Menschen & Mächte Spezial, Folge 1–16

  • Folge 1
    Original-TV-PremiereDo 14.06.2007ORF 2
  • Folge 2
    Vor genau 50 Jahren – am 1. Oktober 1957 – kam in Deutschland das Schlafmittel Contergan auf den Markt. Es löste den größten Arzneimittelskandal der Nachkriegsgeschichte aus: Contergan hatte bei schwangeren Frauen verheerende Folgen, 12.000 Kinder wurden ohne Arme und/​oder Beine und mit missgebildeten inneren Organen geboren. In Österreich hieß das Mittel „Softenon“ und war rezeptpflichtig – es gibt hier daher „nur“ 12 offiziell bekannte Contergan-Opfer. Sie melden sich heute wieder zu Wort. Abgespeist mit einer kleinen Rente mussten sie selbst sehen, wie sie mit ihrer Behinderung, Arbeitslosigkeit, sozialen Problemen und den Spätfolgen der Missbildungen fertigwerden. (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereMi 07.11.2007ORF 2
  • Folge 3
    Original-TV-PremiereMi 09.01.2008ORF 2
  • Folge 4
    Eine Dokumentation von Gerhard Jelinek, Tom Matzek und Peter Liska über das Leben und Wirken des heute verstorbenen Altbürgermeisters Helmut Zilk. (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereFr 24.10.2008ORF 2
  • Folge 5
    Trotz der Verurteilung von Franz Fuchs in allen Anklagepunkten hält sich seit Jahren hartnäckig die Theorie, dass es bei der Briefbombenserie zwischen 1993 und 1997 Mittäter und Hintermänner gegeben hat. Nach wie vor sind viele Fragen im Zusammenhang mit den Briefbomben ungeklärt, hat Franz Fuchs wesentliche Details bis zu seinem Selbstmord in der Haftanstalt Karlau nie preisgegeben. Die Dokumentation von Elisabeth Scharang nimmt die Spur der offenen Fragen im Fall der BBA-Briefbomben auf und beschreibt die Tätersuche vom Standpunkt der Opfer, Ermittler und der verantwortlichen Politiker aus. (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereFr 21.11.2008ORF 2
  • Folge 6 (55 Min.)
    Vor zehn Jahren ging im Tiroler Bergdorf Galtür eine „Jahrhundertlawine“ nieder. Mehr als 300.000 Tonnen Schnee begruben Teile des beliebten Wintersportortes. 31 Menschen starben bei diesem Ereignis. Die Gemeinde galt als sicher, Bebauungspläne waren ausgearbeitet worden, die möglichen Lawinenabgänge waren in allen wissenschaftlichen Berechnungen als ungefährlich eingestuft worden. Und dennoch schlug der „weiße Tod“ zu. Die Lawine von Galtür führte zu umfangreichen neuen Forschungen über die Entwicklung und Wirkung von Lawinen. