Staffel 3, Folge 1–22

Offizielle Episodenreihenfolge (abweichend von der US-Ausstrahlung)
Staffel 3 von „Moonshiners: Master Distiller“ startete am 03.06.2022 auf DMAX.
  • Staffel 3, Folge 1
    Ivy Williams ist gelernte Konditorin. Sie hat sich das Schnapsbrennen selbst beigebracht und experimentiert gerne mit neuen Zutaten. Die Lady aus dem US-Bundesstaat Florida tritt in dieser Folge von „Master Distiller“ gegen Jon Passow aus Ohio und Benny „Tater“ McClure aus Tennessee an. Das Trio soll die Jury mit einem erstklassigen „Applejack“ beeindrucken. Diese Spirituose mit 40 Prozent Alkoholgehalt hat in Amerika eine lange Tradition. Bei der Herstellung kommt ein besonderes Verfahren zum Einsatz. Sind die Kandidat:innen mit der Methode vertraut? (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereFr 03.06.2022DMAXOriginal-TV-PremiereMi 03.11.2021Discovery Channel U.S.
  • Staffel 3, Folge 2
    Schnaps auf Nussbasis wurde schon in der Antike getrunken. Die Kelten verwendeten ihn als Medizin. Und auch die Mönche des Mittelalters nutzten seine heilende Wirkung. Mark Ramsey und „Digger“ Manes schauen den „Master Distiller“-Kandidat:innen bei der Herstellung dieser Spirituose sehr genau auf die Finger. Und ihre hohen Erwartungen werden nicht enttäuscht. Denn die Wettbewerber:innen gehen bei der Arbeit sehr kreativ zu Werke. Die Challenge entwickelt sich zu einem spannenden Kopf-an-Kopf-Rennen. Die finale Entscheidung fällt der Jury nicht leicht. (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereFr 10.06.2022DMAXOriginal-TV-PremiereMi 10.11.2021Discovery Channel U.S.
  • Staffel 3, Folge 3
    „Huck“ ist die rechte Hand von Mark Rogers. Howard Thompson greift Tim Smith unter die Arme. Und Kelly Williams hält Mark Ramsey und seinem Kumpel „Digger“ den Rücken frei. Normalerweise stehen die Männer nicht in der ersten Reihe, aber als loyale Brenngehilfen konnten sie sich bei den großen Namen in der „Moonshiner“-Szene viele Handgriffe und Tricks abschauen. Was sie in all den Jahren gelernt haben, dürfen die Gesellen in dieser Folge bei einem spannenden Wettkampf zeigen. Das Trio destilliert vor laufender Kamera hochprozentigen Maisschnaps. (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereFr 17.06.2022DMAXOriginal-TV-PremiereMi 17.11.2021Discovery Channel U.S.
  • Staffel 3, Folge 4
    Die Ursprünge des Whiskeys liegen in Irland und Schottland, wo ihn Mönche schon im 15. Jahrhundert brannten. Immigranten brachten die hochprozentige Spirituose nach Nordamerika. Dort entwickelten sich je nach Getreideanbau regionaltypische Destillate, wie zum Beispiel der Bourbon. Und Japan verdankt seine Whiskey-Tradition dem Chemiker Masataka Taketsuru, der 1919 nach Schottland ging und dort lernte, wie man Scotch herstellt. Jede der drei Varianten hat ihren eigenen charakteristischen Geschmack. Und welche Sorte hat bei der Experten-Jury die Nase vorn? (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereFr 24.06.2022DMAXOriginal-TV-PremiereMi 24.11.2021Discovery Channel U.S.
  • Staffel 3, Folge 5
    Beim „Bundesstaaten-Battle“ treten drei Schnapsbrenner aus Ohio, Alabama und West-Virginia gegeneinander an. Jon, Tim und Aaron sollen vor den Augen der Experten-Jury Mais-Schnaps destillieren. Das Getreide wuchs in den Appalachen besser als Weizen und Gerste. Die ersten Siedler aus Schottland und Irland, die sich am Fuße der Berge niederließen, setzten damit Maische an für hochprozentigen Alkohol. Die „Master Distiller“-Kandidaten sollen es den alteingesessenen „Moonshinern“ nachtun und ein Destillat herstellen, das typisch ist für ihre Herkunftsregion. (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereFr 01.07.2022DMAXOriginal-TV-PremiereMi 08.12.2021Discovery Channel U.S.
