bisher 13 Folgen (aus „Mythen der Geschichte/​Myth Hunters“), Folge 1–13

  • Folge 1 (50 Min.)
    Seit 2000 Jahren suchen Abenteurer nach dem Schiff, das laut Bibel Noah, seine Familie und die Tiere vor der großen Flut rettete, mit der Gott das Böse von der Erde tilgen wollte. In den letzten 50 Jahren haben vor allem die amerikanischen Kreationisten die Suche übernommen. Sie glauben, dass der Fund der Arche auf dem Berg Ararat im Osten der Türkei der ultimative Beweis dafür wäre, dass die Evolutionstheorie falsch und jedes Wort der Bibel wahr ist. Die Dokumentation begleitet drei dieser Kreationisten auf ihren gefährlichen Expeditionen. (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereDo 02.01.2014ORF III
  • Folge 2 (45 Min.)
    Der biblische König Salomon war berühmt für seine Weisheit, seine Frauen und seinen Reichtum. Die Königin von Saaba schenkte ihm Gold aus dem geheimnisvollen Land Ophir. Tausende von Jahren suchten Abenteurer und Forscher die Quelle des Goldes, die Minen des König Salomon. Der deutsche Forscher Karl Mauch glaubte Ophir tief im Herzen Südafrikas gefunden zu haben. Zwar bewiesen archäologische Grabungen Anfang des 20. Jhd. das Gegenteil, doch seine Entdeckung einer antiken Stätte erwies sich als einer der wichtigsten archäologischen Funde Afrikas. Die Minen des König Salomon bleiben verschollen. (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereDo 02.01.2014ORF III
  • Folge 3 (50 Min.)
    Seit über 2000 Jahren ist die Bundeslade verschollen. Der Legende nach soll sie die Macht Gottes enthalten und von den Israeliten als Waffe in die Schlacht getragen worden sein. 1982 behauptete der Amerikaner Ron Wyatt, er habe sie in Jerusalem gefunden, doch er hatte weder Zeugen, noch konnte er Beweise vorlegen. Funde bei neuen Ausgrabungen in Israel lassen vermuten, dass es mehr als nur eine Lade gegeben hat, da auch andere mobile Schreine Lade Gottes genannt wurden. (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereDo 02.01.2014ORF III
  • Folge 4 (50 Min.)
    In den 1990er Jahren untersuchte der deutsche Historiker Michael Hesemann eines der wichtigsten christlichen Reliquien: des Titulus Crucis. Das kleine Stück Holz soll auf dem Kreuz Jesu gehangen und seinen Namen kundgetan haben. Doch ist es echt oder eine mittelalterliche Fälschung? Hesemann reiste durch Europa und den Nahen Osten, um die Geschichte dieses angeblich 2000 Jahre alten Stück Holzes nachzuvollziehen. Schließlich bestätigte er die Echtheit der Reliquie, aber laut einer Untersuchung mit der wissenschaftlich anerkannten C-14-Methode ist es eine Fälschung. (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereMo 06.01.2014ORF III
  • Folge 5 (50 Min.)
    1924 fand die junge Anna Mitchell-Hedges ein ungewöhnliches Objekt im Dschungel Mittelamerikas: einen Schädel aus Kristallquarz. Eine Theorie besagt, dass er Teil einer alten Legende ist. Eines Tages sollen sich demnach 13 dieser Schädel zu einem Einzigen vereinen und die großen Geheimnisse des Lebens lüften. Einige dieser Kristallschädel sind bereits aufgetaucht und weltweit in Museen ausgestellt. Die Sendung geht der Frage nach, was tatsächlich hinter dem Geheimnis der Kristallschädel steckt. (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereDi 21.01.2014ORF III
  • Folge 6 (50 Min.)
    Das Honjo Masamune ist das vielleicht legendärste Schwert Japans, doch niemand weiß, wo es sich befindet. Geschmiedet im 13. Jahrhundert, wurde es für 250 Jahre zum Zeremonienschwert der Samurai-Dynastie Tokugawa. Seit 1868 gab es eine Generation der nächsten weiter, doch nach dem Zweiten Weltkrieg verschwand es. Möglicherweise wurde es im besetzten Japan unerkannt eingeschmolzen, doch Experten glauben, dass es vielleicht als Souvenir in die USA gelangte. Heute wäre es Millionen wert und Sammler hoffen, dass das verlorene Schwert der Samurai eines Tages gefunden wird. (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereDi 28.01.2014ORF III
  • Folge 7 (50 Min.)
