FOX bestätigt Details zum „Bones“-„Sleepy Hollow“-Crossover
Wird die Begegnung beider Serien „wie eine Gute Akte-X-Folge“?
Bernd Krannich – 07.08.2015, 15:11 Uhr
Das Ausstrahlungsdatum für das bei FOX in Produktion befindliche „Bones – Die Knochenjägerin“–„Sleepy Hollow“-Crossover war schon als 29. Oktober durchgesickert (fernsehserien.de berichtete), nun gibt es zum zweistündigen Event von der TCA Summer Press Tour eine genauere Inhaltsbeschreibung.
Beim Sender FOX war man auf die Crossover-Idee für die beiden doch sehr ungleichen Serien gestoßen, da sie im Programm des Senders am Donnerstag hintereinanderweg laufen. So soll dann auch die Handlung an dem Tag in zwei Episoden von 20:00 Uhr bis 22:00 Uhr gezeigt werden.
In der „Bones“-Episode finden Brennan (Emily Deschanel) und Booth (David Boreanaz) wie üblich sterbliche Überreste eines Menschen. Bei ihren Ermittlungen laufen sie Ichabod Crane (Tom Mison) und Abbie Mills (Nicole Beharie) über den Weg, die anderen Hinweisen nach dem gleichen Ziel nachgehen. So arbeiten die beiden Teams zusammen, um den Fall zu lösen.
In der anschließenden Folge muss sich Ichabod Crane mit einem von den Toten wieder auferstandenen Widersacher aus dem 18. Jahrhundert auseinandersetzen. Um ihn erneut zu Fall bringen zu können, brauchen er und Abbie jemanden mit forensischer Expertise – und wenden sich an Brennan und Booth, die die Geheimnisse der Vorgänge aus dem 18. Jahrhundert mit der modernen Technik des 21. Jahrhunderts lösen sollen.
Der frisch bestellte „Bones“-Showrunner Michael Peterson (fernsehserien.de berichtete) beschreibt das Crossover als „wie eine gute „Akte X“-Folge“: Dabei sei der „Bones“-Teil eher wie Scullys (Gillian Anderson) logische Analyse, während der „Sleepy Hollow“-Teil eher „Mulder-esque“ sei.
Während das für Peterson ein Rezept ist, das Fans beider Serien einfach lieben müssten, behalten wir uns vor, gegenüber dieser Marketing-Idee kritisch zu bleiben.