Betthupferl: Oliver Kalkofe präsentiert „Nichtgedanken“

Tele 5 auf den Spuren von Hans-Joachim Kulenkampff

Michael Brandes – 15.02.2013, 17:16 Uhr

Oliver Kalkofe liest „Nichtgedanken“ – Bild: Tele 5/fairpress.de
Oliver Kalkofe liest „Nichtgedanken“

In den 1980er Jahren bot die ARD ihren Zuschauern ein besonderes Betthupferl: In der Sendung „Nachtgedanken“ zitierte Hans-Joachim Kulenkampff jede Nacht fünf Minuten lang aus Klassikern der Literaturgeschichte. Von 1985 bis 1989 wurden 1500 Ausgaben aufgezeichnet und jeweils zum nächtlichen Sendeschluss ausgestrahlt. Als Kulenkampff der ARD untreu wurde und zu RTL wechselte, wurde die Reihe eingestellt.

In seliger Erinnerung an Kulenkampff will demnächst auch Oliver Kalkofe in der neuen Tele 5-Reihe „Nichtgedanken“ seine Zuschauer in den Schlaf geleiten. Wie der legendäre ARD-Showmaster verspricht auch Kalkofe in seinen Kurz-Lesungen „ausgewählte Juwelen lyrischer Dichtkunst moderner Alltags-Philosophen“ – allerdings hat sich die Definition mittlerweile verschoben: Beginnend zu Ostern liest Kalkofe regelmäßig aus Promi-Biografien von Bettina Wulff, Bushido, Carsten Maschmeyer, Daniela Katzenberger, Helmut Berger oder Gina Wild.

„Es sind die intellektuellen Luftblasen der Prominenten, wie sie sich sehen und uns als wahrhaftig präsentieren möchten“, so der Tele-Terminator.

Ab Karfreitag (29.3.) gibt es die „Nichtgedanken“ auf Tele 5 drei Mal die Woche – Montag, Mittwoch und Freitag – immer gegen Mitternacht im Anschluss an den zweiten Spielfilm des Abends. Dienstags und donnerstags folgt auf demselben Sendeplatz jeweils eine Wiederholung.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Wenig könnte die geistige Ödnis, welche im deutschen Fernsehen mittlerweile um sich gegriffen hat, besser beschreiben als der Umstand, daß ausgerechnet ein Sender wie Tele 5 mittlerweile mit dem Mut zu Experimenten, Neuerungen und Provokantem auffällt.
    • am

      Ich auch.
      • am via tvforen.de

        Ich bin dabei!
        • am via tvforen.de

          Das klingt gut !
        • am via tvforen.de

          Ich freue mich ebenfalls jetzt schon darauf!

      weitere Meldungen