbstündige Showtime-Serien wie „The Big C“ erinnert, ging in den USA in der vergangenen Woche zu Ende. Die Quoten blieben schwach, doch die positiven Kritiken und nicht zuletzt die gerade erhaltenen ‚Golden Globe‘-Nominierungen könnten HBO dazu bewogen haben, „Enlightened“ eine zweite Staffel zu gönnen.

Nicht fortgesetzt werden dagegen drei Serien, deren aktuelle Staffel-Finalfolgen ebenfalls in diesem Monat ausgestrahlt wurden. „Hung – Um Längen besser“ und „Bored to Death“ enden somit nach der dritten Staffel, „How to Make It in America“ nach der zweiten Staffel. Die Quoten der aktuellen Staffeln belegen zumindest eindrucksvoll, dass Zuschauerzahlen bei HBO nur eine untergeordnete Rolle spielen: Der Staffelschnitt von „Hung“ lag bei 1,02 Millionen Zuschauern, „How to make it in America“ kam im Herbst auf 0,53 Millionen, „Bored to Death“ auf 0,23 Millionen. Mit lediglich 164.000 Zuschauern im Schnitt bildet „Enlightened“ unter den vier Herbstserien das Schlusslicht. Bei allen drei abgesetzten Serien waren die Quoten allerdings rückläufig.

Im Bereich der halbstündigen Comedy- und Dramedy-Formate verschafft sich HBO somit viel Freiraum für neue Produktionen, denn bislang wurde lediglich „Enlightened“ verlängert. Zu den drei abgesetzten Serien gesellt sich noch „Entourage“, das bereits im Herbst zu Ende ging. Die dritte Staffel von „Eastbound & Down“ startet erst im Februar 2012. Noch offen ist die Zukunft von „Curb your Enthusiasm – Lass es, Larry!“, das sich auch während der achten Staffel noch immer großer Beliebtheit erfreut hat. Hier darf Serienschöpfer und Hauptdarsteller Larry David wieder selbst entscheiden, ob und wann es weiter geht.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen