„Ein Haus voller Töchter“ fliegt aus der Primetime

Das Vierte nimmt „Twilight Zone“ ins Programm

Michael Brandes – 16.09.2010

"Ein Haus voller Töchter" fliegt aus der Primetime – Das Vierte nimmt "Twilight Zone" ins Programm – Bild: Das Vierte

Im Mai wurde Das Vierte an die Münchner Phoenix Medien GmbH verkauft. Ex-N24-Chef Ulrich Ende soll den inhaltsarmen Free-TV-Sender innerhalb von 18 Monaten in ein Vollprogramm mit Nachrichten und Eigenproduktionen, das Zuschauer unterschiedlicher Altersgruppen ansprechen soll, verwandeln (fernsehserien.de berichtete). Bisher ist von den großen Ambitionen noch nichts zu spüren. Teleshopping, Lebensberatung und Erotikclips dominieren weiter das Programm, nur gelegentlich unterbrochen von älteren Lizenzserien und kleineren Magazin- und Dokuformaten.

Im August nahm Das Vierte immerhin eine Hinterlassenschaft des vorherigen Sendereigentümers Dmitrij Lesnewski ins Programm: Die eigenproduzierte Sitcom „Ein Haus voller Töchter“ wollte der russische Unternehmer aber doch lieber nicht senden und verbuddelte das 48-teilige Werk im Archiv. Nachdem sich für die jeweils vier Folgen, die donnerstags ab 20:15 Uhr ausgestrahlt wurden, nur eine Handvoll Zuschauer interessierte, fliegt die Sitcom schon ab nächster Woche aus der Primetime.

Anstelle von „Ein Haus voller Töchter“ werden ab dem 23. September „Alias“-Doppelfolgen gezeigt. Die Agentin wandert somit vom werktäglichen Sendeplatz gegen 23:15 Uhr in die Primetime am Donnerstag. Stattdessen wird ab dem 20. September montags bis freitags um 23:15 Uhr der 60er-Jahre-Klassiker „Twilight Zone“ wiederholt.

Für die Fans von „Ein Haus voller Töchter“ wird es kompliziert: Die Folgen 16–20 werden heute wie gewohnt ab 20:15 Uhr gezeigt. Die Folgen 21–24 werden ausschließlich auf dem eigentlichen Wiederholungstermin ausgestrahlt (27.-30. September um 14:30 Uhr). Ab dem 4. Oktober wandert die Sitcom dann auf ihren neuen Sendeplatz: Beginnend mit Folge 25 wird an allen sieben Tagen der Woche jeweils um 19:20 Uhr eine Episode gesendet. Zuvor ab 18:30 Uhr läuft die Sitcom „Cybill“ in Doppelfolgen. Die Wiederholungen von „Haus voller Töchter“ am Nachmittag werden gestrichen, dafür wird die Teleshopping-Sendezeit verlängert. Nach der Ausstrahlung von 35 der 48 produzierten Folgen soll wieder mit der ersten Folge begonnen werden.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    Die Sendung ist zwar eine Lowcost-Produktion, aber ich ich finde sie echt witzig!
    • am via tvforen.de

      nicht wirklich ein Verlust, ich fand die Serie eh nur schlecht ;)

      Cybill und besonders Alias sind wahre Gewinne...und "Die Profis" läuft ja auch dort. DAS VIERTE sollte weiter in die Serienkiste greifen, damit sich der Sender nochmehr wieder lohnt, auf der TV Fernbedienung einen Platz in den oberen Rängen zu bekommen :)
      • am via tvforen.de

        Wenn man die nächtlichen Erotikclips noch los wird und mehr ältere Serien a la "Cybill" und "Alias" wiederholt, könnte der Sender womöglich doch wieder ganz ansehnlich werden und sich sicher mit anderen kleinen Sendern wie Tele 5 erfolgreich messen.

        weitere Meldungen