„Genial witzig“: Neues „Glücksrad“ pausiert für Balders Witze-Battle

Comedians kämpfen um den Witzefrosch

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 04.04.2024, 10:14 Uhr

„Genial witzig“: Hugo Egon Balder (M.) mit seinen Gästen – Bild: RTL Zwei/Frank W. Hempel
„Genial witzig“: Hugo Egon Balder (M.) mit seinen Gästen

Vergangenen Donnerstag ist bei RTL Zwei die erste Folge der zweiten „Glücksrad“-Staffel mit dem neuen Moderator Guido Cantz gut aus den Startlöchern gekommen. Auch in den kommenden Wochen bleibt die Neuauflage der klassischen Gameshow im Programm – allerdings nicht so lange wie gedacht. Von den acht produzierten Folgen werden vorerst nur vier gezeigt. Danach übernimmt ab dem 25. April eine andere Show den Sendeplatz um 21:15 Uhr: „Genial witzig – Das große Witze-Battle“ von und mit Hugo Egon Balder.

Hierbei handelt es sich um einen Ableger der Panelshow „Genial daneben“, die weiterhin donnerstags um 20:15 Uhr den Abend eröffnet. Wie der Titel schon vermuten lässt, geht es bei „Genial witzig“ darum, Witze zu erzählen. Hugo Egon Balder lädt sich pro Folge vier prominente Gäste ein, die sich und das Publikum mit den besten Witzen zum Lachen bringen wollen. In der ersten Folge sind dabei: Ingo Appelt, Markus Krebs, Janine Kunze und Guido Cantz. Weitere Gäste in den darauffolgenden Wochen sind Bernd Stelter, Mirja Boes, Matze Knop, Ilka Bessin und Oliver Pocher.

Es werden mehrere Runden gespielt, in denen Witze aus unterschiedlichen Kategorien (z. B. „Liebe & Sex“ oder „Unsere Lieblinge auf vier Pfoten“) erzählt werden müssen. Die Promis wetteifern um den Tagessieg. Der Gewinner erhält von Balder den begehrten Witzefrosch aus Porzellan überreicht. Auch bei „Genial witzig“ haben die Zuschauer die Möglichkeit, Geld zu gewinnen, indem sie Witze vorab einzureichen. Um die Chance auf 100 Euro zu haben, muss der Witz allerdings vom Einreicher selbst im Studio vorgetragen werden.

Bereits 2018 gab es das Format in Sat.1 unter dem Titel „Richtig witzig!“. Es handelt sich um eine Adaption der österreichischen Show „Sehr Witzig!? – Der Witze Stammtisch“, die zwischen 2016 und 2022 auf dem Sender Puls 4 zu sehen war und sich dort zu einem jahrelangen Quotenhit entwickelt hat. Auch „Richtig witzig!“ holte am späten Sat.1-Freitag zumeist erfreuliche Quoten, dennoch entschied sich der Sender damals gegen eine Fortsetzung und beließ es bei einer Staffel.

Im Anschluss an „Genial witzig“ zeigt RTL Zwei donnerstags um 22:20 Uhr weiterhin das Comeback der Stand-up-Comedyshow „NightWash“.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen