„Death in Paradise“: Zwölfte Staffel mit Ralf Little feiert bei der BBC Premiere
Frische Folgen mit vielen bekannten Gastdarstellern
Vera Tidona – 06.01.2023, 17:35 Uhr
Die BBC kündigte für den heutigen Freitag, den 6. Januar den Auftakt zu acht frischen Folgen der mittlerweile zwölften Staffel von „Death in Paradise“ an, nur wenige Wochen nach dem Weihnachtsspecial des britischen Serienhits (fernsehserien.de berichtete). In den Hauptrollen wird es ein Wiedersehen mit Ralf Little als ermittelnder DI Neville Parker und seinem Team geben.
Die Serie spielt auf der fiktiven Karibikinsel Saint Marie und folgt DI Parker von der örtlichen Polizei, der mit seinem Team zu teilweise recht kniffligen Mordfällen gerufen wird. Zum Auftakt der neuen Staffel wird DI Parker zu einer Gruppe von Astronomen beordert, die sich auf den Klippen von Saint Marie versammelt hatten, um die Ausrichtung von Jupiter und Saturn zu beobachten. Das einmalige planetarische Ereignis wird jedoch von der Ermordung des renommierten Professors Bertrand Sworder überschattet. Recht bald finden DI Parker und sein Team heraus, dass es wohl einige professionelle Feindseligkeiten gegenüber dem Professor gab.
Unterdessen hat Darlene ihre Prüfung zur angehenden Polizistin bestanden und kann weiterhin das Team tatkräftig unterstützen. Auch privat scheint es sich für DI Parker zum Positiven zu entwickeln. Bereits im Weihnachtsspecial lernte er die Urlauberin Sophie (Chelsea Edge) kennen – das erste Kennenlernen legte wohl den Grundstein zu einer Liebesbeziehung.
In weiteren Hauptrollen sind erneut Don Warrington als Commissioner Selwyn Patterson, Élisabeth Bourgine als Barbesitzerin und Bürgermeisterin Catherine Bordey, Tahj Miles als Officer Marlon Pryce, Shantol Jackson als DS Naomi Thomas und Ginny Holder als Polizeigehilfin Darlene Curtis zu sehen.
Hinzu kommen wieder einige prominente Gastdarsteller, die ihren Besuch auf der Urlaubsinsel ankündigen. Diesmal geben sich Kevin Eldon („Sanditon“), Amit Shah („Happy Valley“), Barney Walsh („Breaking Bad“), Okorie Chukwu („Kate & Koji“) und Jo Hartley („After Life“) die Ehre, über deren einzelnen Rollen bislang noch nichts verraten wurde (fernsehserien.de berichtete).
„Death in Paradise“ stammt von Robert Thorogood und zählt von der ersten Staffel an mit regelmäßig bis zu acht Millionen Zuschauern pro Folge zu den aktuell größten Serienerfolgen der BBC. Inzwischen wurden über 90 Episoden gezeigt, eine Jubiläumsfolge 100 dürfte voraussichtlich in einer 13. Staffel folgen. Mit dem anhaltenden Erfolg sollte eine erneute Verlängerung eine reine Formsache sein.
In Deutschland feiert die britische Krimikomödie bei ZDFneo die Free-TV-Premiere, inzwischen stehen sämtliche Folgen bei Disney+ auf Abruf zur Verfügung (fernsehserien.de berichtete).