Gute US-Serien, schlechte US-Serien

Aus für ‚Charmed‘ in der Primetime

Michael Bauer – 11.11.2006

RTL freut sich über tolle Quoten für „C.S.I.“. ProSieben hatte dagegen wieder mal Pech mit einer US-Serie: Die letzte Staffel von „Charmed“ wird wegen schlechter Quoten unterbrochen.

ProSieben scheint kein glückliches Händchen beim Einkauf von US-Serien zu haben:

In den letzten Monaten erreichte der Sender mit Serienhits aus Amerika wie „Nip/​Tuck“ und „Las Vegas“ beim deutschen Publikum nur enttäuschende Werte. Die quotenschwachen Sendungen flogen vorzeitig aus dem Programm.

Auch die neue und letzte Staffel von „Charmed“ muss jetzt dran glauben: Die Serie holte am Dienstagabend um 20:15 Uhr zuletzt nur einstellige Marktanteile. Ab Dezember unterbricht ProSieben daher die Ausstrahlung der Staffel und zeigt auf dem Sendeplatz fortan neue Ausgaben der Show „Extreme Activity“ mit Jürgen von der Lippe. Die restlichen „Charmed“-Folgen werden laut ProSieben im nächsten Frühjahr nachgeholt.

RTL hat dagegen keinerlei Probleme mit amerikanischen Serien, ganz im Gegenteil: Der Wechsel der Krimiserie „C.S.I.“ von VOX ins RTL-Programm ist erfolgreich geglückt!

Mit 5,64 Millionen Zuschauern konnte „C.S.I.“ am vergangenen Donnerstagabend um 21:15 Uhr einen tollen Marktanteil von 17,9 Prozent beim Gesamtpublikum erreichen. Auch der Serienableger „C.S.I.: Miami“ läuft weiterhin hervorragend am Dienstagabend.

Kleiner Trost für ProSieben: Die amerikanische Krankenhausserie „Grey’s Anatomy“ (dienstags, 22:15 Uhr) kann mit der Ausstrahlung der zweiten Staffel zunehmend zweistellige Marktanteile in der werberelevanten Zielgruppe einfahren.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Autor: Kate (IP-Adresse gespeichert)
    Datum: 12.11.06 12:54

    Nervig finde ich nur, dass ohne Ankündigungen plötzlich Wiederholungen laufen, teilweise sogar mitten in der Staffel.

    Bei NCIS 3. Staffel kenne ich alle Folgen und deswegen weiß ich, dass die Staffel noch ein paar Folgen hat, trotzdem lief letzten Sonntag eine Folge mit Kate, also eindeutig eine alte Folge, nachdem Kate irgendwie tot ist.
    -----------------------------------------------------------------------------------------------

    Liebe Kate,

    SAT.1 zeigte eine alte Folge, weil ursprünglich der Vierteiler "Blackout" noch laufen sollte, den SAT.1 mangels Quoten weiter nach hinten im Programm verlagert hatte! Deshalb wars sehr gut von SAT.1, eine alte NCIS Folge zu bringen, weil denn sonst viele Leute die neue Folge verpasst hätten. Die neuen Folgen starteten denn ja, wie regulät angekündigt in der Woche darauf ;)
    • am via tvforen.de

      Mr. Silver schrieb:

      Und wenn man sich mal die neunte und zehnte Staffel von SG 1 anschaut,
      weiß man auch warum diese Serie eingestellt wurde,ich schalte Mittwochs
      nicht megr um 21.10 Uhr RTL II an.

      ------------------------------------------------------------------------------------------------
      Sorry, die Meinung kann ich nicht teilen! Die 9. Staffel von Stargate ist ziemlich gut und das was ich von Season 10 bisher gesehen habe, war auch klasse. Dagegen fand ich die Staffel 7 & 8 nicht so dolle. Gut, dass das längst ausgelutschte Goa'uld Thema durch ist und man durch einen neuen Feind und neuen Charakteren frischen Wind in die Serie brachte. Das Aus nach 10 Jahren ist doch nicht übel! Stargate ist die langlebigste SciFi Serie aller Zeiten - jede Serie, die es auf 7 Staffeln und mehr schafft, braucht nix mehr zu beweisen, dass es eine erfolgreiche Serie ist. Zudem ist Stargate noch längst nicht durch. Mindestens 2 TV-Reunions werden kommen ;)
  • am via tvforen.de

