Bericht: Alexander Bommes als „Sportschau“-Moderator im Gespräch

ARD plant angeblich Verjüngung der Samstagsausgabe

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 29.06.2014, 11:41 Uhr

Alexander Bommes – Bild: WDR/Herby Sachs
Alexander Bommes

Der Moderator und ehemalige Handballspieler Alexander Bommes steht nach Informationen der BILD am Sonntag vor einer Beförderung. Wie das Boulevardblatt berichtet, soll Bommes demnächst zum Moderatorenteam der Samstags–„Sportschau“ im Ersten gehören. Nach der anstehenden Vertragsverlängerung soll er in der kommenden Bundesliga-Saison zunächst für vier bis fünf Ausgaben vor der Kamera stehen, bevor er dann spätestens 2015 fester Bestandteil des Teams wird.

Derzeit moderiert Alexander Bommes bereits die Sonntagsausgabe der „Sportschau“, sowie den „Sportschau-Club“ und aktuell den „WM-Club“. Die BILD spekuliert, dass hinter den Plänen der ARD das Vorhaben einer Verjüngungskur in der Moderatorenriege steckt, die vor allem Gerhard Delling und Reinhold Beckmann zu spüren bekommen könnten. Ein Anzeichen für den bevorstehenden „Machtwechsel“ könnten bereits die Einsatzgebiete während der Fußball-WM in Brasilien sein. Während Matthias Opdenhövel derzeit als Hauptmoderator durch das Sportereignis führt, berichtet Delling lediglich als Reporter aus dem deutschen Mannschaftsquartier und Beckmann durfte während der Vorrunde nur um Mitternacht als Moderator ran. Laut BILD wird senderintern von einem „soften Übergang“ gesprochen – einem der beiden langjährigen Sportmoderatoren drohe allerdings das Aus.

Neben seinen Einsätzen im ARD-Hauptprogramm moderiert Alexander Bommes derzeit auch zahlreiche Sendungen im NDR, darunter den „Sportclub“, das „Hamburg-Journal“, sowie die Gameshows „Gefragt – Gejagt“ und „Die NDR-Quizshow“.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Wenn er seine Einleitungen weniger verschwurbelt bringt und die Moderation des Hamburg-Journals den immerhin drei weiteren Moderatoren überlässt, wäre mir das sehr recht.

    Jedenfalls hat sein Management gut gearbeitet.

    weitere Meldungen