    Für viele ist es das achte Weltwunder: das Bernsteinzimmer. Friedrich I. schenkte es 1716 dem russischen Zaren, 1941 raubten es die Deutschen und brachten es nach Königsberg, dem heutigen Kaliningrad. Am Ende des Krieges verschwand das Bernsteinzimmer spurlos – der Startschuss für die größte Schatzsuche des 20. Jahrhunderts. Viele Jahre lang bestimmten sowjetische Geheimpolizei und Stasi die Suche. 2002 finanzierte ein deutsches Unternehmen schließlich eine Nachbildung, die heute im St. Petersburger Sommerpalast zu sehen ist. Doch die Suche nach dem Original geht weiter (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereDi 04.02.2014ORF III
  • Folge 8 (50 Min.)
    Richard Knight bereiste die Welt als Schauspieler, Entertainer und Gelegenheitsarbeiter. Doch dann ließ ihn die Geschichte um Captain Kidds Piratenschatz nicht mehr los. Er entdeckte in Kidds Nachlass markierte Landkarten und lokalisierte die wahrscheinliche Schatzinsel: Hon Tre Lon. Diese gehörte jedoch zum kommunistischen Vietnam. Knight und sein Partner Fred Graham wurden beim illegalen Betreten erwischt und verhaftet. Erst nach 14 Monaten kam Knight durch eine Lösegeldzahlung schließlich frei. Die Hoffnung auf den Schatz gab er dennoch nicht auf. (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereDi 11.02.2014ORF III
  • Folge 9 (50 Min.)
    Der Legende nach überreichte der ägyptische Gott Thot das Buch Thot an die Menschen. Mit seiner Hilfe soll sich die Zukunft voraussagen lassen. Die Griechen nahmen eine Version des Buchs in ihre Kultur auf, die Christen lehnten es als heidnisch ab. Im 17. Jahrhundert beeinflusste es angeblich die Freimaurer, im 18. Jahrhundert Tarot-Kartenleser. Im 20. Jahrhundert schließlich orientierte sich die Flower-Power-Bewegung der 1960er Jahre an seinem überlieferten Inhalt. Doch da das eigentliche Buch bis heute nicht gefunden wurde, ist es zweifelhaft, ob es überhaupt jemals wirklich existierte. (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereDi 04.03.2014ORF III
  • Folge 10 (50 Min.)
    Der Heilige Gral gilt seit Jahrhunderten als heilige Reliquie, die Lebenskraft spendet und dessen Verbleib immer wieder den Anstoß zu vielfältigen Mythen gibt. 1935 wurde der Schriftsteller Otto Rahn nach Berlin beordert und traf dort auf Heinrich Himmler. Dieser beauftragte Rahn, nach dem Heiligen Gral zu suchen. Er sollte in der von der SS genutzten Wewelsburg ausgestellt werden, die Himmler zu seinem Camelot machen wollte. Rahn durchquerte ganz Europa auf der Suche nach dem Gral, doch am Ende musste er seine Suche mit dem Leben bezahlen. (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereDi 11.03.2014ORF III
  • Folge 11 (50 Min.)
    1944 schickt Heinrich Himmler SS-Soldaten nach Italien, um dort nach einem verschollenen Schriftstück zu suchen. Es handelt sich um die älteste Fassung des Werks Germania, das Tacitus 98 vor Christus verfasste. In dem Buch wird eine noble und reine Menschenrasse beschrieben, als deren Nachfahren sich die Nazis sahen. Mit dem Werk wollte Himmler beweisen, dass die Deutschen von Übermenschen abstammten, die von den Nazis als Arier bezeichnet wurden. Himmler stellte für diese Aufgabe extra eine Spezialeinheit mit dem Namen Ahnenerbe zusammen, die die vermisste Handschrift auftreiben sollte. (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereDi 18.03.2014ORF III
  • Folge 12 (50 Min.)
    Der Legende nach gibt es irgendwo in Südamerika eine Stadt aus Gold: Eldorado, das Überbleibsel eines Königreichs, das einst tief im Dschungel des Amazonas-Gebiets lag. Der britische Forscher Percy Fawcett glaubte an die Legende. Seit 1906 war er regelmäßig im Grenzgebiet zwischen Bolivien und Brasilien auf Expeditionen. 1925 startete er mit seinem Sohn Jack und seinem besten Freund Raleigh die Eldorado-Suche. Das spurlose Verschwinden von Percy Fawcett zählt auch heute noch zu den größten Rätseln der Geschichte. Die zahlreichen Such- und Forschungsexpeditionen, die entsandt wurden um dieses Geheimnis zu lüften, blieben alle samt ohne Erfolg. Tatsächlich gab es eine sagenumwobene Zivilisation im Dschungel, doch die Reichtümer des wahren Eldorados hatten nichts mit Gold zu tun. (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereDi 25.03.2014ORF III
  • Folge 13

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Mythen der Geschichte online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…