    Vielleicht schaut die Zielgruppe für US-Serien längst das Original. Mit halbwegs ordentlichen eng. Kenntnissen braucht man die Synchro schlichtweg nicht bzw. empfindet sie als Beleidigung.
    • am via tvforen.de

      So ein Sch***, daß Charmed nicht mehr laufen soll. Zum Glück kann ich Englisch und hab ne DSL-Flatrate ... auf die 3. und 4. usw. Staffel von Angel warte ich schon seit Jahren, und mit mir FreundInnen, die nicht gut Englisch können ... echt zum Kotzen, wie Pro7 mit den Fans umgeht! Wenn ne Serie auf nem zu guten Sendeplatz nicht läuft, verschwindet sie gleich ganz ...
      • am via tvforen.de

        Nervig finde ich nur, dass ohne Ankündigungen plötzlich Wiederholungen laufen, teilweise sogar mitten in der Staffel.

        Bei NCIS 3. Staffel kenne ich alle Folgen und deswegen weiß ich, dass die Staffel noch ein paar Folgen hat, trotzdem lief letzten Sonntag eine Folge mit Kate, also eindeutig eine alte Folge, nachdem Kate irgendwie tot ist.

        Bei Missing Freitag abend das gleiche Spiel, wobei ich da nciht weis, ob die Staffel zu Ende ist, aber wenn ich weiß, dass Wiederholungen kommen, dann kann ich mir den Videorekorder sparen.


        Und was Charmed angeht, dann sollen sie die letzte Staffel einfach tagsüber laufen lassen, das hat Orf mit der 5.Staffel Gilmore Girls auch gemacht. Ob man jetzt Wiederholungen laufen lässt oder die neue Staffel mit schlechten Einschaltquoten macht doch keinen Unterschied.

        Ich bin sehr dankbar, dass ich alle Serien, die mir wichtig sind, im Original habe. Das bedeutet, dass ich alle Folgen kenne und nicht nur den Anfang!
        • am via tvforen.de

          Na hoffentlich bringt ProSieben die restlichen Folgen Charmed wirklich noch, und nicht wie bei Angel, wo man glaub ich bis heute noch auf die restlichen Folgen wartet.
          • am via tvforen.de

            Seltsam, oder besonders auffallend, es geht in den letzten Monaten immer wieder um Serien auf Pro7. Die HERREN und DAMEN merken überhaupt nicht das sie ihre SerienFans mittlerweile vergrault haben. Wer bitte, schaut sich denn noch eine Serie auf diesen Sender an, wo so viele schon abgesetzt und keine Fortsetzung finden. Es mag ja stimmen und nur so kann ein Unternehmen Gewinne erwirtschaften, wenn das "Produkt" keinen Gewinn einbringt und "Massnahmen" ergriffen werden müssen, aber ob das immer das Richtige ist, lassen wir da mal hingestellt.

            Im übrigen schaue ich schon lange KEINE Serie mehr bei den Privaten, die zugestopft sind mit Werbung und Trailern was die Werbezeit nur so hergibt.

            Und noch einen großen Vorteil sollte man nicht außen vor lassen, auf DVD habe ich das RICHTIGE Bildformat und den viel besseren Ton und die Bildqualität. Denn die Unterschiede sind gewaltig gegenüber der Fernsehausstrahlung. Aktuelles Beispiel "Greys Anatomy" und "CSI NY".
            Serien sind auf DVD mittlerweile ein "Geiles" Vergnügen. Für so ein Erlebniss brauche ich Pro7 und Co nicht.

            Gruß Waders
            • am via tvforen.de

              Geht nicht nur bei Pro7 so - Sat1 ist auch nicht viel besser!
            • am via tvforen.de

              ProSieben hat eine schiere Masse an US-Serien im Archiv, aber die sind eben alle nicht so richtig zugkräftig wie jene von Sat.1 und RTL, immer die Ansprüche der jeweiligen Sender zugrunde gelegt, weshalb die kleineren VOX, RTL2 oder kabeleins da nicht zählen.
              Natürlich war auch die Senderpolitik oft verfehlt, aber die Hauptschuld am wesentlich geringeren Erfolg trägt eben die für deutsche Verhältnisse ungünstige Handlung über mehrere Folgen bzw. die gesamte Staffel. Außerdem sind die erfolgreichen US-Serien überwiegend im Bereich Crime Drama angesiedelt. ProSieben hat aber keine davon.
              Wobei mein Bedarf an US-Krimiserien mittlerweile gedeckt ist und ich mich mal wieder über die eine oder andere Eigenproduktion freuen würde, allerdings sehe ich da momentan schlechte Chancen, da die Masse der Zuschauer eben von Serien wie CSI gar nicht genug bekommen kann.
            • am via tvforen.de