  • Staffel 3, Folge 6
    Josh Owens und Mark Rogers sind alteingesessene „Moonshiner“. Die Männer haben das Handwerk von der Pike auf gelernt. Aber Mike Cockrell lässt sich von der erfahrenen Konkurrenz nicht beeindrucken. Der vermeintliche Außenseiter tritt bei der „Master Distiller“-Challenge selbstbewusst auf. Das Trio soll vor laufender Kamera hochprozentigen Mais-Schnaps destillieren, der im zweiten Arbeitsschritt mit Früchten aromatisiert wird. Dabei setzt Mike auf Erdbeeren, Kirschen und Limettensaft. Trifft er mit seiner Kreation den Geschmack der Experten-Jury? (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereFr 08.07.2022DMAXOriginal-TV-PremiereMi 01.12.2021Discovery Channel U.S.
  • Staffel 3, Folge 7
    Josh Owens Vorfahre Amos war einer der bekanntesten Schwarzbrenner in der Geschichte North Carolinas. Und Daniel Maner und Mike Cockrell stammen ebenfalls aus Familien, die seit Generationen hochprozentigen Alkohol destillieren. Das Trio stellt in dieser Folge sein „Moonshiner“-Erbe auf die Probe. Die Rezepte, nach denen die Männer beim „Master Distiller“-Wettbewerb Schnaps herstellen, sind mehr als hundert Jahre alt. Dabei kommen auch Salzkaramell und Muscadine-Trauben zum Einsatz. Und welche Mixtur findet bei der Experten-Jury am meisten Anklang? (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereFr 29.07.2022DMAXOriginal-TV-PremiereMi 05.01.2022Discovery Channel U.S.
  • Staffel 3, Folge 8
    Drei identische Destillen, keine Verstärker und keine Extras: Damit sollen Nicole Shriner, Daniel Ruiz und Keith Miller im ersten Durchlauf Sliwowitz herstellen. Die Spirituose erfreut sich nicht nur in Mittel- und Südosteuropa großer Beliebtheit. Der Obstbrand wird traditionell aus Pflaumen destilliert. Das charakteristische Fruchtaroma steht bei der Experten-Jury besonders im Fokus und natürlich der Alkoholgehalt. Mark Ramsey, Tim Smith und „Digger“ Manes erwarten mindestens 50 Prozent. Finden die „Master Distiller“-Kandidat:innen die richtige Balance? (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereFr 15.07.2022DMAXOriginal-TV-PremiereMi 12.01.2022Discovery Channel U.S.
  • Staffel 3, Folge 9
    Tim Smith, Mark Ramsey und „Digger“ Manes holen ihre Lieblingskandidaten zurück und fungieren in dieser Folge als Coaches. Die Experten geben ihren Schützlingen beim Schnapsbrennen nützliche Tipps. Michael Fannon aus West Virginia, Leo Sawadogo aus New Jersey und Stan Wisniewski aus Tennessee konnten bei ihren „Master Distiller“-Auftritten zwar keine Siege einfahren, aber ihre Leistungen waren so beeindruckend, dass sie eine zweite Chance verdient haben. Bei der ersten Prüfung sollen die Wettbewerber vor laufender Kamera einen weichen Brand destillieren. (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereFr 26.08.2022DMAXOriginal-TV-PremiereMi 19.01.2022Discovery Channel U.S.
  • Staffel 3, Folge 10
    Absinth erfreute sich im frühen 20. Jahrhundert vor allem in Frankreich großer Beliebtheit. Aber 1915 wurde das alkoholische Getränk in einer Reihe europäischer Staaten und den USA verboten, weil es in dem Ruf stand, schwere gesundheitliche Schäden hervorzurufen. Bauern in der Provence stellten heimlich einen Ersatz für die „grüne Fee“ her und der Unternehmer Paul Ricard kreierte eine legitime Alternative mit ähnlichem Geschmacksprofil. So entstand der Pastis. Die „Master Distiller“-Kandidaten erproben ihr Können bei der Herstellung eines Klassikers. (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereFr 12.08.2022DMAXOriginal-TV-PremiereMi 26.01.2022Discovery Channel U.S.
  • Staffel 3, Folge 11
    Die „Master Distiller“-Kandidat:innen erweisen einer Ikone die Ehre. Dustin Croy, Richard Landry und Mena Killough sollen mit Mais, Zucker und Hefe hochprozentigen Alkohol herstellen – nach einem Rezept von Marvin „Popcorn“ Sutton. Der 2009 verstorbene „Moonshiner“ wird in den Appalachen wie eine Legende verehrt. Seine Witwe Pam sitzt in dieser Folge in der Experten-Jury. „Popcorn“ hat immer in der freien Natur gearbeitet und die Teilnehmer:innen der Challenge folgen seinem Beispiel. Das stellt für die Schnapsbrenner eine echte Herausforderung dar. (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereFr 22.07.2022DMAXOriginal-TV-PremiereMi 02.02.2022Discovery Channel U.S.
