„Ghosts“: Britische Vorlage geht im Oktober in finale Staffel

Trailer und Termin zu den letzten Folgen

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 29.09.2023, 11:50 Uhr

Der Cas des britischen „Ghosts“ – Bild: BBC
Der Cas des britischen „Ghosts“

In Großbritannien geht mit der fünften Staffel die Horror-Comedy „Ghosts“ auf die Zielgeraden: Sechs Folgen werden zwischen dem 6. Oktober und 10. November die Serie zum Abschluss bringen.

Derweil wurde für das US-Remake „Ghosts“ (Deutschlandpremieren bei Sky) eine dritte Staffel bestellt, die im Verlauf der Season 2023/​24 produziert werden soll (fernsehserien.de berichtete).

Im Zentrum der UK-Version steht das junge Ehepaar Alison (Charlotte Ritchie) und Mike Cooper (Kiell Smith-Bynoe). Zu Serienbeginn hatte Alison ein größeres Anwesen von einem entfernten Verwandten geerbt, das Button House. Das Ehepaar verfolgte den Plan, hier ein kleines Hotel in Eigenregie aufzubauen.

Nach einer Nahtoderfahrung konnte Alison plötzlich die Geister von Verstorbenen sehen, die auf den Grenzen des Anwesens ihr Leben verloren hatten, aber nicht in die Existenz nach dem Tod wechseln können und daher nun innerhalb der Grenzen des Anwesens gefangen sind. Die Geister sind wenig erbaut vom Plan, dass hier ein Hotel entstehen soll: Für sie ist es eine sehr unangenehme Erfahrung, wenn ein Lebender ihren „Körper“ durchschreitet – und ein Hotel würde zahlreiche Menschen aufs Anwesen holen. Obwohl sich Geister und lebende Bewohner schließlich freundschaftlich arrangieren, zieht sich die Eröffnung des Hotels als Gatehouse Bed and Breakfast bis zur vierten Staffel hin.

Das Serienende geht nach eigenen Angaben auf Wünsche der Serienschöpfer zurück, die sich auf neue Projekte konzentrieren wollen. Das hatten diese nach dem Ende der Dreharbeiten der Staffel verlauten lassen – man kann also davon ausgehen, dass die Serie ein „rundes“ Ende erhalten wird.

Über die neue Staffel ist bisher nur bekannt, dass sich Alison und Mike nach weiteren Optionen umzusehen beginnen, wie sie ihren Lebensunterhalt verdienen können. Sie denken darüber nach, ein neues Kapitel aufzuschlagen, das große Auswirkungen auf die Geister haben könnte.

Der Trailer zeigt, dass Alison und Mike einen Brandschaden an einem Gebäude auf dem Grundstück gemeldet haben – und Mike sehr überrascht ist, als jemand von der Versicherung vor der Tür steht, um den Schaden zu begutachten.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • (geb. 1976) am

    Wäre schön, wenn das endlich mal zu uns kommen würde. Die US-Adaption ist ja schon sehr gelungen, wie wird da das Original sein ...

    weitere Meldungen