              Ich finde auch, dass es sich nur lohnt in eine Serie einzusteigen, von der ich auch glaube, dass sie auf dem Sender fortgesetzt und nicht nach einer Folge gleich wieder abgesetzt wird. Bei Pro7 und Sat 1 kann man den Namen der Serie gar nicht so schnell aussprechen wie sie abgesetzte wird.

              Noch viel bescheuerter finde ich es aber von den Sendern, dass sie alle guten Sendungen immer gegeneinander im Programm plazieren. Ich sehe mir gern die Gilmore Girls an, aber genauso gern auch CSI Miami. läuft immer gleichzeitig. Genauso liebe ich Dr. House sehe mir aber eigentlich auch gern Desperate Housewives an. Und wieso läuft Greys Anatomie gegen Mr. Monk.
              Bones gegen NCIS. Alle Sendungen die mich interessieren laufen am Dienstag und Donnerstag immer gleichzeitig. Das nervt mich. Gut ich kann grundsätzlich eine Serie aufnehmen, aber fast die ganze restliche Woche läuft irgendeine schlechte Eigenproduktion oder Spielfilm-Wiederholung.

              Die Sender graben sich gegenseitig die Zuschauer ab und wundern sich dann, dass die Serie keinen interessiert.
              Dabei würde den Zuschauer eine neue Serie schon interessieren, wennn er 1. wüsste, dass es sie gibt und 2. sie nicht gegen seine etablierte Lieblingssendung läuft.
              Dass neue Folgen z.B von Bones bessere Quoten haben als Wiederholungen von NCIS dürfte ja auch niemanden wundern. Ich sehe auch lieber was neues als alte Konserven.
              Sorry ist ein bisschen lang geworden, aber das wollte ich schon lang mal loswerden.
            • am via tvforen.de

              Das ist ja Ziel von Kampfprogrammierungen sich gegenseitis die Zuschauer abzugraben. Allerdings werden auch unterschiedliche Zielgruppen angesprochen.
              CSI Miami wendet sich z. B. vorwiegend an Männer, Gilmore Girls an Frauen.
            • am via tvforen.de

              Genau das ist es!

              Wieso soll "ich" mich auf eine Serie einlassen, wenn Serien kurzerhand abgesetzt, verschoben, oder sonstwie kastriert werden.

              Und das passierte mir schon mehr als 1x, dass ich von Sendern im Regen stehen gelassen wurde.

              Meine Bereitschaft ist stark gesunken, mich in eine Serie hinein zu sehen.
          • am via tvforen.de

            Hier trennt sich wirklich die Spreu vom Weizen.
            Denn C.S.I. ist derzeit maechtig angesagt.
            Waehrend Charmed nun voellig durchgefallen ist.
            • am via tvforen.de

              die quoten werden im zeitalter der dvd immer mehr einbrechen. wozu den tv einschalten, wenn man sich komplette staffeln auf dvd besorgen kann?
              jedes jahr kommen immer mehr in den handel und daran sterben die tv sender.
              und der lebenswandel der menschen spielt auch eine rolle. viele haben vielleicht andere sachen zu tun als sich eine serie anzuschauen. manche kommen da erst von der arbeit heim, die jungen leute spielen alle computer oder sind unterwegs und manche müssen dinge für den nächsten tag vorbereiten, wo durch kaum zeit zum tv schauen bleibt.
              und die häufigen werbeeinblendungen machen auch alles kaputt, weil man z.b. auf dvd´s diese nicht hat.
              ich glaube in zukunft werden es die tv sender immer schwerer haben, gute quoten zu erzielen. ich würde mich nicht wundern, wenn bald immer mehr verschlüsselt wird.
              vielleicht sollten sie es mal versuchen, richtige alte klassiker serien zu bringen und nicht immer dieses neue zeug aus den usa. ich weiss nicht was an c.s.i so toll sein soll.
              • am via tvforen.de