  • Staffel 3, Folge 12
    Royal Branning setzt vor den Augen der Experten-Jury Maische aus Holunder- und Heidelbeeren an. Die Früchte enthalten Antioxidantien und Vitamin C. Trent Tilton destilliert Amaro, dem eine verdauungsfördernde Wirkung nachgesagt wird. Und in der Melasse, die Joshua Hudgin bei der Herstellung von Rum verwendet, findet man Mineralien und Eisen. Damit folgen die „Master Distiller“-Kandidaten bei der Schnapsbrenner-Challenge einer alten Tradition. Denn Alkohol ist nicht nur ein Rauschmittel, sondern wurde seit jeher auch in der Medizin eingesetzt. (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereFr 19.08.2022DMAXOriginal-TV-PremiereMi 16.02.2022Discovery Channel U.S.
  • Staffel 3, Folge 13
    In dieser Folge sollen die „Master Distiller“-Kandidat:innen Grappa destillieren. Die ersten schriftlichen Hinweise auf die beliebte Spirituose stammen aus dem 13. Jahrhundert. Der „Moonshine Italiens“ war ursprünglich ein Getränk für arme Leute und wird aus vergorenen Pressrückständen der Weinkelterung hergestellt. Mark Ramsey und sein Kumpel „Digger“ Manes haben auch schon Grappa gebrannt. Die beiden Mitglieder der Experten-Jury wissen, worauf es bei der Arbeit ankommt. Die Teilnehmer:innen der Challenge können ihnen kein X für ein U vormachen. (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereFr 05.08.2022DMAXOriginal-TV-PremiereMi 23.02.2022Discovery Channel U.S.
  • Staffel 3, Folge 14
    Die alteingesessenen „Moonshiner“ in den Appalachen konnten beim Schnapsbrennen nicht immer aus dem Vollen schöpfen. Mal war der Zucker knapp und mal das Getreide, aber von Lieferengpässen ließen sich die Outlaws nicht aus der Ruhe bringen. Im Gegenteil, sie machten aus der Not eine Tugend und arbeiteten mit den Zutaten, die gerade zur Verfügung standen. Steve Ray Tickle, Mike Cockrell und Daniel Maner stehen bei der „Master Distiller“-Challenge vor einer ähnlichen Herausforderung. Beim Destillieren ist in dieser Folge Improvisationstalent gefragt. (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereFr 02.09.2022DMAXOriginal-TV-PremiereMi 02.03.2022Discovery Channel U.S.
  • Staffel 3, Folge 15
    Getränke aus fermentiertem Honig gab es in Indien schon vor 4000 Jahren. Und die Kelten und die Angelsachsen tranken Met aus Kuhhörnern, aus Kelchen und angeblich sogar aus den Schädeln ihrer Feinde. Denn sie glaubten, das würde ihnen magische Kräfte verleihen. Aber die Herstellung von Honig-Schnaps will gelernt sein. Jede Sorte ergibt ein anderes Aroma und die „Master Distiller“-Kandidat:innen sollen ein wohlschmeckendes Destillat mit mindestens 50 Prozent Alkoholgehalt abliefern. Deshalb treten in dieser Folge zwei erfahrene Profis gegeneinander an. (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereFr 23.09.2022DMAXOriginal-TV-PremiereMi 09.03.2022Discovery Channel U.S.
  • Staffel 3, Folge 16
    Howard Thompson muss sich in dieser Folge gegen erfahrene Widersacher behaupten. Seine Konkurrenten Mike Cockrell und Richard Landry sind in der Szene bestens bekannt und sie verstehen ihr Handwerk. Die Männer sollen vor laufender Kamera „Apple Pie“ destillieren, den meistverkauften „Moonshine“ der Welt. Jeder Schnapsbrenner, der etwas auf sich hält, hat diese Sorte schon einmal hergestellt. Das Verfahren ist bestens bekannt. Deshalb sorgt die Experten-Jury beim „Master Distiller“-Wettbewerb mit einer Sonderprüfung für noch mehr Spannung. (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereFr 16.09.2022DMAXOriginal-TV-PremiereMi 16.03.2022Discovery Channel U.S.
  • Staffel 3, Folge 17
    Spritziger Schnaps in Dosen liegt voll im Trend. Aber die Herstellung ist kein Kinderspiel, denn man muss auf den richtigen pH-Wert und auf die perfekte Trinkstärke achten. Das weiß Tim Smith aus eigener Erfahrung, den der alteingesessene Whiskey-Brenner bietet in seinem Sortiment auch eine Variante zum Verkauf an. Als Juror schaut Tim in dieser Folge gemeinsam mit Mark Ramsey, „Digger“ Manes und Josh Owens drei versierten Destillateur:innen auf die Finger, die ihren hochprozentigen Alkohol mit Früchten aromatisieren und mit Kohlensäure versetzen. (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereFr 30.09.2022DMAXOriginal-TV-PremiereMi 23.03.2022Discovery Channel U.S.
