„Goosebumps“: Disney+ bestellt neue Serienadaption von „Gänsehaut“

Jugendbuch-Reihe von R.L. Stine erhält Live-Action-Serie

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 08.02.2022, 14:05 Uhr

Zwei „Gänsehaut“-Filme kamen 2015 und 2018 in die Kinos – Bild: Sony Pictures
Zwei „Gänsehaut“-Filme kamen 2015 und 2018 in die Kinos

Disney+ hofft mit seinem jüngsten Serienprojekt auf „Gänsehaut“ bei seinen jugendlichen Zuschauern. Der Streamingdienst hat „Goosebumps“ bestellt, eine neue Live-Action-Adaption der gleichnamigen Taschenbuchreihe von R.L. Stine.

Die „Goosebumps“-Serie möchte eine Mischung aus Teen-Comedy, Action-Abenteuer und psychologischem Horror-Thrill bieten. Im Zentrum steht eine Gruppe von fünf Teenagern, die eine übernatürliche Macht in ihrer Stadt freisetzen. Nun müssen sie zusammenarbeiten, um den Ort zu retten und dabei Rivalitäten und die gemeinsame, mitunter unglückliche Vergangenheit überwinden. Zeitgleich finden sie so einiges über die Jugendgeheimnisse ihrer Eltern heraus.

Entwickelt wird die neue Serie von Nicholas Stoller und Rob Letterman. Als Produzent fungiert Neal H. Moritz, der 2015 und 2018 auch bereits die jüngsten „Gänsehaut“-Filme ins Kino brachte. Auch Rob Letterman, Regisseur des ersten Films, ist hier als Executive Producer mit dabei. Verantwortlich zeichnen Scholastic Entertainment und Sony Pictures Television.

Die Buchreihe „Gänsehaut“ von R.L. Stine startete 1992. Innerhalb dieser Originalserie wurden bis 1997 62 Bände veröffentlicht. Außerdem entstanden zahlreiche Spin-Offs. Mit über 400 Millionen verkauften Büchern und Übersetzungen in 32 Sprachen gilt „Goosebumps“ als eine der erfolgreichsten Literatur-Reihen der Geschichte.

Der Stoff wurde bereits erstmals 1995 fürs Fernsehen adaptiert. Die Anthologieserie „Gänsehaut“ lief vier Staffeln lang beim kanadischen Sender YTV und war ab 1997 auch auf ProSieben zu sehen. 2015 folgte dann der Film „Gänsehaut“ mit Jack Black und Dylan Minnette sowie das Sequel „Gänsehaut 2: Gruseliges Halloween“ drei Jahre später.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen