[UPDATE] „9-1-1 Notruf L.A.“: Free-TV-Premiere der fünften Staffel angekündigt

Hackerangriff sorgt für Chaos in L.A.

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 28.02.2023, 10:01 Uhr (erstmals veröffentlicht am 23.02.2023)

Auch freigekommene Zoo-Tiere tragen im Auftakt der fünften Staffel von „9-1-1 Notruf L.A.“ zum Chaos bei – Bild: FOX
Auch freigekommene Zoo-Tiere tragen im Auftakt der fünften Staffel von „9-1-1 Notruf L.A.“ zum Chaos bei

UPDATE: Fans von „9-1-1 Notruf L.A.“ müssen noch eine Woche länger auf den Start der fünften Staffel warten. Diese geht nun am 20. statt am 13. März um 20:15 Uhr auf Sendung. Der Grund: Am 6. März zeigt ProSieben kurzfristig eine Reportage mit Thilo Mischke (fernsehserien.de berichtete), weshalb sich unter anderem das Staffelfinale von „How I Met Your Father“ ebenfalls um eine Woche auf den 13. März verschiebt.

ZUVOR: ProSieben ruft die Feuerwehr zu Hilfe. Und die Rettungssanitäter. Und die Polizei gleich mit: Ab dem 13. März übernimmt die fünfte Staffel von „9-1-1 Notruf L.A.“ den Sendeplatz am aktuell quotenschwachen Montag (fernsehserien.de berichtete). Ab 20:15 Uhr werden dann gleich vier Folgen der in den USA sehr erfolgreichen Serie ausgestrahlt. Ob sich allerdings für ProSieben eine Besserung der Quoten einstellen wird, ist zunächst fraglich.

Aktuell laufen bei ProSieben am Montagabend „How I Met Your Father“, „United States of Al“, „Die Simpsons“ und „The Orville“. Der Sender hat das Programm so zusammengestellt, dass am 6. März jeweils die drei als Free-TV-Premiere laufenden Serien abgeschlossen sind („Al“ und die „Simpsons“ enden bereits am 27. Februar, am 6. März läuft „HIMYF“ mit vier Episoden).

Gegen ein „Quotenwunder“ für „9-1-1 Notruf L.A.“ sprechen zum einem die letzten Quoten: Im September kam der letzte Viererpack nur auf Zielgruppen-Werte zwischen 4,1 und 5,6. Dann gibt es da noch die Tatsache, dass diese Staffel beim Streaming-Dienst Disney+ bereits zwischen Mai und August 2022 veröffentlicht wurde und daher vermutlich auch schon von vielen „Fans“ gesehen wurde. Einziges Argument für Hoffnung ist die Tatsache, dass die Staffel bisher nicht – wie die ersten vier – vorab auch schon bei Sky One gezeigt wurde.

Wie jede Staffel beginnt auch die fünfte Auflage von „9-1-1 Notruf L.A.“ mit einer waschechten Katastrophe: Die gesamte städtische Elektronik von Los Angeles wird gehackt und mit sogenannter Ransomware verschlüsselt: Nur nach Zahlung eines „Lösegeldes“ soll das System wieder entschlüsselt werden. Derweil befindet sich die Stadt im Ausnahmezustand.

Dramatische Probleme bei der Flugsicherung sorgen dafür, dass gleich drei Fluglotsen einen Herzinfarkt erleiden. Eine Frau wird mit ihrem Auto von ihrem GPS direkt in den Ozean gelotst. Nach einem Stromausfall muss die Feuerwehr in einem Krankenhaus aushelfen. Jeffery Hudson, der Athena (Angela Bassett) angegriffen hatte, wird ausgerechnet an diesem Tag vor Gericht gestellt – und nutzt das Chaos für einen Fluchtversuch.

Zudem werden die Auswirkungen von Maddies (Jennifer Love Hewitt) Post-Partum-Depression stärker. „9-1-1 Notruf L.A.“ hat die Handlung um Maddies psychische Krise dazu genutzt, um Darstellerin Hewitt eine Auszeit zu gewähren, die während der Dreharbeiten selbst erneut Mutter geworden war.

Weitere Hauptrollen in der fünften Staffel haben Peter Krause, Oliver Stark, Aisha Hinds, Kenneth Choi, Ryan Guzman, Corinne Massiah, Marcanthonee Reis und Gavin McHugh.

In den USA läuft aktuell die sechste Staffel von „9-1-1 Notruf L.A.“.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • (geb. 1990) am

    gerade gesehen in ganzen drei wochen zeit pro 7 die fünfte staffel einfach unfassbar........einmal vier folgen zwei mal fünf folgen...so macht P7 von serien freude zu serien abschalter


    ist man aber inzwischen von dieser sender gruppe gewohnt das man serien im schnell verfahren verramscht..........
    • am

      Free-TV und Serien haben kein gutes Verhältnis.

      PS: Es gibt auch ein Streamingdienst, da kann man die komplette Staffel schauen.
      • am

        Zu dem Update sag ich mal nix. (Kopfschütteln)
        • am

          Ich bin gerade so was von sauer. Statt 9-1-1 läuft nun am 13.03. "How I met your father".
          • am

            Es ist schön, dass die 5. Staffel endlich im Free-TV kommt, denn es gibt sicher genügend Fans, die keine Streamingdienste nutzen, wo es läuft.

            Das man hier gleich wieder mit 4 Folgen am Stück aufwartet, wird Pro7 sicher nicht helfen, die Quoten zu steigern. 9-1-1 würde sicher im Free-TV auch weitaus erfolgreicher sein, wenn man nicht so ewig warten würde mit den Veröffentlichungen. Ich finde die Serie großartig und auch viel besser als Lone Star.
            • am

              ich freue mich schon auf Staffel 6. Hoffentlich kann man die sechste Staffel bald streamen.
              • am

                Im Gegensatz zum schlechten Spin-Off Lone Star ist die Mutterserie noch immer sehr gut und auch diese Staffel bietet wieder spannende und abwechslungsreiche Einsätze. Doch echte Serienjunkies schauen Serie im Stream und ganz Sicher nicht auf Pro7 wo man Ewigkeiten auf neue Folgen warten muss. Und dann bringt Pro7 auch noch ganze 4 Folgen hintereinander. Gehts noch?

                weitere Meldungen