ABC sichert sich Jane Fonda für Sitcom-Format
Oscar-Preisträgerin spielt verhasste Mutter
Ralf Döbele – 24.10.2012, 08:12 Uhr
Gerade erst war Jane Fonda in ihrer ersten regulären Fernsehrolle zu sehen. Als Konzernchefin Leona Lansing machte sie Jeff Daniels’ Hauptfigur im HBO-Drama „The Newsroom“ das Leben schwer. Doch inzwischen hat Fonda auch bereits nach einem dauerhaften Engagement auf dem kleinen Bildschirm Ausschau gehalten.
Wie Variety berichtet, hat ABC die zweifache ‚Oscar‘-Gewinnerin für ein neues Sitcom-Projekt verpflichten können. Der Titel des Formats ist „Now What?“ (dt.: ‚Was jetzt?‘). Sollte es in Serie gehen, wäre es die erste Serienhauptrolle in Jane Fondas Karriere. Das Drehbuch stammt von Abby Gewanter („Pushing Daisies“), Regie beim Piloten führt „Weeds“-Veteran Scott Ellis.
„Now What?“ dreht sich um eine Frau, die online in aller Ausführlichkeit beschreibt, warum genau sie ihre Mutter (Fonda) hasst. Schließlich besteht die Mutter darauf, bei ihrer Tochter einzuziehen, um an den Problemen der beiden gemeinsam zu arbeiten. Das Setup erinnert durchaus an die kurzlebige CBS-Sitcom „$#*! My Dad Says“ mit William Shatner.
Als nächstes ist Jane Fonda auf der Leinwand in „The Butler“ zu sehen. Der Film zeichnet das Arbeitsleben eines Butlers während drei Jahrzehnten im Weißen Haus nach. Fonda verkörpert in dem Drama, das 2013 in die Kinos kommt, die frühere First Lady Nancy Reagan.