Bayerischer Fernsehpreis 2007

Ehrenpreis geht an Frank Elstner

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 25.04.2007

Wie Staatskanzleichef Eberhard Sinner (CSU) am Mittwoch in München bekannt gab, erhält in diesem Jahr der Moderator Frank Elstner den Ehrenpreis des „Bayerischen Fernsehpreises“, der am 25. Mai im Münchner Prinzregententheater verliehen wird. Ministerpräsident Edmund Stoiber wird den Preis an Elstner überreichen, der vergangenen Donnerstag seinen 65. Geburtstag feierte.

Die unabhängige Jury bezeichnete Elstner als einen der „ganz Großen“ unter den deutschen Showmastern. Mit Fernsehshows wie „Spiel ohne Grenzen“, „Die Montagsmaler“ und nicht zuletzt „Wetten, dass..?“, das noch immer als Flagschiff der ZDF-Unterhaltung gilt, habe er die Menschen begeistert und alle Generationen vor dem Fernseher versammelt. Derzeit moderiert er neben der Samstag-Abend-Show „Verstehen Sie Spaß?“ auch die SWR-Talkshow „Menschen der Woche“. Elstner begann seine Karriere in den 60er Jahren als Hörfunkmoderator bei Radio Luxemburg.

Abgesehen vom Ehrenpreis wird der „Blaue Panther“, der in diesem Jahr mit insgesamt 127.000 Euro dotiert ist, erstmals in fünf statt vier Kategorien vergeben: Informationssendungen, Fernsehfilme, Serien und Reihen, Unterhaltungsprogramme, sowie Kultur- und Bildungsangebote. Über den mit 10.000 Euro dotierten Nachwuchsförderpreis darf sich die 19-jährige Schauspielerin Rosalie Thomass freuen. Sie hatte für ihre Leistung in der Folge „Er sollte tot …“ des bayrischen „Polizeiruf 110“ bereits zahlreiche andere Auszeichnungen erhalten hatte, unter anderem den Adolf-Grimme-Preis, sowie den Deutschen Fernsehpreis.

Die diesjährige Verleihung des Bayerischen Fernsehpreises wird von ProSieben ausgerichtet. Durch den Abend werden die Eiskunstläuferin Katarina Witt und Comedian Thomas Hermanns führen. ProSieben zeigt eine Aufzeichnung des Festakts am 26. Mai um 22:45 Uhr.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Gemäß eigenen Angaben soll er in der Nacht befunden haben, es werde im TV nicht gewettet und am nächsten Morgen den Unterhaltungschef irgendeines Senders, vermutlich ZDF, angerufen haben, um Mittags bei ihm zu Hause die Sache gleich zu beschließen.
    • am via tvforen.de

      Laut Wikipedia hat er die Sendung ins Leben gerufen - ob er sie wirklich "erfunden" hat: keine Ahnung.
      • am via tvforen.de

        "Die Montagsmaler" fand ich auch immer klasse! ("Hundkatzemaus!")
        Stammt(e) dieses Konzept auch von Elstner selbst?
        • am via tvforen.de

          Die unabhängige Jury bezeichnete Elstner als einen der "ganz Großen" unter den deutschen Showmastern. Mit Fernsehshows..........habe er die Menschen begeistert und alle Generationen vor dem Fernseher versammelt.


          -------------------


          Schon witzig was die sich so zurecht spinnen. Ist ja nun schon einige Jahre her wo Frank Elstner Generationen vor den Fernseher versammelt hat. Heute schaltet kaum noch ein unter 30jähriger ein wenn er sich bei Verstehen sie Spass einen abbricht eine junge Künstlerin anzusagen die er weder kennt noch den Namen aussprechen kann.
          • am via tvforen.de

            Moment mal: hier geht es um ein Lebenswerk. Und Frank Elstner ist einer der Großen unter den deutschen (noch lebenden) Showmastern. Gesponnen wird hier ganz sicher nicht.

            Elstner war wahnsinnig kreativ, Beispiele sind dort oben genug aufgeführt. Schon in seiner Hörfunk-Zeit bei Radio Luxemburg hat er den Sender geprägt, später, als er zu den Öffentlich-Rechtlichen ging, erfand er die einzige große Show, die heute noch gesehen wird: "Wetten dass..." Er ist heute noch im Fernsehen aktiv, nicht mehr so erfolgreich wie früher, aber wer ist das schon über etliche Jahrzehnte hinweg?

