„Die Rosenheim-Cops“: Neues Special in Spielfilmlänge bestellt

90-Minüter „Sterben für den guten Zweck“ wird gedreht

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 16.02.2023, 12:59 Uhr

„Die Rosenheim-Cops: Sterben für den guten Zweck“ – Bild: Bavaria Fiction/Linda Gschwentner
„Die Rosenheim-Cops: Sterben für den guten Zweck“

Gute Nachrichten für alle Fans der erfolgreichen ZDF-Krimiserie „Die Rosenheim-Cops“: In diesem Jahr wird es ein neues Winter-Special in Spielfilmlänge geben. Seit Anfang Februar laufen in München, Rosenheim, Füssen und Umgebung sowie in den Bavaria Studios die Dreharbeiten zum neuen 90-Minüter „Sterben für den guten Zweck“.

Ein mehrtägiges Curling-Turnier sorgt in Rosenheim für Schlagzeilen: Die Reichen und Schönen spielen dort für den guten Zweck. Doch der Pächter der Curling-Halle macht am Morgen nach dem Eröffnungstag auf der Spielfläche eine grausige Entdeckung: Auf dem Eis liegt ein Toter! Es ist Thomas Hellwig, der das Turnier als großzügiger Sponsor ins Leben gerufen hat.

Die Kommissare Sven Hansen (Igor Jeftić) und Anton Stadler (Dieter Fischer) nehmen die Ermittlungen auf. Rechtsmedizinerin Dimos (Anastasia Papadopoulou) bestätigt den Verdacht: Thomas Hellwig, der Besitzer eines erfolgreichen Gestüts war, ist erschlagen worden. Seine zweite Frau Cornelia (Susanna Simon) und sein Sohn Valentin (Konstantin Frolov) beerben ihn – oft ein naheliegendes Motiv. Unter Tatverdacht gerät allerdings auch Eventmanager Matteo Bernardi (Salvatore Greco), der mit dem Toten während des Turniers aneinandergeraten ist. Miriam Stockl (Marisa Burger) findet schließlich heraus, dass es Hellwig mit der ehelichen Treue nicht so genau genommen hat – wodurch sich das Verdächtigen-Karussell weiterdreht: Hatte Hellwig mit seiner Mitarbeiterin Mara Bartels (Dagny Dewath) ein Verhältnis – und welche Rolle spielt Schauspielerin Franziska Deile (Pauline Fusban), Bernardis attraktive Freundin? Als alle Spuren in eine Richtung führen und der Fall gelöst scheint, geschieht ein weiterer Mord …

Michi Mohr (Max Müller) ist währenddessen in privater Mission unterwegs: Bei einer Fortbildung hat er die sympathische Katrin kennengelernt. Die attraktive Kollegin gefällt Mohr offensichtlich sehr. Stockl besorgt hinter seinem Rücken deren Telefonnummer. Michi nimmt all seinen Mut zusammen und verabredet sich mit Katrin im romantischen „Holunderstüberl“. Schick zurechtgemacht eilt er zu seinem Rendezvous. Jetzt kann schließlich nichts mehr schief gehen … oder?

In den weiteren Rollen des Winter-Specials spielen mit: Heiko Ruprecht, Isabella Hübner, Yasemin Delikan, Nina Brandhoff, Sonja Kerskes und Jürgen Fischer. Natürlich sind auch Karin Thaler, Alexander Duda, Christian K. Schaeffer, Paul Brusa, Ursula Maria Burkhart und Sarah Thonig im Serien-Special dabei. Die Regie bei der Bavaria-Fiction-Produktion übernimmt Herwig Fischer nach einem Buch von Kerstin Oesterlin und Jessica Schellack. Voraussichtlich dauern die Dreharbeiten bis zum 27. Februar, ein Ausstrahlungstermin steht noch nicht fest.

Alexander Ollig, Produzent bei Bavaria Fiction: Wir freuen uns sehr, dass wir nach den großen Erfolgen der letzten Winter-Specials in diesem Jahr wieder mit einem 90er in der kalten Jahreszeit starten. Ein schöner Jahresauftakt für ‚Die Rosenheim-Cops‘, die im Anschluss 26 neue Sommer-Folgen drehen.

„Die Rosenheim-Cops“ sind ein echtes Phänomen: Im Jahr 2002 gestartet, befindet sich der Vorabendkrimi mittlerweile in der 22. Staffel. Und wie es bei solchen Sendungen so oft der Fall ist: Von Kritikern wird eine Serie wie „Die Rosenheim-Cops“ abfällig als seichte Unterhaltung abgetan und ignoriert, während sie sich bei den Zuschauern großer Beliebtheit erfreut und im ZDF für Topquoten sorgt – übrigens auch mit der täglichen Wiederholung um 16:10 Uhr, wofür auch gestern wieder 2,81 Millionen Zuschauer bei überragenden 24,6 Prozent gemessen wurden. Insgesamt sind bislang mehr als 520 reguläre Folgen sowie fünf Specials in Spielfilmlänge ausgestrahlt worden.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    Alle Folgen ähneln sich. Es scheint es gibt Töpfe mit ein paar Tatorten - Geschäfte, Firmen, Nobles aus Sport- und Gesundheitsbereich - , ein paar Täter - Ehemann/frau, Geliebte/r, Konkurrent/in, Erbe/in - und da werden dann immer die Komponenten der Handlung gezogen.
    • am

      Prima, freue mich schon sehr darauf 🥰
      • (geb. 1967) am

        Rechtsmedizinerin Dimos? Heißt das jetzt Sveda Polat steigt als Gerichtsmedizinerin
        Ela Atay wieder aus?
        • am via tvforen.de

          Schaue ich immer noch gerne, bitte nicht maulen ;-))

          weitere Meldungen