„Darf der Mensch Gott spielen?“: ProSieben-Reportage über Genmedizin

Dokureihe mit Reporter Thilo Mischke wird fortgesetzt

Vera Tidona
Vera Tidona – 12.07.2023, 16:23 Uhr

Reporter Thilo Mischke ergründet die moderne Genmedizin – Bild: ProSieben/Christoph Köstlin
Reporter Thilo Mischke ergründet die moderne Genmedizin

Für ProSieben begibt sich der langjährige Journalist Thilo Mischke („Uncovered“) erneut auf eine investigative Reportage. In „ProSieben Thema. Genmedizin. Darf der Mensch Gott spielen?“ untersucht er am Dienstag, den 1. August um 20:15 Uhr die Chancen und Risiken der modernen Genmedizin – und unterzieht sich einem Gentest … mit Folgen.

Im Rahmen der Sendung hat sich Thilo Mischke einer kommerziellen Erbgutanalyse unterzogen und wird mit einem lebensverändernden Ergebnis konfrontiert: Sein Risiko, an Prostatakrebs, Multipler Sklerose oder Gicht zu erkranken, sei deutlich erhöht. Das ist ja ganz furchtbar! Ich möchte das nicht wissen!, fällt seine entsetzte Reaktion aus.

Während in Deutschland die Gesetze diesbezüglich noch sehr streng sind, gehören genmedizinische Eingriffe am Menschen in anderen Ländern bereits zur Normalität. Nachdem Mitte der 1990er Jahre das erste geklonte Schaf Dolly eine Sensation in den Fachkreisen sowie in der Öffentlichkeit darstellte, werden weitere Lebewesen wie Pferde im Ausland schon in großem Umfang und mit hohem finanziellen Gewinn geklont. Die Doku ergründet diese Entwicklung für unsere Zukunft als Menschen und geht der Frage nach, ob die Genmedizin der Schlüssel für eine Welt ohne Krankheiten und Leid oder die Lizenz zum Gelddrucken ist. Auch auf die ethischen Gesichtspunkte geht die Reportage ein.

Reporter Thilo Mischke beschäftigt sich seit Beginn der Dokureihe „ProSieben Thema“ im Herbst 2021 mit den unterschiedlichsten und aktuellen gesellschafts- und weltpolitischen Themen. Bislang sind sechs Ausgaben erschienen. Mischke ist zudem in der langjährigen Dokureihe „Uncovered“ zu sehen, die seit 2016 für ProSieben produziert wird.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen