„Galileo“ erneut im Visier der Jugendschützer

KJM-Prüfbericht zum 4. Quartal 2011 liegt vor

Michael Brandes – 23.01.2012, 14:55 Uhr

"Galileo" erneut im Visier der Jugendschützer – KJM-Prüfbericht zum 4. Quartal 2011 liegt vor – Bild: ProSieben

Die Kommission für Jugendmedienschutz (KJM) hat ihren Prüfbericht für das 4. Quartal 2011 vorgelegt. Im Zeitraum von Oktober bis Dezember 2001 wurden insgesamt 19 Verstöße gegen die Bestimmungen des Jugendmedienschutz-Staatsvertrags (JMStV) festgestellt. Neun davon kommen aus dem Rundfunkbereich.

Beanstandet wurden unter anderem zwei „Galileo“-Beiträge, die aufgrund einer möglichen Entwicklungsbeeinträchtigung für unter 12-Jährige nicht vor 20:00 Uhr hätten ausgestrahlt werden dürfen. Betroffen war eine pseudowissenschaftliche Reportage mit dem Titel „Galileo Spezial – Vampire unter uns?“, in der der Mythos der möglichen Existenz von Vampiren mit Hilfe von an das Horrorgenre angelehnten Bildern aufrecht erhalten wurde. Beanstandet wurde außerdem die Sendung „Galileo Big Pictures“, die ProSieben anlässlich der Oscar-Verleihung 2011 im Tagesprogramm ausstrahlte. Gezeigt wurden „die 50 spektakulärsten“ Bilder aus berühmten Filmen, darunter Ausschnitte aus dem Horrorklassiker „Der Exorzist“, der mit einer FSK-Altersfreigabe ab 16 Jahren versehen ist.

Schon im 3. Quartal 2011 sammelte ProSiebens „Galileo“ zwei Beanstandungen. Ein 15-minütiger Beitrag mit dem Titel „Die härtesten Gefängnisse der Welt“ zeigte eine Vielzahl von massiven, drastischen Gewaltszenen. In einem anderen Beitrag wollte das sogenannte Wissensmagazin demonstrieren, ob die im Schwarzenegger-Film „True Lies“ gezeigten Tötungsarten (Genickbruch, Sägeblatt-Wurf …) auch in der Realität funktionieren. Diese Beiträge hätten sogar erst nach 22:00 Uhr ausgestrahlt werden dürfen (fernsehserien.de berichtete).

Beanstandet wurde im aktuellen KJM-Prüfbericht außerdem die Folge „Der Wurm“ aus der Mystery-Serie „Primeval“, die ProSieben insbesondere aufgrund eines für unter 12-Jährige hohen Bedrohungsszenarios erst nach 20:00 Uhr hätte zeigen dürfen. In der betreffenden Folge wurden beispielsweise der bedrohliche Angriff eines Urzeitmonsters auf zwei spielende Kinder gezeigt.

Mit der Programmierung eines Werbespots für „Die Krake“, eine Achterbahn im Heidepark Soltau, verstießen vier Sender gegen die Bestimmungen des JMStV. RTL, Sat.1, Pro Sieben und kabel eins zeigten den Spot, der die Jugendschutzkommission sowohl in Bezug auf die düstere Ästhetik und als auch auf der Tonebene an Horror- oder Splatterfilme erinnerte, im Tagesprogramm.

Zwei mögliche Entwicklungsbeeinträchtigen für unter 16-Jährige stellte die KJM im Programm von Sky und Tele 5 fest. Sky strahlte eine Folge der Wrestling-Sendung „TNA Impact“ im Tagesprogramm von Sport2 ohne Vorsperre aus. Tele 5 zeigte den Historienfilm „Wächter des Hades“ trotz FSK-Freigabe ab 16 Jahren bereits um 20:15 Uhr statt nach 22:00 Uhr.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    wunschliste.de schrieb:
    -------------------------------------------------------
    > Zwei mögliche Entwicklungsbeeinträchtigen für
    > unter 16-Jährige stellte die KJM im Programm von
    > Sky und Tele 5 fest. Sky strahlte eine Folge der
    > Wrestling-Sendung "TNA Impact" im Tagesprogramm
    > von Sport2 ohne Vorsperre aus.


    Häh?!? Wrestling ist nix für Kinder? Hallo? Sowas schaut man in seiner Kindheit und bleibt dann ggf. am Ball, die Herren sollten sich mal das Publikum - auch in Europa - bei solchen Shows ansehen. Das sind Familienausflüge!!
    • am via tvforen.de

      Ist ja schön und gut was die KJM da macht. Aber merken die denn nicht, welche Gefahr von Sendungen wie 'Mitten im Leben', 'Verklag mich doch' und Co. ausgehen? Unsere Jugend / unser Volk wird systematisch vollkommen verblödet. Ist das nicht wesentlich gefährlicher?
      • am via tvforen.de

        --JA--
    • am via tvforen.de

      Rüffel für die wiederholte Ausstrahlung der TV Serie "Schweinchen Dick"
      Deutschland sagt DANKE

      mfG Klas
      • am via tvforen.de

        .

        Wann schafft man diese ebenso nutzlose wie idiotische Einrichtung zum Schutz unserer ach so sensiblen Kleinen endlich ab?

        Die haben doch gar keine Ahnung, wo die Probleme der Kids wirklich liegen...

        .
      • am via tvforen.de

        Ich finde solche Einrichtungen sehr gut. Solange die dortigen Insassen damit beschäftigt sind, nachzuspüren und zu beanstanden, wo wann irgendwas auf einem kommerziellen Seitenkanal gezeigt wurde, das die Entwicklung von Fünfzehneinhalbjährigen beeinträchtigen könnte, können sie keinen anderen Schaden anrichten, fühlen sich wichtig und sind glücklich. Sie glauben schließlich wirklich, durch ihre aufopferungsvolle Tätigkeit würden sie die Buben und Mädel schützen und vor Argem bewahren - wenn sie ihren neuesten Prüfbericht durchtelephoniert oder dem Tippfräulein gegeben haben, damit dieses ihn per Fernschreiber weiterleitet (mit drei Durchschlägen!).
      • am via tvforen.de

        Deine Meinung würde ich ja unterstützen, wenn ich das Grundübel nicht darin sehen würde, dass in voreilendem Gehorsam Serien und Filme so stark geschnitten würden, das man sie noch im 'Micky-Maus-Club' senden könnte.
        Man kann ohne Probleme Altersempfehlungen einblenden, Flags für Altersbeschränkungen mitsenden, die das Anschauen der Programme unterbindet, etc.
        Die oberste Instanz sollten immer noch die Eltern als Zugangswächter sein.

        Wenn ich hier lese, was bei Galileo beanstandet wird, dann weiß ich, warum ich das schon lange nicht mehr eingeschaltet habe.
      • am via tvforen.de

        Die Werbung für die "Krake" finde ich auch gruslig, und ich bin 33.....

    weitere Meldungen