„Die Deutschen II“: Von Karl dem Großen bis Stresemann

Zweite Staffel der ZDF-Reihe beginnt im November

Michael Brandes – 13.09.2010

"Die Deutschen II": Von Karl dem Großen bis Stresemann – Zweite Staffel der ZDF-Reihe beginnt im November – Bild: ZDF

Das ZDF setzt seine Geschichtsserie „Die Deutschen“ im November mit zehn neuen Folgen fort. Porträtiert werden wieder zehn historische Persönlichkeiten aus verschiedenen Epochen, vom frühen Mittelalter bis zur Weimarer Republik. Konkret beschäftigt sich Guido Knopp dieses Mal mit Karl dem Großen, dem Staufer Friedrich II., dem Luxemburger Karl IV., dem Theologen und Revolutionär Thomas Müntzer, dem Fürsten und Lebemann August der Starke, dem Vordenker des Kommunismus Karl Marx (s. Bild), dem bayerischen Märchenkönig Ludwig II. und dem Reichskanzler und Friedensnobelpreisträger Gustav Stresemann. Mit der Visionärin Hildegard von Bingen und der Sozialistin Rosa Luxemburg stehen auch zwei historisch bedeutende Frauen im Mittelpunkt jeweils einer Episode.

Schon im Frühjahr hatte das ZDF eine Fortsetzung der Reihe angekündigt, die im Herbst 2008 durchschnittlich 5,1 Millionen Zuschauer interessiert hat. Das bisherige Konzept – inklusive Historikeraussagen, Spielszenen mit Schauspielern und Computeranimationen – wurde beibehalten (fernsehserien.de berichtete).

In diesem Jahr wird die Staffel vorab bei zdf_neo ausgestrahlt. Der Digitalsender zeigt ab dem 13. November samstags um 20:15 Uhr Doppelfolgen. Das ZDF wiederholt die beiden Samstagsfolgen wenige Tage später jeweils sonntags um 19:30 Uhr und dienstags um 20:15 Uhr. Zur Einstimmung auf „Die Deutschen II“ gibt es am 10. Oktober einen Themen-Schwerpunkt: Um 23:35 Uhr präsentiert „History: ‚Die Deutschen‘ kommen“ unter anderem eine Bestandsaufnahme des historischen Wissens der Deutschen. Um 0:25 Uhr beginnt dann die „Lange Nacht der Deutschen“ mit drei Filmen der ersten Staffel zur Geschichte des Mittelalters. Die weiteren Folgen der ersten Staffel werden am 17., 24. und 31. Oktober noch einmal wiederholt.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Schön!
    Ich mag das, wenn Geschichtsthemen optisch nett aufbereitet werden. Die erste Reihe hatte ich schon verfolgt, für mich war diese eindeutig ein Highlight im ZDF-Programm.
    Den Großteil der ersten Episoden hatte ich allerdings im Netz gesehen. Das war wirklich gut aufbereitet, mit einigen interessanten Hintergrundinfos, und auch dem Web angemessen schick animiert.
    Diese Reihe ist auf jeden Fall eine der wenigen 'Leuchtturmsendungen', die mich überhaupt noch dazu bewegen, das ZDF einzuschalten.

    weitere Meldungen