Deutscher FernsehKrimi-Preis 2010 geht an „Bella Block“

1000 Liter Wein für „Vorsehung“

Jutta Zniva – 07.03.2010

Deutscher FernsehKrimi-Preis 2010 geht an "Bella Block" – 1000 Liter Wein für "Vorsehung" – Bild: ZDF/Stephan Persch

Der Krimi „Vorsehung“ aus der ZDF-Reihe „Bella Block“ ist der Gewinner des diesjährigen Wiesbadener FernsehKrimi-Preises. Der Film von Regisseur Max Färberböck mit Hannelore Hoger und Wotan Wilke Möhring in den Hauptrollen setzte sich gegen neun weitere herausragende deutsche Fernsehkrimis (fernsehserien.de berichtete) durch und wurde sowohl mit dem Hauptpreis (den traditionellen 1000 Litern Wein aus dem Rheingau) als auch mit dem Publikumspreis ausgezeichnet, den die Leser des „Wiesbadener Kurier“ vergaben.

Die fünfköpfige Jury des FernsehKrimi-Preises lobte die virtuose und stilsichere Inszenierung von „Vorsehung“ sowie das überzeugende „Bella Block“-Schauspielerensemble „mit einem brillanten Wotan Wilke Möhring“.

Die Sonderpreise für herausragende schauspielerische Leistungen gingen an Hinnerk Schönemann für seine Darstellung des Dorfpolizisten in „Mörder auf Amrum“ (Regie: Markus Imboden), ebenfalls eine ZDF-Produktion, und an Milan Peschel für seine Rolle als alleinerziehender Vater eines behinderten Kindes und Mörder wider Willen im HR–„Tatort – Weil sie böse sind“ (Regie: Florian Schwarz).

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen