Amazon bestellt offiziell „Tom Clancy’s Jack Ryan“ mit John Krasinski

Carlton Cuse („Lost“) produziert neue Serie

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 16.08.2016, 17:16 Uhr

Ryan’eske: John Krasinski in dem Michael Bay-Film „13 Hours“ – Bild: Paramount Pictures
Ryan’eske: John Krasinski in dem Michael Bay-Film „13 Hours“

Im April wurde John Krasinski als Hauptdarsteller eines „Jack Ryan“-Serien-Projektes von Amazon und Paramount TV bestätigt. Nun folgte endlich die erwartete Serienbestellung: Unter Umgehung seines sonst üblichen Pilot-Prozesses hat Amazon zehn Folgen einer Serie mit dem Titel „Tom Clancy’s Jack Ryan“ bestellt. Die neue Serie zeigt eine „modernisierte“ Version des von Tom Clancy geschaffenen Charakters. Das heißt im Wesentlichen nichts anderes, als dass der in den Romanen dargestellte Lebenslauf so angepasst wird, dass er zu einer Figur passt, die im Jahr 2016 Mitte 30 ist.

Verantwortlich für die Serie zeichnen die beiden früheren „Lost“-Kollegen Carlton Cuse und Graham Roland, die zuletzt bei „The Returned“ zusammengearbeitet hatten. „Jack Ryan“ wird keine direkte Adaption eines Tom-Clancy-Romans sein, aber dennoch Bestandteile der Bücher beinhalten. Hinter dem Projekt stehen die Produktionsfirmen Platinum Dunes von Starregisseur Michael Bay und Skydance Media. John Krasinksi hatte für Bay vor Kurzem erst die Hauptrolle in dem Kriegsfilm „13 Hours“ gespielt.

Im Gegensatz zu anderen bekannten Romanfiguren ist Jack Ryan im kollektiven Gedächtnis nicht mit nur einem Schauspieler enger verbunden. So verkörperte Alec Baldwin ihn 1990 in „Jagd auf Roter Oktober“, sowie zuletzt Chris Pine in „Jack Ryan: Shadow Recruit“ (2013). Ebenfalls als Ryan zu sehen waren Harrison Ford („Das Kartell“, „Die Stunde der Patrioten“) und Ben Affleck („Der Anschlag“, 2002).

John Krasinski verkörperte neun Staffeln lang den liebenswerten Jim Halpert in „The Office“. Neben der Hauptrolle in Michael Bay’s „13 Hours“ war er jüngst in dem Film „Promised Land“ zu sehen, zu dem er gemeinsam mit Matt Damon auch das Drehbuch verfasste. Außerdem führte er bei dem Independent-Film „The Hollars“ Regie und fungierte als Executive Producer bei dem neuen Kinodrama „Manchester By The Sea“.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen