Folge 130

  • Der Fall Klimt

    Folge 130
    Maria Altmann, die in den USA lebende Nichte Adele Bloch-Bauers, kämpfte jahrelang gegen die Republik Österreich um die Rückgabe ihres Erbes: Fünf Bilder des österreichischen Jugendstilmalers Gustav Klimt, die 1938 von den Nationalsozialisten gestohlen wurden. Die Republik berief sich auf ein Vermächtnis, wonach die Bilder nach dem Tod Bloch-Bauers in der „Österreichischen Galerie“ ausgestellt werden sollten. Darunter war auch das Bildnis ihrer Tante „Adele Bloch-Bauer I“, auch „Goldene Adele“ genannt, eines der bedeutendsten Werke Gustav Klimts. Der Anwalt, Randy Schönberg,
    Enkel des Komponisten Arnold Schönberg und der österreichische Journalist Hubertus Czernin, nehmen den riskanten Rechtsstreit gegen die Republik Österreich auf – die sensationelle Wende erfolgte 2006. Die Österreichische Galerie musste die Bilder an Adeles Erben ausfolgen.
    Noch im selben Jahr verkaufte Maria Altmann Klimts „Die Frau in Gold“ an den Unternehmer Ronald Lauder zum Preis von 135 Millionen Dollar – dem höchsten Preis, der bis damals je für ein Gemälde bezahlt wurde. Das Bild hängt heute in der New Yorker „Neuen Galerie“ auf der Upper Eastside. (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereMi 12.07.2017ORF 2

Sendetermine

Mi 12.07.2017
22:30–23:25
22:30–

evtl. ältere Sendetermine sind noch nicht erfasst

Füge Menschen & Mächte kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Menschen & Mächte und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Menschen & Mächte online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…