                Also die Mystery Schiene ist totgefahren,hier in Deutschland sowie
                in den USA.Warum laufen den dort Serien nur eine Staffel z.B. Surface,
                Invasion etc.).
                Das will keiner mehr sehen,ist irgendwo schon mal da gewesen.Und
                alles was in den USA top ist muß nicht heißen,das es hier in Deutschland
                auch ein Hit wird.
                Und wenn man sich mal die neunte und zehnte Staffel von SG 1 anschaut,
                weiß man auch warum diese Serie eingestellt wurde,ich schalte Mittwochs
                nicht megr um 21.10 Uhr RTL II an.
                Genauso frage ich mich wo die für dieses Jahr angekündigte Ausstrahlung
                der ersten neuen Doctor Who Staffel bleibt.Erst ankündigen,und dann
                passiert nichts.
                Pro7 verliert immer mehr Pluspunkte bei mir,war mal einer meiner Lieblinds-
                sender.
              • am via tvforen.de

                Mr.Silver schrieb:
                >
                > Also die Mystery Schiene ist totgefahren,hier in Deutschland
                > sowie in den USA.Warum laufen den dort Serien nur eine Staffel z.B.
                > Surface, Invasion etc.).
                > Das will keiner mehr sehen,ist irgendwo schon mal da
                > gewesen.Und alles was in den USA top ist muß nicht heißen,das es hier in
                > Deutschland auch ein Hit wird.

                Irgendwie blöd für dein Beispiel gerade die zwei Serien rauszupicken, die in den USA gecandelt worden sind. Was soll daran beweisen, dass die Mystery-Schiene tot ist? So lange eine Serie 'n gute Story, Drehbücher, Darsteller etc. hat, hat sie immer Chancen. Und das unabhängig davon in welchem Genre sie spielt.
              • am via tvforen.de

                ich fand die ganzen comedy serien damals genial z.b. parker lewis, alle unter einem dach, roseanne, eine schrecklich nette familie usw.
                kabel 1 bringt ab und zu mal was gutes davon wieder, aber pro 7 war da früher viel besser. da fehlt einfach mal was wo man mal wieder richtig lachen kann.
                aber die zeiten haben sich leider geändert. früher waren das alles noch neue serien und jetzt kennt man sie eben schon alle und es kommt kaum etwas vergleichbares neues auf den markt.
                und an die genialen serien aus den 80ern blicke ich noch lieber zurück
                z.b. agentin mit herz, ein colt für alle fälle, trio mit 4 fäusten usw.
                ich kann mich leider nicht an die neuen serien aus den usa gewöhnen.
              • am via tvforen.de

                Mr.Silver schrieb:
                >
                > Also die Mystery Schiene ist totgefahren...

                Als Gegenbeispiel werfe ich mal "Supernatural" in den Raum. Tolle Story, sympathische Hauptdarsteller (Kaum zu glauben, der Dean aus Gilmore Girls kann schauspielern).
                Da gäbe es auch noch "Medium" und "Ghost Whisperer", beides tolle Serien.

                Es gibt viele tolle Us-Serien:

                Law and Order (Beide)
                Criminal Minds
                NCIS (wird seit Staffel 3 immer besser)
                Veronica Mars
                Bones
                Criminal Intent
                Medium
                Ghost Whisperer
                Monk
                Crossing Jordan
                Welcome Mrs. President
              • am via tvforen.de

                Kate schrieb:
                >
                > Mr.Silver schrieb:
                > >
                > > Also die Mystery Schiene ist totgefahren...
                >
                > Als Gegenbeispiel werfe ich mal "Supernatural" in den Raum.
                > Tolle Story, sympathische Hauptdarsteller

                Eureka und Heroes wären auch zu nennen.



                mfg
                Brooklyn
            • am via tvforen.de

              Zum Thema US-Serien sage ich nur noch PRISON BREAK. Wer das nicht gesehen hat, ist ECHT selbst schuld. Diese Mischung aus packendem Gefängnisalltag, verbunden mit der GENIAL GEPLANTEN Ausbruchsgeschichte und dem viel größeren und schier unglaublichen Regierungsskandal, der dahintersteckt, der ist nur zu bedauern.

