Franziska Schenk wird „Sportschau“-Moderatorin

Ex-Eisschnellläuferin ab Juni sonntags im Einsatz

Michael Brandes – 03.04.2012, 17:17 Uhr

Franziska Schenk – Bild: MDR/Stephan Flad
Franziska Schenk

Die „Sportschau“ bekommt eine weitere Moderatorin. Ab Juni 2012 ist Franziska Schenk für die Sonntagsausgabe der ARD-Sendung im Einsatz.

„Ich freue mich riesig auf die neue Aufgabe, schließlich ist die ‚Sportschau‘ für eine deutsche Sportjournalistin das, was die Olympischen Spiele für Sportler sind“, so die ehemalige Weltmeisterin und Olympia-Medaillengewinnerin im Eisschnellauf.

Bereits seit 2002 moderiert Franziska Schenk die Eisschnelllauf-Übertragungen im Ersten. In den Jahren 2006 und 2010 zählte sie zum ARD-Team bei den Olympischen Winterspielen. Seit 2008 präsentiert sie den Sport in den Nachrichten des MDR-Fernsehens und moderiert zusätzlich den „Sport im Osten“.

„Gerade in einem Jahr wie diesem, in dem die ARD dem Publikum beispielsweise mit der Fußball-EM sowie den Olympischen und Paralympischen Spielen eine Menge herausragender Sportereignisse live präsentiert, ist der Bedarf an einer Vielzahl an erfahrenen und hochkarätigen Moderatoren sehr groß“, erläutert ARD-Sportkoordinator Axel Balkausky die Personalie. „Für die Erweiterung des Teams konnten wir eine erstklassige und bereits etablierte Fachfrau des ARD-Sports gewinnen.“

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Super! Sachlich und Fachlich Top und dazu attraktiv!
    • am via tvforen.de

      Hausmeister70 schrieb:
      -------------------------------------------------------
      > Super! Sachlich und Fachlich Top und dazu
      > attraktiv!

      Hmm, ja, sehr lecker...;-)

weitere Meldungen