„Deutschland3000 – Die Woche mit Eva Schulz“ startet in der ARD Mediathek

Bekannte Podcast- und Social-Media-Marke wird ausgebaut

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 10.03.2023, 16:21 Uhr

„Deutschland3000 – Die Woche mit Eva Schulz“ – Bild: SWR/Nicolas de Leval Jezierski
„Deutschland3000 – Die Woche mit Eva Schulz“

Die ARD baut die Marke „Deutschland3000“ aus und erweitert die Gesprächsformate um eine wöchentliche Sendung in der Mediathek. In „Deutschland3000 – Die Woche mit Eva Schulz“ spricht die Journalistin ab dem 16. März immer donnerstags eine halbe Stunde lang mit ihren Gästen über tiefe Recherchen, gute Fragen, überraschende Perspektiven.

Die neue Sendung möchte laut federführendem SWR dabei helfen, sich zu aktuellen Themen eine eigene Meinung zu bilden, wobei Spielelemente, Rubriken und Input aus der Community den Talk auflockern sollen. Bei mir treffen sich die klügsten Köpfe unserer Generation, um im schnelllebigen News-Geschehen einen Moment innezuhalten und zu sortieren, was gerade in Deutschland und der Welt passiert. Gib uns ’ne gute halbe Stunde – danach bist du schlauer, so Eva Schulz.

Die Auswahl der Gäste soll sich dabei bewusst von anderen bekannten Talkrunden unterscheiden: Wir finden unsere Gäste in unseren Feeds. Bei uns sitzt Influencerin neben Journalist, Podcasterin neben Comedian. Viele von ihnen wird man in klassischen Talkshows noch nicht gesehen haben.

Der wöchentliche Talk erweitert somit die Marke „Deutschland3000“, mit der Eva Schulz 2017 für funk bei Instagram und Facebook an den Start ging. 2019 folgte dann der Podcast „Deutschland3000 – ’ne gute Stunde mit Eva Schulz“, wo die Journalistin ausführliche Gespräche mit Prominenten mit den unterschiedlichsten Backgrounds führt. Der neue Talk ist eine Produktion des SWR in Zusammenarbeit mit LaboM.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen