Bestätigt: „Dexter“ endet in diesem Jahr

US-Start der achten Staffel im Juni

Michael Brandes – 05.03.2013, 10:54 Uhr

Michael C. Hall als „Dexter“ – Bild: Showtime
Michael C. Hall als „Dexter“

Seit Monaten wird über das nahende Ende spekuliert, nun ist es bestätigt: Dem freundlichen Serienkiller Dexter Morgan geht es bald an den Kragen. Showtime wird „Dexter“ nach der achten Staffel einstellen.

Im Rahmen einer Wall Street-Konferenz hat der für den Pay-TV-Kanal zuständige CBS-Chef Les Moonves das Serienende auf Nachfrage eines Investors bestätigt. Im US-Fernsehen startet die letzte Staffel im Juni 2013.

Die Vorverlegung des Staffelstarts vom Herbst in den Sommer hatte Showtime bereits Anfang des Jahres angekündigt, jedoch weiterhin ein Geheimnis daraus gemacht, ob „Dexter“ mit der achten Staffel auch enden wird. Die zeitnahe Einstellung galt als wahrscheinlich, zumal der Vertrag von Hauptdarsteller Michael C. Hall ausläuft. Zwar sind die „Dexter“-Quoten noch immer glänzend, doch inhaltlich fällt es dem ambitionierten Drama nach nunmehr sieben Staffeln und 84 Episoden zunehmend schwer, die hohe Qualität zu halten. Die Geschichte steuert merklich ihrem Ende entgegen.

Auch ohne „Dexter“ ist Showtime für die kommenden Monate im Serienbereich gut aufgestellt. Parallel zu „Dexter“ wird ab 30. Juni die Dramaserie „Ray Donovan“ mit Liev Schreiber ausgestrahlt. Das neue Serienprojekt von Ann Biederman („Southland“) wird als düsteres Familiendrama mit komödiantischen Undertönen angekündigt. Titelheld Ray Donovan ist als Berater für die Reichen und Berühmten in L.A. tätig, hat jedoch selbst damit zu kämpfen, seine eigenen (Familien-)Probleme in den Griff zu bekommen.

Am 30. September startet zusammen mit der dritten Staffel von „Homeland“ eine weitere neue Serie: „Masters of Sex“ porträtiert William Masters und Virginia Johnson, die wegweisenden Sexualforscher der 1950er und 1960er Jahre. Die sexuelle Aufklärung Amerikas soll in der Serie ebenso eine Rolle spielen wie die ungewöhnliche private Beziehung der Pioniere. Nach monatelanger Suche waren Michael Sheen und Lizzy Caplan als Hauptdarsteller verpflichtet worden. Der Pilotfilm wurde von „Shakespeare in Love“-Regisseur John Madden inszeniert.

Vor wenigen Tagen hatte Showtime zudem das Serienprojekt „The Vatican“ mit Kyle Chandler und Sebastian Koch angekündigt, bei dem Ridley Scott Regie führen wird (fernsehserien.de berichtete).

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Na, hoffentlich bekommt die Serie ein richtiges Ende. Wird wohl so ausgehen, dass Dexter wohl umgebracht oder gefasst wird...
    • am

      ...zumindest im ORF gehts ab11.3 mit der 5. Staffel weiter.
      • am via tvforen.de

        hoy... okay...
        mittwoch kommt auf axn erst mal das finale der staffel 5...
        • am via tvforen.de

          Ach, die Serie ging auch mal weiter - danke MAL wieder ans Free-TV; erst anfangen und einem die Nase lang machen, dann verschwindet der Krempel immer ...
        • am via tvforen.de

          Marko1978 schrieb:
          -------------------------------------------------------
          > hoy... okay...
          > mittwoch kommt auf axn erst mal das finale der
          > staffel 5...


          Ich war von Anfang an so fasziniert von dieser Serie, ich habe immer per US-DVD gleich die neuesten Staffeln gesehen...kann gar nicht nachvollziehen, wie man sich auf die deutsche Ausstrahlung verlassen konnte...so lange hätte ich nie warten können ;-D

          Finde ich unglaublich dämlich vom deutschen Free-TV, diese Serie erst anzufangen, und dann nie fortzuführen...mein Mann mochte Dexter sehr, hat aber nie weiter gucken können, da er meine englischen Originale nicht gucken wollte und die deutschen Free-Sender die Serie so venschlässigt haben...warum fangen sie solche Serien denn erst an??!!

      weitere Meldungen