BBC zeigt Puppen-Spielshow vom „Muppet“-Team

„That Puppet Game Show“ mit Promi-Unterstützung

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 30.07.2013, 15:57 Uhr

Moderator Dougie Colon (m.) und sein Team von „That Puppet Game Show“ – Bild: BBC
Moderator Dougie Colon (m.) und sein Team von „That Puppet Game Show“

Die BBC produziert derzeit ein vielversprechendes neues Format, das die Genres Spielshow und Puppen-Comedy zusammenbringt – heraus kommt dabei „That Puppet Game Show“. Die neue Sendung wird von der Jim Henson Company in Kooperation mit BBC In-House Entertainment hergestellt und soll den Geist der legendären „Muppet Show“ wieder aufleben lassen. Als Puppenspieler und Executive Producer ist unter anderem Brian Henson, Sohn des Altmeisters Jim Henson, im Einsatz. Sieben 45-minütige Folgen sind angekündigt, die voraussichtlich ab dem 10. August am späten Samstagabend bei BBC One ausgestrahlt werden.

Als Puppen-Showmaster fungiert Dougie Colon, dessen Aussehen vage an den britischen Gameshow-Moderator Vernon Kay angelehnt ist. In jeder Ausgabe der wöchentlichen Sendung begrüßt er zwei prominente Gäste, die in einer Reihe von durchgeknallten Action-Spielen gegeneinander antreten. Der Gewinner erhält 10.000 britische Pfund, die er für einen guten Zweck spendet. In jedem einzelnen der unterschiedlichen Spiele hat ein anderer Puppen-Experte seinen Auftritt, der für den ordnungsgemäßen Ablauf und die Beachtung der Regeln sorgt: Eddie Watts zum Thema Musik, Jemima Taptackle ist für den Sport zuständig, Jake Hamilton-Jones ist Naturliebhaber, Dr Strabismus ist Wissenschaftsexperte, Amber O’Neill kennt sich mit Showbiz aus und The Amazing Ian mit Denksport.

Unter den prominenten Kandidaten befinden sich unter anderem Ronan Keating, Jonathan Ross, Katherine Jenkins, Claudia Winkleman, Shane Richie, Vernon Kay, Mel Giedroyc, Tess Daly, Jack Dee und Alex Jones. Wie in der „Muppet Show“ bekommen die Zuschauer außerdem einen Backstage-Einblick und erleben das hektische Treiben hinter den Kulissen mit den Produzenten und Regisseuren der Show.

Puppen-Comedy erlebt in diesen Tagen nicht nur in Großbritannien ein Revival. Am Freitag, 2. August, startet bei Tele 5 um 20:00 Uhr „Eye TV“ um einen fiktiven Puppen-Fernsehsender, und ab dem 30. August bringt der Bayerische Rundfunk zudem eine erwachsene Variante der Augsburger Puppenkiste unter dem Titel „Sauhund!“ auf die Mattscheibe (fernsehserien.de berichtete). Nach wie vor in Planung befindet sich außerdem die Rückkehr der britischen Puppen-Animationsserie „Thunderbirds“. ITV will 26 neue Episoden für 2015 produzieren.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen