‚24‘

Kiefer Sutherland für drei weitere Jahre verpflichtet

Jutta Zniva – 10.04.2006

Kiefer Sutherland hat sich bei 20th Century Fox Television für drei weitere Jahre als Schauspieler in der Serie „24“ verpflichtet. Der Deal beinhaltet außerdem einen zweijährigen Entwicklungvertrag für Sutherlands eigene Produktionsfirma, deren Arbeit in Kürze starten wird.

Genaue finanzielle Details zum Vertrag sind nicht bekannt. Insiderquellen schätzen jedoch allein den Anteil für Sutherlands schauspielerische Verpflichtung als Agent Jack Bauer in „24“ für die nächsten Jahre auf 40 Mio Dollar. Damit wäre er der höchstbezahlteste Darsteller einer TV-Dramaserie.

Durch den Vertrag, der im Juni in Kraft tritt, ist Sutherland für die nächste Staffel von „24“ auch nicht mehr nur Co-Produzent, sondern – gemeinsam mit Joel Surnow, Robert Cochran, Howard Gordon und Evan Katz – auch Produzent der Serie.

Der Anteil für den Entwicklungsvertrag soll Förderungen für die eigene Produktionsfirma des Hauptdarstellers beinhalten, mit der Sutherland Projekte sowohl fürs Fernsehen als auch das Internet und mobile Dienste produzieren will.

Die fünfte Staffel von „24“ verzeichnet derzeit in den USA einige der höchsten Quoten und besten Kritiken seit Start der Serie im Jahr 2001. Auch der DVD-Verkauf und das Echtzeit-Spiel fürs Handy boomen. Sutherland, dem seine Rolle einen Golden Globe und vier Emmy-Nominierungen eintrug, bezeichnet die letzten vier Jahre als Jack Bauer als „eine der kreativsten und lohnendsten Erfahrungen“ seiner Karriere.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Hülya schrieb:
    "Staffel 4 war am Ende nur noch im Schnellverfahren und Staffel 5 ist einfach nur noch schlecht"

    Wieso bekommt die dann drüben so gute Kritik?
    Das die Quoten gut sind verwundert nicht, bei so einer Serie bleibt man halt dran auch wenn die letzten Folgen (oder gar die letzte Staffel) nicht gefielen.
    Ich hab bis jetzt nur die erste Staffel auf RTL2 gesehn, ohne eine Folge zu verpassen (was RTL2 einem ganz schön schwer gemacht hat, ich sage nur: unauffindbare Nachtwiederholungen). Aber Staffel 2-4 stehen bei mir fest aud dem DVD-Planer und ich finde es gut das Kiefer weiter macht und erfolgreich ist. War auch vor 24 schon einer meiner Lieblingsschauspieler, seine unvergesslichste Rolle: "Flatliners", grandios.
    • am via tvforen.de

      Das ist halt meine persönliche Meinung. Man verscuht mit der jeder Staffel mehr zu schockieren. Mehr Tote, mehr Verräter etc. Und alles nach Schema F.
  • am via tvforen.de

    Wie kann man denn an einer so ausgelutschten Serie so festkleben.
    Immer die selben Gesichter und immer der selbe Plot und immer 24 Stunden.
    "Und Täglich grüsst das Murmeltier" wäre der passende Untertitel.
    • am via tvforen.de

      Ich weiß auch nicht wieso. Staffel 3 hat mich schon gelangweilt. Staffel 4 war am Ende nur noch im Schnellverfahren und Staffel 5 ist einfach nur noch schlecht. Normalerweise hätte ich schon vor Jahren aufgehört zu gucken. Aber ich bin halt eine treue Seele ;-)
  • am via tvforen.de

    Ich gönne Sutherland ja den Erfolg. Vor allem, wenn man bedenkt wieviel andere Schauspieler nach ihm vin der großen Leinwand ins TV gewechselt sind.

    Aber ehrlich, ich fand die 4. sTaffel von 4 schon nciht mehr gut. ABer die 5. ist mittlerweile unerträglich geworden. Warum gucke ich nur weiter?
    • am via tvforen.de

      Momentan läuft in den USA ja Staffel 5. Bei der letzten Vertragsverlängerung wurde Sutherland bereits für Staffel 6 mit eingekauft (damals wurden die Staffeln 5 und 6 in einem Rutsch geordert). Sind die drei Jahre jetzt zusätzlich oder insgesammt (es passiert ja durchaus öfter, das Fersehsender bestehende Verträge finanziel aufbesseren, um den entsprechenden Schauspieler zu einer Vertragsverlängerung zu bewegen)? Also plant man bis zur Staffel 8 oder 9?
      • am via tvforen.de

        Das sind ja tolle Nachrichten. Das einzige, was mich ankotzt ist die Tatsache, dass man den Faden mit einer verpassten Folge schon völlig verloren hat. Die DVDs gehen nämlich ganz schön ins Geld...

