Fünfte Staffel für „The 100“

The CW verlängert dystopisches Drama

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 11.03.2017, 12:42 Uhr

„The 100“ – Bild: The CW
„The 100“

Der Überlebenskampf von Clarke (Eliza Taylor) und Co. ist noch nicht zu Ende. The CW hat „The 100“ für eine fünfte Staffel verlängert. Das dystoptische Drama wird im kommenden Jahr zur Midseason mit 13 weiteren Episoden zurückkehren. Seit Anfang Februar läuft die vierte Staffel auf dem US-Network.

„The 100“ kann bei den Zuschauerzahlen von einem Anstieg bei zeitversetzten Abrufen profitieren. So beträgt der Zuwachs dort regelmäßig um die 70 Prozent beim Gesamtpublikum und sogar 86 Prozent bei der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen. Auch der Midseason-Neuling „Riverdale“, der zuletzt ebenfalls von The CW in ein weiteres Jahr geschickt wurde, profitierte von solchen Zuwächsen.

„The 100“-Schöpfer Jason Rothenberg hat derzeit mit „Searchers“ auch einen Pilot bei The CW im Wettbewerb (fernsehserien.de berichtete). Sollte dieser in Serie gehen, würde Rothenbreg laut Deadline zwar weiterhin als Showrunner von „The 100“ fungieren, er würde die Aufgabe aber fortan mit einem weiteren bisherigen Mitglied des Autorenstabs teilen.

Mit „The 100“ hat The CW nun insgesamt neun Serien für die kommende Season verlängert. Sieben davon erhielten bereits im Januar eine frühzeitige Bestellung. Dazu gehörten die vier DC Comics-Serien um „Arrow“, das dienstälteste Drama „Supernatural“ und die beiden Comedys „Crazy Ex-Girlfriend“ und „Jane the Virgin“. Noch keine Entscheidung wurde über die Zukunft von „iZombie“ und „The Originals“ getroffen, wobei deren aktuelle Staffeln auch erst in den nächsten Wochen an den Start gehen. Für weitere Folgen der beiden Neulinge „No Tomorrow“ und „Frequency“ sieht es dagegen eher schlecht aus.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen