„Atlanta Medical“: Vierte Staffel vorerst nicht auf ProSieben, sondern bei Joyn

Deutschlandpremiere in Kürze beim Streamingdienst

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 25.06.2021, 12:44 Uhr

„Atlanta Medical“ geht in die vierte Staffel – Bild: FOX
„Atlanta Medical“ geht in die vierte Staffel

Im Sommer und Herbst 2020 strahlte ProSieben die zweite und dritte Staffel von „Atlanta Medical“ aus. Seitdem warten die Fans auf neue Folgen, denn die vierte Staffel ging in den Vereinigten Staaten im Januar an den Start. Jetzt wurde der Termin für die Deutschlandpremiere verkündet – doch diese wird überraschenderweise nicht mehr auf ProSieben sein. Stattdessen werden alle 14 Folgen der neuen Staffel ab dem 8. Juli exklusiv im Bezahlbereich des Streamingdienstes Joyn Plus+ bereitstehen.

Die neue Staffel beginnt romantisch: Dr. Conrad Hawkins (Matt Czuchry) und Krankenschwester Nicolette Nevin (Emily VanCamp) schließen den Bund der Ehe und stärken damit ihre ohnehin schon innige Bindung. Das Chastain Memorial Hospital wird außerdem von einem privaten in ein öffentliches Krankenhaus umgewandelt. Dies gibt den heldenhaften Ärztinnen und Ärzten einen Anlass dafür zu kämpfen, das kaputte Krankenhaus-System von innen heraus zu sanieren.

Währenddessen stellt Dr. Randolph Bell (Bruce Greenwood) Nachforschungen in seiner eigenen Vergangenheit an, um seinen einstigen Stiefsohn zu finden, den herausragenden Schönheitschirurgen Dr. Jake Wong (Conrad Ricamora). Er versucht, ihn ans Chastain Memorial Hospital zu bringen, um die Zahl an Medizinern von Weltrang im Krankenhaus zu erhöhen und ihre komplizierte Beziehung zu kitten. Die Star-Assistenzärztin Dr. Mina Okafor (Shaunette Renée Wilson) und ihr brillanter Mentor Dr. AJ Austin (Malcolm-Jamal Warner) kommen sich zudem näher als je zuvor. Sie müssen lernen, eine professionelle Arbeitsbeziehung innerhalb des Krankenhauses zu wahren.

Es ist schwer zu sagen, wann mit einer Ausstrahlung im Free-TV zu rechnen ist. Im vergangenen Jahr taten sich die Erstausstrahlungen von „Atlanta Medical“ auf ProSieben äußerst schwer. Zunächst war die Serie mittwochs um 21:15 Uhr zu sehen, doch nach enttäuschenden Quoten wanderte sie im September auf einen späteren Sendeplatz um 22:15 Uhr. Doch auch dort blieb die Mediziner-Serie zumeist bei unterdurchschnittlichen Marktanteilen zwischen 5 und 7 Prozent in der jungen Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen hängen. Daher wurde es nun wohl als sinnvoller erachtet, die vierte Staffel vorerst lieber beim Streamingdienst Joyn unter die Leute zu bringen, wo es keinen Quotendruck gibt. Den Mittwochabend bestückt ProSieben in den Wochen nach der Fußball-EM vorerst mit neuen Folgen von „Grey’s Anatomy“, „Seattle Firefighters – Die jungen Helden“ und „Frau Jordan stellt gleich“ (fernsehserien.de berichtete).

Im Gegensatz zu Deutschland ist „Atlanta Medical“ (OT: „The Resident“) in den USA ein großer Erfolg und zählt zu den zuschauerstärksten Dramaserien des Networks FOX. Eine fünfte Staffel ist bereits bestellt. Nach der wegen Corona kürzer ausgefallenen, 14-teiligen vierten Staffel wird diese wieder 23 Folgen umfassen.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    So ein Scheiß so macht die Pro Sieben Gruppe wieder einmal den Rang sehr sehr schlecht. Und so sterben die Serien aus. Mochte die Serie sehr.
    • am

      das Serien-Sterben im FREE-TV geht weiter.
      • am

        Echt ätzend. Zum Glück gibt es andere (kostenlose) Wege, die Serie zu sehen.
        • am

          :-O
      • (geb. 1970) am

        Es ist ehrlich gesagt zum ko.... Das Pro7 die Zuschauer ständig an füttert um sie dann blechen lassen zu wollen! Sowas gehört als betrug strafbar gemacht. Ist jetzt wider die Ausrede, das es schlechte Einschaltquoten gewesen sind, dran? Unfassbar das die Leute derartig betrogen und verprellt werden, immer wider aufs neue! 911 wird folgen! Für mich ist jetzt entgültig schluß mit Pro7 samt den anderen drecks Sendern die vom netten Herrn Pro7 gemanaged werden und das gleiche Spiel mit uns Zuschauern spielen! 😡
        • (geb. 1984) am

          Kein Disney+, so ein Mist
          • (geb. 1955) am

            Ich habe von Disney + die Auskunft bekommen, dass es dort ab 8.7. Läuft
        • am via tvforen.de

          TV Wunschliste schrieb:
          -------------------------------------------------------
          > Im Sommer und Herbst 2020 strahlte ProSieben die
          > zweite und dritte Staffel von "Atlanta Medical"
          > aus. Seitdem warten die Fans auf neue Folgen, denn
          > die vierte Staffel ging in den Vereinigten Staaten
          > im Januar an den Start. Jetzt wurde der Termin
          > für die Deutschlandpremiere verkündet - doch
          > diese wird überraschenderweise nicht mehr auf
          > ProSieben sein. Stattdessen werden alle 14 Folgen
          > der neuen Staffel ab dem 8. Juli exklusiv im
          > Bezahlbereich des Streamingdienstes Joyn Plus+
          > bereitstehen.
          >

          So überraschend finde ich das nicht, das wird wohl (leider) die Zukunft sein: Im TV begonnene Sendungen gibt es dann als Fortsetzung nur noch online hinter der Bezahlschranke. Dumm nur, wenn man es nicht vorher weiss oder gar nicht mitbekommt.

          Das heisst dann wohl auch, dass die Wiederholungen auf sixx nicht weitergehen?! Diese wurden im April sang- und klanglos abgebrochen. Hatte gehofft, die Serie dort weitersehen zu können, nachdem ich auf Pro7 viel verpasst habe.
          • (geb. 1990) am

            dann einfach die serie bei sixx weiter zeigen statt klo 7 
            aber selbst die bekommen es nicht gebacken mal etwas neues zu zeigen 
            (lieber nonstop alte serien zeigen die keiner sehen will)
            • am

              Das stimmt! Mittlerweile kann man sich leider gar keinen Free-TV-Sender mehr antun. Mich ärgert, dass es vorerst nur bei Joyn + laufen soll und es das nicht auch bei Sky, Amazon oder Netflix zu sehen gibt. Ich sehe es nicht ein, dafür auch noch zu zahlen. Vielleicht nutze ich dafür den Gratis-Probe-Monat....

          weitere Meldungen