ARD plant neue Doku-Reihe mit Sandra Maischberger

Rückblick auf 60 Jahre Deutschland

Mario Müller – 24.04.2008

Sandra Maischberger bekommt eine neue Aufgabe. Aber auch damit wird sie nicht zeitiger auf dem Bildschirm auftauchen als mit ihrer Talkshow „Menschen bei Maischberger“. Im Gegenteil: Erst nach dem „Nachtmagazin“ soll die 15-minütige Doku-Reihe laufen, mit der Das Erste Maischberger ab Februar nächsten Jahres montags bis freitags 60 Mal hintereinander auf Sendung schicken will.

Angelehnt an den bestens bekannten Titel „Tagesschau“ wird es dann eine „Jahresschau“ geben, in der man auf 60 Jahre Deutschland zurückblicken will. In der Doku-Reihe „60 x Deutschland – Die Jahresschau“ geht es um die Entwicklung von DDR und BRD nach dem 2. Weltkrieg und um das wiedervereinigte Deutschland nach 1989. Man mag sich erinnert fühlen an die 52-teilige Reihe „100 deutsche Jahre“, die 1998 im Auftrag des SWR entstand, oder an die oft auf Phoenix gezeigte Reihe „100 Jahre – Der Countdown“.

An der Produktion des 1,5 Millionen Euro-Projektes beteiligen sich neben dem federführenden rbb auch der NDR, der WDR sowie Phoenix und Deutsche Welle TV. Parallel zur TV-Ausstrahlung soll die Reihe sowohl im ARD-Hörfunk als auch im Internet mit Informationsangeboten begleitet werden.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Hört sich tierisch langweilig an.
    • am via tvforen.de

      Ja wirklich. Die mit ihren Geschichtsdokumentationen immer...
      Wo ist Bohlen.. der ist immer so witzig.

weitere Meldungen