„Die Farm“ startet solide

Ordentliche Quoten für Zimmerer- und Zicken-Doku

Michael Bauer – 01.02.2010

"Die Farm" startet solide – Ordentliche Quoten für Zimmerer- und Zicken-Doku – Bild: RTL/Stefan Menne

An die Einschaltquoten von „Bauer sucht Frau“ reichte die Auftaktfolge von „Die Farm“ zwar noch nicht heran. Doch die neue Reality-Doku mit Moderatorin Inka Bause startete recht ordentlich.

Bereits Wochen im Vorfeld rührte RTL kräftig die Werbetrommel für die neue Reality-Reihe „Die Farm“. Darin müssen 12 Kandidaten auf einer norwegischen Farm wie vor 100 Jahren leben.

Am vergangenen Sonntagabend feierte das Format Premiere auf dem alten „Bauer sucht Frau“-Sendeplatz um 19:05 Uhr. Als Moderatorin hat RTL auch für die neue Sendung Kuppel-Expertin Inka Bause am Start.

Geballte Werbung und Bause in Kombination bescherte „Die Farm“ auf Anhieb 4,61 Millionen Zuschauer bei einem Marktanteil von 14,5 Prozent. In der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen schalteten 2,43 Millionen Menschen ein, was einem Marktanteil von 19,7 Prozent entsprach. Das sind ordentliche Werte, mit denen RTL zufrieden sein kann. Die nächsten Wochen werden zeigen, ob „Die Farm“ noch mehr Zuschauerinteresse wecken wird.

Die Chancen stehen gut: Diverse zickende Kandidatinnen machten bereits in der ersten Folge viel Wind. Potenzial für werbewirksame „Bild“-Schlagzeilen hat das Format damit auf jeden Fall.

Zum Start der neuen Reality-Soap siehe auch unsere Kurzkritik.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Der Artikel ist herrlich. Ich glaube ich sehe mir das zumindest ausschnittweise mal auf rtl-now an, bin jetzt erst so richtig neugierig geworden *lach*
    • am via tvforen.de

      Unfassbar! Mir hat die Vorschau ausgereicht um zu wissen, dass das mal wieder ne Sendung ist, die die Welt nicht braucht ...

    weitere Meldungen