  • Staffel 3, Folge 18
    Daniel Maner arbeitet mit Pfirsichen und Honig. Richard Landry aromatisiert seinen Basisbrand mit Granatäpfeln, Blaubeeren und Orangensaft. Und Josh Owens präsentiert der Experten-Jury einen klaren Maisschnaps. Damit ist die Arbeit bei der „Master Distiller“-Challenge aber noch nicht getan, denn die Kandidaten aus Tennessee, Louisiana und North Carolina sollen in dieser Folge Sahnelikör herstellen. Deshalb müssen sie im zweiten Arbeitsschritt eine Kuh melken. Der Gewinner dieser Sonderprüfung darf sich als Erster weitere Zutaten aussuchen. (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereFr 09.09.2022DMAXOriginal-TV-PremiereMi 30.03.2022Discovery Channel U.S.
  • Staffel 3, Folge 19
    Ein äthiopischer Hirte machte im 9. Jahrhundert eine interessante Beobachtung. Der Legende nach sah er, dass seine Ziegen wild herumtollten, nachdem sie die Kirschen des Kaffeestrauchs gefressen hatten. Um der Sache auf den Grund zu gehen, kostete er selbst von den Früchten und entdeckte deren anregende Wirkung. Von Ostafrika aus gelangte das stimulierende Getränk über Arabien, Ägypten und das Osmanische Reich nach Europa. Und die „Master Distiller“-Kandidat:innen zeigen in dieser Episode, dass man Kaffee perfekt mit Alkohol kombinieren kann. (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereFr 07.10.2022DMAXOriginal-TV-PremiereMi 06.04.2022Discovery Channel U.S.
  • Staffel 3, Folge 20
    Beim ersten Aufeinandertreffen der Gesellen konnte sich Howard Thompson nicht gegen seine Rivalen durchsetzen. Aber dieses Mal will er der Konkurrenz zeigen, was eine Harke ist. Bei der Neuauflage tritt Tim Smiths Brenngehilfe gegen Craig Landry und „Killer Beaz“ an. Die Kandidaten legen bei der Challenge mit einer Basis-Destille los, bestehend aus Kessel und Kühler. Damit sollen die Wettbewerber 40-prozentigen Alkohol herstellen. Der Sieger dieser Prüfung darf sich als Erster weitere Zutaten aussuchen, mit denen er seinen Schnaps aromatisiert. (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereFr 14.10.2022DMAXOriginal-TV-PremiereMi 13.04.2022Discovery Channel U.S.
  • Staffel 3, Folge 21
    Mit Bacon versetzter Wodka und Ahorn-Whiskey: Um Kunden anzulocken, entwickeln Destillerien neue Kreationen, indem sie bei der Herstellung von Alkohol Backwaren verwenden und hochprozentige Spirituosen mit Frühstücksaromen abrunden. Die „Master Distiller“-Kandidaten folgen diesem Trend. Steve Townley aus Colorado setzt in dieser Folge Maische aus Donuts, braunem Zucker und Haferflocken an. Brian Hammer aus Maine peilt ein Buchweizen-Pancake-Aroma an. Und Erasmo Woods aus dem US-Bundesstaat Texas brennt einen Zuckererbsen-Bloody-Mary-Schnaps. (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereFr 21.10.2022DMAXOriginal-TV-PremiereMi 20.04.2022Discovery Channel U.S.
  • Staffel 3, Folge 22
    In dieser Folge betreten die „Master Distiller“-Kandidaten bei der Arbeit Neuland. Denn viele Jahre lang wurden Schnäpse in den USA vorwiegend aus Mais, Weizen, Roggen und Gerste gebrannt. Aber 2019 hat die zuständige Behörde entschieden, dass auch alte Getreidesorten wie zum Beispiel Emmer oder Buchweizen genutzt werden dürfen. Deshalb setzen Brandon Buffington, Marquas Ashworth und Jud Henderson ihre Maische mit Zutaten wie Kamut, Farro und Quinoa an. Die eiweißreiche und glutenfreie Kulturpflanze war in Südamerika schon vor 7000 Jahren bekannt. (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereSa 06.05.2023DMAXDeutsche Online-PremiereSa 05.11.2022discovery+Original-TV-PremiereMi 02.11.2022Discovery Channel U.S.
    Deutsche TV-Premiere ursprünglich angekündigt für den 28.10.2022

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Moonshiners: Master Distiller online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…