„Hagen Benz“: Neuer ARD-Thriller mit Heiner Lauterbach und Julia Koschitz

Ex-Ermittler schaltet sich in aktuellen Mordfall ein

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 12.03.2024, 13:01 Uhr

Heiner Lauterbach (2. v. r.) wird für die ARD zu „Hagen Benz“ – Bild: ARD Degeto/Christine Schroeder
Heiner Lauterbach (2. v. r.) wird für die ARD zu „Hagen Benz“

Heiner Lauterbach und Julia Koschitz stehen im Zentrum eines neuen ARD-Thrillers, der bei Erfolg sicher zur Krimi-Reihe ausgebaut wird. Lauterbach wird dafür zu „Hagen Benz“, einem verschlossenen Ex-Kommissar, der wieder in die aktuellen Ermittlungen in einem Cold Case eingebunden wird. Gedreht wird der Fernsehfilm aktuell in Hamburg.

Die Kommissarin Elena Weber (Koschitz) ermittelt in dem Fall eines alten Mannes, der eines Nachts tot aus den Gewässern der Hansestadt gefischt wurde. Schließlich merkt Weber, wie sie von einem Unbekannten beobachtet wird. Doch dabei handelt es sich nicht um den Täter, sondern um einen früheren Kollegen. Hagen Benz (Lauterbach) hatte zwei Jahre zuvor nach einem Herzinfarkt den Dienst quittiert und betreibt inzwischen eine Kampfsportschule.

Laut Benz gibt es Parallelen zwischen dem aktuellen Mord und seinem letzten noch offenen Fall. Schließlich arbeitet Weber widerwillig mit Benz zusammen. Ihr Misstrauen ist endgültig geweckt, als sie feststellt, dass der frühere Ermittler seine eigene Agenda verfolgt und sie in einem entscheidenden Punkt angelogen hat.

In weiteren Rollen sind Paul Boche, Stella Spörrle, Uwe Preuss, Christian Kuchenbuch, Paula Paul, Cécile Gujer und Adriana Altaras mit dabei. Regie führt Christine Hartmann („Charité“), die auch das Drehbuch gemeinsam mit Eckhard Vollmar entwickelte. Die Redaktion für ARD Degeto übernehmen Diane Wurzschmitt und Christoph Pellander. Einen Sendetermin gibt es aktuell noch nicht.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    Gähn, der 178954 Krimi. Fällt euch echt mal nix Anderes ein?
    • am

      Gibt ja auch Bachelor auf RTL
  • (geb. 1992) am

    Mehr Krimis braucht das Land 😅


    Klingt aber zumindest mal ganz interessant und Herr Lauterbach kann gut spielen.
    • am

      Naja, Lauterbach spielt Lauterbach. Ich freue mich auf Frau Koschitz. Lange nichts Neues mehr von ihr gesehen.

weitere Meldungen