              Von dem Grad an Spannung und Dramatik einzig und allein mit "24" zu vergleichen, ist das DIE Hammerserie der letzten Jahre. Die erste Staffel (22 Folgen a 45 Min) gibts frisch als US-DVD-Set (oder im Netz ;-) ), die aktuelle Folge ist S02E10.

              DAS wäre ein Straßenfeger, meiner Meinung nach. Aber was könnte bei der Programmflut heutzutage noch die "Straßen fegen"? Bei nur drei Programmen wäre PRISON BREAK das, was vor 40 Jahren DAS HALSTUCH war. Alle würden mitfiebern, man würde nicht mal wagen, aufs Klo zu gehen, um ja nichts zu verpassen.

              Ein Wahnsinn, diese Serie.
              • am via tvforen.de

                Prison Break ist gut, aber es gibt bessere Serien. Der große Minuspunkt ist, dass die 2. Staffel an Tempo verloren hat. Die Stärken der 2. Staffel werden nicht mehr genung ausgespielt. Das heißt nicht, dass die 2. staffel schlecht ist, aber sie könnte besser sein.
              • am via tvforen.de

                stella2 schrieb:
                >
                > Zum Thema US-Serien sage ich nur noch PRISON BREAK. Wer das
                > nicht gesehen hat, ist ECHT selbst schuld. Diese Mischung aus
                > packendem Gefängnisalltag, verbunden mit der GENIAL GEPLANTEN
                > Ausbruchsgeschichte und dem viel größeren und schier
                > unglaublichen Regierungsskandal, der dahintersteckt, der ist
                > nur zu bedauern.
                >


                Nochmal: SPOILER!!!!!

                >
                >
                >
                >













                Ich stimme dir zu, Prison Break ist wirklich gut. Alerdings nervt mich diese riesen Verschwörung mittlerweile etwas. Ich fand die Serie besser als sie noch im Knast waren und Michael Scofield noch die tatsächliche Hauptfigur war (na ja, kleiner Wentworth Miller Fan hier, aber wenn man den doof findet kann man die Serie eh für sich knicken).
                Ich finde die könnte das hier auch ruhig im Doppelpack mit 24 zeigen (wie in den USA), allerdings würde die Serie dann auch bei RTL2 versauern und vermutlich geschnitten werden ohne Ende. "24" muss eh weg von RTL2 finde ich.

                Übrigens: fandest du wirklich dass der Ausbruch so genial geplant war? Da hat doch eigentlich letzlich nichts im Originalplan geklappt, oder? Klar, sie kamen raus und das war das wichtigste, abr Michael hat so vieles nicht durchgedacht...aber das Tattoo ist natürlich schon klasse.
            • am via tvforen.de

              Pro7 hat meiner Ansicht nach wirklich gute US-Serien mit Lost, Desperate Housewives, Grey's Anatomy, Nip/Tuck (ahem), Scrubs, ER oder sogar noch The OC. Leider wissen sie nur gar nicht damit umzugehen. Das könnte alles viel besser laufen! Aber schön zu lesen das Grey's erfolgreicher wird, die zweite Staffel ist bis zum Ende wirklich klasse.
              • am via tvforen.de

                Naja, ER hat sich nach über zehn Jahren einfach totgelaufen, Charmed läuft m.E. auch 4 Jahre zu lang(hab jedenfalls nach der 2. aufgehört es zu kucken), bei der letzten Staffel sagen sogar Charmed fans, das die ziehmlich mies sein soll.

                Da ist es kein Wunder, dass die Quoten irgendwann einbrechen.



                Ausserdem versucht P7 in letzter zeit immer ersatz für alte erfolgreiche Konzepte zu finden anstatt neue zu suchen. Bsp: Akte X lief damals sehr erfolgreich, nehmen wir Serien wie Invasion oder Surface (die zwar selbst in den USA nicht gerade Hits sind) und versuchen an den Erfolg anzuknüpfen

                Die sollten es mal mit aussergewöhnlicheren serien ala Dead like me probieren, dann kehrt bestimmt der Erfolg zurück
                Naja zumindest Heroes werden sie sich sichern, da das in den USA die erfolgreichste Serie seit Lost ist.

                Und kein Wunder das Greys Anatomy am Anfang nicht lief, die haben das ja auch so beworben als wäre es Satc mit Ärzten.

            weitere Meldungen