„Agent X“: TNT bestellt Serie mit Sharon Stone
Zudem Pilotauftrag für Monsterserie „Breed“
Ralf Döbele – 01.11.2014, 20:05 Uhr
TNT hat zwei neuen Produktionen grünes Licht erteilt. So hat das Action-Drama „Agent X“ mit Sharon Stone die Order für eine erste Staffel mit zehn Episoden erhalten. Außerdem wird von dem übernatürlichen Krimidrama „Breed“ nun zunächst ein Pilot produziert.
Im Zentrum von „Agent X“ steht der Geheimagent John Case (Jeff Hephner, „Boss“), der alleinig der Vizepräsidentin der Vereinigten Staaten (Stone) unterstellt ist und von ihr ausgewählte Aufträge erhält. Case ist dabei nicht das einzige Geheimnis, das die Residenz der Vizepräsidentin bereithält. Das Haus wird von dem Chef-Steward Malcolm Millar (Gerald McRaney, „Simon & Simon“) gehütet.
Das Konzept stammt von William Blake Herron, der 2002 bereits für das Drehbuch zu „Die Bourne Identität“ verantwortlich zeichnete. „’Agent X’ passt perfekt zu TNT und seinem Angebot an Actionserien“, so Lilah McCarthy von TNT in einem Statement. „Es ist eine Hochglanz-Achterbahnfahrt voller Energie mit vielen Drehungen und Wendungen, großen Action-Sequenzen und tollen Stunts“. Premiere wird „Agent X“ voraussichtlich in der zweiten Jahreshälfte 2015 feiern.
Das Grusel-Format „Breed“ erzählt die Geschichte einer Mordserie im Norden der amerikanischen Westküste und der Kreaturen, die für diese Taten verantwortlich sein könnten. Hauptfigur ist der Ermittler Cooper Wells, ein Spezialist auf dem Gebiet der Serienmorde, der sich trotz angeschlagener geistiger Gesundheit den Fällen annimmt. Als die Morde aber immer barbarischer werden, kontaktiert Wells eine geheimnisvolle Profikillerin, die ihm dabei helfen soll, die Täter aufzuspüren.
Die Idee stammt von John Scott Shepherd („Leben oder so ähnlich“ / „Save Me“), Regie beim Piloten führt Scott Winant („Fargo“). Für TNT ist „Breed“ bereits die vierte Pilotbestellung innerhalb eines Monats. Zuletzt wurden außerdem das Fantasy-Drama „Lumen“, die Comicverfilmung „Titans“ und ein Drogendrama von Jerry Bruckheimer und Michael Bay geordert (fernsehserien.de berichtete).