Folge 698

  • Lebenstraum Millionär

    Folge 698 (90 Min.)
    Eine Villa mit Pool am Meer, die eigene Luxusyacht im Hafen und Personal, das jeden Wunsch von den Lippen abliest – der Traum vom sorgenfreien Leben ganz ohne Arbeit ist auch in unserer Wohlstandsgesellschaft noch lange nicht ausgeträumt. Einige wenige haben es geschafft und sind dank Fleiß und Ausdauer, Ideen und Geschäftssinn oder einem guten Riecher für den richtigen Mann im Club der Millionäre angekommen. Auch wenn die Deutschen inzwischen mehr als sechs Billionen Euro Vermögen angehäuft haben – aus dem Nichts und auf moralisch einwandfreiem Wege den sozialen Aufstieg zu schaffen ist heute schwieriger denn je.
    Die Wahrscheinlichkeit eines Lottogewinns ist gering, rentable Geschäftsideen sind rar und wirklich reich wird nicht, wer auf die erste Million hin ackert, sondern sie bereits auf dem Konto hat und das Geld für sich arbeiten lässt. Die Wohlhabenden werden immer reicher, sagen manche, und zwar auf Kosten der Geringverdiener – aber sind sie auch glücklicher? Führt Reichtum wirklich zu einem sorgenfreien Dasein? Und wenn Geld den Charakter verdirbt, warum träumen dennoch alle von einem Leben als Millionär? „Lebenstraum Millionär“ – Thema im Nachtcafé am Freitag, den 17. Oktober 2014, im SWR Fernsehen.
    Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Susanne Baumeister (0711/​929–13540). Presse: Sandra Christ (0711/​929–11038). Multimillionär Kamyar Moghadam führt ein Jet-Set-Leben in der High Society Monacos. Eine große Villa, teure Autos und Champagner-Partys mit den Schönen und Reichen sind für ihn ganz normal. Der Spross einer iranischen Händler-Dynastie setzt die Familientradition fort und hat sein Vermögen mit modernen Design-Teppichen gemacht.
    Er sagt: „Ich genieße mein Geld, muss mich aber manchmal fragen, wer meine echten Freunde sind.“ Raphael Fellmer hingegen genießt es, ganz ohne Geld zu leben. Der junge Vater ernährt seine Familie nur von Lebensmitteln, die in Supermärkten übrig bleiben und verzichtet auch sonst auf Konsum. Mit Statussymbolen kann er nichts anfangen. Er will Vorreiter sein und andere zum Nachdenken anregen, denn er ist überzeugt: „Wenn man sich frei macht
    vom Geld, begegnet man seinen Mitmenschen ganz anders – das Berechnende fällt weg.“ Helga Breuninger machte früh die Erfahrung, dass Reichtum auch Neider und Schmarotzer anzieht.
    Die Tochter des millionenschweren Kaufhaus-Chefs wuchs in privilegierten Verhältnissen auf und lebt im Wohlstand, investierte ihr Erbe aber zu einem großen Teil in gemeinnützige Stiftungen. Außerdem engagiert sie sich stark für Bildung und Kultur. „Ich habe mein Geld geerbt und fühle mich verpflichtet, das Beste daraus zu machen.“ Jürgen Netzer hoffte schon mit 18, einmal reich zu werden und damit Ansehen zu erlangen.
    Er ließ sich von der glitzernden Welt der Spielcasinos verführen – und knackte tatsächlich einen Jackpot von 3,5 Millionen Euro. Doch wie gewonnen, so zerronnen: Längst spielsüchtig geworden, zockte er weiter und verlor alles wieder. Auch seine Ehe ging in die Brüche. „Der Gewinn war ein Riesenglück, aber heute stehe ich vor dem Nichts“, so Netzers bittere Erkenntnis. Cathy Lugner hat gerade den 57 Jahre älteren Millionär Richard Lugner geheiratet.
    Das 24-jährige Playboy-Titelgirl war einst Krankenschwester in der Eifel, lernte dann den betuchten Österreicher kennen – und schwört auf reine Liebe, ganz unabhängig vom Geld. Ihr Lebensstandard hat sich dennoch sehr verbessert: „Ich laufe nicht mit Richards Kreditkarte herum, aber natürlich schenkt er mir auch mal was.“ Reichtum hat die Menschen schon immer fasziniert, sagt der Soziologe Sighard Neckel. Doch der Traum, vom Tellerwäscher zum Millionär zu werden, sei kaum noch zu verwirklichen: Zu Reichtum gelange in unserer Gesellschaft nur noch, wer bereits vermögend geboren wurde oder viel Geld erbt.
    „Der Lebenstraum Millionär ist eine Illusion, die aber fleißig von Spiel- und Castingshows genährt wird“, so der Experte. An der Bar: Alfredo Pauly stammt aus einfachen Verhältnissen an der Mosel. Schon als Sechsjähriger hatte er den konkreten Traum, einmal reich zu werden. Für sein Ziel legte er sich schwer ins Zeug und lebt heute als Modezar in Wohlstand, Luxus und Freiheit. „Ich liebe das Pompöse, das Glamouröse, die Sonnenseite des Lebens. Ich stehe ganz offen dazu: Ich bin ein barocker Luxusmensch!“ (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereFr 17.10.2014SWR Fernsehen

Cast & Crew

Sendetermine

Sa 05.08.2017
04:30–06:00
04:30–
Sa 05.08.2017
04:30–06:00
04:30–
Sa 05.08.2017
00:00–01:30
00:00–
Sa 18.10.2014
11:15–12:45
11:15–
Sa 18.10.2014
03:00–04:30
03:00–
Fr 17.10.2014
22:00–23:30
22:00–
NEU
Füge Nachtcafé kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Nachtcafé und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Nachtcafé online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…