            Ich war nie ein besonderer Elstner-Fan, er war mir immer ein wenig zu "lieb" und angepaßt, aber er hat diesen Preis mehr als verdient. Der Bayerische Fernsehpreis ist doch kein U-30-Preis.
          • am via tvforen.de

            Paula, dem ist nichts mehr hinzuzufügen!

            Außer der Vermerk, dass ich Elstner immer gerne gesehen habe.
            :)
          • am via tvforen.de

            ich finde frank elstner hat es verdient diesen preis zu bekommen,
            bin zwar auch ü 30,schaue ihn deswegen auch gerne.
            nicht verstehen sie spaß,sondern menschen der woche.
            ich höre ihn gerne sprechen,könnte stundenlang zuhören.
            auch als privatmann sehr nett,geht sehr liebevoll mit seinen beiden
            kleinen kindern um.
            bin im verkauf tätig,hab ihn als kunde gehabt.
          • am via tvforen.de

            Sicher ist er ein ganz netter, aber reicht das wirklich aus? Wenn man ihn z.b. mit Rudi Carell vergleichen müsste dann würde man sicher zu dem Ergebnis kommen das Carell eine Spur kreativer war in seinem Leben. Sicher gehören auch Flops zum Leben, und gerade auch im TV Geschäft. Aber bei Frank Elstner fällt mir einfach keine Sendung ein die er in den letzten 10 Jahren erfunden hätte die auch noch erfolgreich war. Aber vielleicht hab ich auch einfach nicht so den Bezug zu ihm weil ich ein Ossi bin.

            Was mich z.b. sehr an ihm gestört hat war seine erste "Verstehen sie Spass" Sendung. Eine Sendung die er MOnate lang vorbereitet hat. Und in der Show wurde dann ein Streich mit einer Schauspielerin gezeigt wo ich beim Film immer das Gefühl hatte das mir das bekannt vorgekommen ist. Ud als dann zurück in die Halle geschaltet wurde und die Schauspielerin völlig verändert auf der Bühne stand ist mir eingefallen das genau deser Streich ein paar Jahre vorher in seiner damaligen Show "April, April" auf RTL2 lief. Und das ist der Punkt wo ich sage auch dieser Mann hat die Kreativität nicht mit Löffeln gegessen.
          • am via tvforen.de

            es geht um das lebenswerk.
            ich finde verstehen sie spaß auch nicht so toll.
            mir gefällt menschen der woche viel besser.(im ditten swr)
            er spricht mit seinen gästen,ohne sie bloß zustellen.
            das ist seine stärke.wenn ich samstags abend zuhause bin,
            schaue ich die sendung immer an.
            wer hat die erfolgreiste sendung WETTEN DASS erfunden?
          • am via tvforen.de

            Man sollte nicht wegen "Verstehen Sie Spaß?" auf Frank Elstner rumhacken.

            VSS ist eine Kopie von "Candit Camera", die von Chris Howland moderiert wurde. Im deutschsprachigen Raum wurde dies erfolgreich von Paola und Kurt Felix in der ARD moderiert. Von dieser Sendung haben wiederum andere deutsche Sender das Format mit der versteckten Kamera kopiert, zuletzt die Comedy Falle.

            Es geht aber nichts besseres als das Original:

            http://www.kurt-paola-felix.ch/bilder/titel_2007a_highresolution.jpg

            http://www.gameshowkult.de/vssf1.jpg

            "Sonne, knips mal das Licht aus!
            So, und jetzt könnt ihr mich suchen!"
          • am via tvforen.de

            Es gibt/gab viele kreative Köpfe der deutschen Fernsehgeschichte. Rudi Carrell war auch einer. Aber es ist eben auch jeder auf seine Art. Ich bin ein U30, also eigentlich noch zu jung für Elstners Zielgruppe. Aber schaut sich einer den Mann an. Er hat "Verstehen Sie Spaß?!" wieder sehenswert gemacht. Jobatey und Hallervorden waren ein Flopp dagegen.

            Ich fand es damals riesig, daß er die Demonstranten nicht einfach kommentarlos vor die Tür gesetzt hat. Das macht nicht jeder. Und alleine dafür sollte man ihn für einen Preis vormerken.

        weitere Meldungen