ARD gibt Details zur „Show der unglaublichen Helden“ bekannt

Zwei Prominente treten gegen sieben sportliche Senioren an

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 03.09.2013, 16:51 Uhr

Matthias Opdenhövel – Bild: WDR/Thomas Leidig
Matthias Opdenhövel

Wie bereits bekannt, startet im Ersten bald ein neues Format mit Matthias Opdenhövel namens „Die Show der unglaublichen Helden“. Inzwischen hat die ARD weitere Details zum Konzept der Sendung veröffentlicht, die am Donnerstag, dem 17. Oktober, um 20:15 Uhr ausgestrahlt wird.

Im Mittelpunkt der Show steht die Generation der über 60-Jährigen. Sieben Sportskanonen im besten Alter mit rekordverdächtigen Leistungen treten in verschiedenen Geschicklichkeits-, Wissens- und Sportspielen gegen zwei deutlich jüngere prominente Kandidaten an. Mit dabei sind der Fußball-Gott Willi „Ente“ Lippens (67), die Turnerinnen Renate Recknagel (72) und Roswitha Wahl (76), Olympia-Goldmedaillengewinner im Speerwerfen Klaus Wolfermann (67), Bodybuilderin Ilona Rinas (61), Kunst- und Turmspringer Heinz Weisbarth (78), sowie Professor Eckhard Freise (69), bekannt als erster Millionen-Gewinner bei „Wer wird Millionär“.

Ex-Zehnkämpfer und Olympia-Silbermedaillen-Gewinner Frank Busemann steht als Coach für die prominenten Herausforderer zur Verfügung und absolviert mit ihnen einen Trainingstag. Außerdem entscheidet er, welcher der beiden in welchen Spielen antreten soll. Als weiterer Experte ist Prof. Dr. med. Wilhelm Bloch, der Leiter des Instituts für Kreislaufforschung und Sportmedizin der Deutschen Sporthochschule in Köln, im Einsatz. Er klärt darüber auf, ob es bei den einzelnen Spielen eher auf Kraft oder Ausdauer ankommt und gibt den Zuschauern praktische Tipps an die Hand, wie sie Körper und Geist langfristig fit halten können.

Moderator Matthias Opdenhövel („Sportschau“) über seine neue Show: „Dass 70 heute kein Alter mehr ist, haben mir unsere Kandidatinnen und Kandidaten bei meinen Besuchen deutlich gezeigt. Ich bin froh, dass ich nicht gegen diese Sportskanonen antreten muss, da würde ich wirklich blass aussehen. Wer gegen diese geballte Ü-60-Power antritt, sollte sich ganz schön warm anziehen.“

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen