„Der Chef“-Drehbuchautor Don M. Mankiewicz verstorben

Oscargewinner schrieb auch für „Dr. med Marcus Welby“

Marcus Kirzynowski
Marcus Kirzynowski – 28.04.2015, 12:21 Uhr

Mankiewicz’ wohl bekannteste TV-Arbeit: „Der Chef“ alias „Ironside“ mit Raymond Burr – Bild: Universal TV
Mankiewicz’ wohl bekannteste TV-Arbeit: „Der Chef“ alias „Ironside“ mit Raymond Burr

Der Drehbuchautor, der half, Serienklassiker wie „Der Chef“ und „Dr. med. Marcus Welby“ im Fernsehen zu etablieren, ist tot. Der deutschstämmige Don M. Mankiewicz starb am Samstag an seinem Wohnort Monrovia in Kalifornien, wie sein Sohn mitteilte. Er wurde 93 Jahre alt.

Der 1922 in Berlin geborene Mankiewicz begann seine Karriere als Autor für das Magazin New Yorker, bevor er 1951 anfing, fürs Fernsehen zu schreiben. Für sein Drehbuch zum Kinodrama „Lasst mich leben“ von 1958, in dem Susan Hayward eine unschuldig zum Tode verurteilte Frau spielte, wurde er mit einem Oscar ausgezeichnet. 1967 schrieb er nicht nur eine „Raumschiff Enterprise“-Folge, sondern auch das Skript zum TV-Film „Ironside“, aus dem dann die langlebige Krimiserie „Der Chef“ mit Raymond Burr wurde. 1969 verhalf er auf ähnliche Weise auch „Dr. med. Marcus Welby“ zu seinem Serienleben. Auch hier schrieb er die Pilotfolge. Später steuerte er unter anderem noch Drehbücher zu Serien wie „Simon & Simon“ sowie „MacGyver“ bei.

Mankiewicz stammte aus einer Hollywood-Familie, sein Vater Herman J. Mankiewicz schrieb gemeinsam mit Regisseur Orson Welles den Filmklassiker „Citizen Kane“.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen