Deutscher Comedypreis 2022: Alle Preisträger stehen fest

Thomas Hermanns, Carolin Kebekus und Luke Mockridge unter den Geehrten

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 05.01.2023, 15:42 Uhr

Thomas Hermanns wurde mit dem Ehrenpreis des Deutschen Comedypreises ausgezeichnet. – Bild: ProSieben/Claudius Pflug
Thomas Hermanns wurde mit dem Ehrenpreis des Deutschen Comedypreises ausgezeichnet.

Die abendfüllende Gala des „Deutschen Comedypreises“ ist nach der kontroversen Veranstaltung von 2021 Geschichte. Stattdessen wurden die diesjährigen Comedypreise über mehrere Wochen hinweg in diversen Veranstaltungen vergeben. Die letzte davon, die Sat.1-Show „Die besten Comedians Deutschlands“, wurde am gestrigen Mittwochabend ausgestrahlt und fand dabei auch mehr Zuschauerinteresse als die vorangegangenen Gala-Verleihungen.

Somit stehen alle Preisträgerinnen und Preisträger nun fest. Der Ehrenpreis für das Lebenswerk des Deutschen Comedypreises ging an Thomas Hermanns, den Begründer des „Quatsch Comedy Clubs“, der erst im vergangenen Jahr die Moderation der entsprechenden Sendung abgegeben hat. Außerdem wurde im Rahmen der Sat.1-Sendung ein Sonderpreis an die ukrainische Stand-up-Comedienne Olga Stetsenko vergeben sowie ein Sonderpreis für herausragende Leistungen an Michael Mittermeier.

Zu den weiteren Geehrten gehören: Carolin Kebekus für das beste TV-Soloprogramm, das Team der „heute-show“ für die beste Comedy/​Satire-Show, Nico Stank als bester Newcomer und Luke Mockridge für das erfolgreichste Live-Programm. Die Vorwürfe gegen den Comedian und Moderator hatten 2021 noch die Verleihung des Comedypreises überschattet (fernsehserien.de berichtete).

„Die besten Comedians Deutschlands“ erreichte 4. Januar um 20:15 Uhr in Sat.1 eine Sehbeteiligung von sehr guten 12,6 Prozent in der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen. Insgesamt schalteten 1,54 Millionen Zuschauer ein. Die letzte Gala-Übertragung des „Deutschen Comedypreises“ hatte am 1. Oktober 2021 dagegen lediglich einen Marktanteil von 9,9 Prozent bei den Jüngeren verbucht.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    @1523080 @Spooky78

    Hier gehts nicht um das eingestellte Verfahren, sondern dass sich der Typ hinterher mehrfach über Opfer von sexualisierter Gewalt lustig gemacht hat. Da erledigt sich das mit der sonst meistens legitimen zweiten Chance von alleine.
    • (geb. 1992) am

      Wie kann man Luke Mockridge nur wieder eine Bühne bieten und Ihm sogar einen Preis verleihen ??
      • (geb. 1978) am

        In dubio pro reo - und in seinem Fall gab es ja noch nicht einmal eine Anklage, nur anonyme Behauptungen. Ansonsten muss man rein fachlich festhalten, dass es in Deutschland wahrlich untalentiertere Comedians gibt, die ebenfalls eine Bühne und Preise bekommen. Was das angeht, ist Mockridge sicherlich die bessere Wahl.

    weitere Meldungen