        Ausserdem, am Rande gefragt, bin ich der einzige, der den Namen "Kiefer" enorm seltsam findet?
        • am via tvforen.de

          Nö, bist Du nicht *gg* ... weiß eigentlich einer, wie der Junior vom alten Donny zu diesem komischen Vornamen kommt? Den habe ich selbst bei den wunderlichen Amis bisher noch nicht wieder gehört (könnte sich allerdings mittlerweile bei den Kiddies unter 10 geändert haben, die Serie hat ja 'n Haufen Fans).

          Mir tut's eigentlich leid, ich halte Sutherland für einen großartigen Schauspieler. Der hat als ziemlich junger Spund schon alles irgendwie verkaufen können: Vom misshandelten Kind, über Massenmörder und Musketier bis durchgeknallter Medizinstudent. Die Rolle des Jack Bauer schreibt ihn jetzt völlig fest. Wird schwierig, wenn er mal irgendwann das Charakterfach wechseln möchte.

          Ursprünglich war "24" sicher eine gute Sache, um wieder ins Geschäft zu kommen, aber auf immer und ewig ...?
        • am via tvforen.de

          Zumindest hat er finanziel ausgesorgt - is ja auch schon was !

          und rollenfestlegung hin/her , es ist nur wenigen vergönnt durch eine Rolle so populär zu werden.

          Als Fan freu ich mich natürlich auf weitere Folgen.

          gruß Sir Hilary
        • am via tvforen.de

          Schon wahr, und ich bin ja auch froh, dass der Kerl nicht komplett in der Versenkung verschwunden ist ... aber wenn ich so an "Flashback" zurückdenke, vermisse ich eben doch einen anderen Kiefer Sutherland, einen, über den man auch mal lachen konnte oder der so fies rüberkam, dass man ihm die Pest an den Hals gewünscht hat. Der Typ konnte einem doch so ziemlich alles verkaufen ... *seufz*

          ... aber aus dem Vater ist ja auch erst mit der Zeit was richtiges geworden. Also wird vielleicht aus einem Jack Bauer irgendwann ja doch wiedermal ein "John" Free Buckner. Man soll die Hoffnung nicht aufgeben ...
        • am via tvforen.de

          > Ausserdem, am Rande gefragt, bin ich der einzige, der den
          > Namen "Kiefer" enorm seltsam findet?

          Anscheinend nicht. Ich erinnere mich an eine diesbezügliche Bemerkung Harald Schmidts zu Sat1-Zeiten.

          mfg
          Brooklyn
        • am via tvforen.de

          "... weiß eigentlich einer, wie der Junior vom alten Donny zu diesem komischen Vornamen kommt?"
          -----------------------------------------------------------------------------------------------

          Bis vorhin habe ich mir diese Frage nie gestellt. Ich dachte, das wäre ein normaler Name.

          Aber eine Erklärung habe ich eben gefunden:
          "Der Vorname "Kiefer" entstammt dem Pseudonym "Warren Kiefer" von Lorenzo Sabatini. Er war der Regisseur des Filmdebüts "Castle of the Living Dead" (1964) von Vater Donald."
          Quelle: [url]http://www.sf-radio.net/24/biographien/kiefer_sutherland.html[/url]
        • am via tvforen.de

          Aber die Rolle hat ihn doch "gerettet" wenn ich mal so sagen darf. Also kann er froh sein das er sie hat. Und wenn er jetzt noch 40.000.000 $ dafür bekommt, wäre ich auch froh über so eine Rolle.
          Ich denke er wird bestimmt nach der Serie mal ein paar gute Angebote bekommen. Vielleicht tritt er noch in Papa´s Fußstapfen.
          Momentan ist er halt doch immer viel mit der Serie beschäftigt gewesen.
      • am via tvforen.de

        Wenn man bedenkt das Kiefer eigentlich nichts mehr wert war, ist diese Wende schon sehr gut gelungen.
        Da kann ich mich ja schon auf die nächsten Folgen freuen! :-D

        weitere Meldungen