Deutscher Comedypreis 2015: 13 Gewinner und ein Heiratsantrag

Preisträger Stefan Raab, Carolin Kebekus und Enissa Amani

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 21.10.2015, 09:40 Uhr

War beim gestrigen „Deutschen Comedypreis 2015“ Moderatorin und Preisträgerin: Carolin Kebekus – Bild: RTL / Stefan Gregorowius
War beim gestrigen „Deutschen Comedypreis 2015“ Moderatorin und Preisträgerin: Carolin Kebekus

13 Auszeichnungen wurden am Dienstagabend im Kölner Coloneum im Rahmen des „Deutschen Comedypreis 2015“ überreicht. RTL wird am 31. Oktober um 22:15 Uhr ein Aufzeichnung der Sendung ausstrahlen.

Ingo Appelt, sonst eher für seine forsche Ekel-Comedy bekannt, zeigte sich bei der Entgegennahme des Preises für die beste Comedyshow für „Mein Bestes Jahr – Comedy mit Rückblick“ von seiner romantischen Seite: Bei seiner Dankesrede machte er seiner im Publikum sitzenden Lebensgefährtin Sonia einen Heiratsantrag – sie sagte „Ja!“.

Den Preis als herausragende Komiker konnte Carolin Kebekus mit nach hause nehmen. Die Auszeichnung hat vermutlich nichts damit zu tun gehabt, dass sie gestern auch als Moderatorin durch den Abend führte: Immerhin schon zum dritten Mal im Folge wurde sie von der Fachjury ausgezeichnet.

Alle Nominierungen und Gewinner im Überblick:

Bester Komiker
Bülent Ceylan
Gewinner: Dieter Nuhr
Paul Panzer

Beste Komikerin
Cindy aus Marzahn
Gewinner: Carolin Kebekus
Mirja Boes

Bester Schauspieler
Gewinner: Charly Hübner
Bjarne Mädel
Uwe Ochsenknecht

Beste Schauspielerin
Anke Engelke
Annette Frier
Gewinner: Katharina Thalbach

Beste Comedyshow
„heute-show“ (ZDF)
„Schwarz Rot Pink“ (Sat.1)
Gewinner: „Mein bestes Jahr – Comedy mit Rückblick“ (RTL)

Beste Personality-Show
Gewinner: „Carolin Kebekus: PussyTerror TV“ (WDR)
„Luke! Die Woche und ich“ (Sat.1)
„Geht’s noch?! Kayas Woche“ (RTL)
„Circus HalliGalli“ (ProSieben)
„NEO Magazin Royale“ (ZDFneo)

Beste TV-Komödie
Gewinner: „Vorsicht vor Leuten“ (ARD)
„Wir machen durch bis morgen früh“ (ZDF)
„Zwei Familien auf der Palme“ (Sat.1)

Beste Comedyserie
Gewinner: „Pastewka“ (Sat.1)
„Männer! – Alles auf Anfang“ (RTL)
„Vorstadtweiber“ (ARD)

Bestes TV-Soloprogramm
Bülent Ceylan live! Haardrock (RTL)
Paul Panzer live! Alles auf Anfang (RTL)
Gewinner: Michael Mittermeier live! Blackout (RTL)

Erfolgreichste Kino-Komödie: „Honig im Kopf“

Erfolgreichster Live-Act: Paul Panzer Live – Alles auf Anfang! (RTL)

Bester Newcomer: Enissa Amani

Ehrenpreis: Stefan Raab (fernsehserien.de berichtete)

Die ersten neun Preise wurden von einer Fachjury unter dem Vorsitz von Dieter Nuhr vergeben. Die beiden Erfolgreichste-Kategorien wurden durch Karten-Verkäufe und damit letztendlich von den deutschen Zuschauern bestimmt. Die Preise Bester Newcomer (mit Enissa Amani erstmalig an eine Frau vergeben) sowie der Ehrenpreis werden von den Veranstaltern der Köln Comedy Festival GmbH ohne vorherige öffentliche Nominierung vergeben.

Da Katharina Thalbach wegen anderer Verpflichtungen verhindert war, nahm ihre Enkelin Nellie Thalbach den Preis entgegen. Die Auszeichnung für „Pastewka“ ruft einmal mehr schmerzhaft in Erinnerung, dass die Zukunft der Serie weiterhin ungewiss ist.

Zur Ehrung von Stefan Raab hatten die Veranstalter Bully Herbig als Laudator eingeladen. Raab performte im Anschluss mit der „TV total“ Band „Heavytones“ und seinen Entdeckungen Max Mutzke, Stefanie Heinzmann und Lena Meyer-Landrut ein Medley.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • (geb. 1971) am

    • am via tvforen.de

      Gibt es die Kategorie "Beste Versteckte Kamera" gar nicht mehr, oder war dies 2014 nur eine einmalige Sache?

      weitere Meldungen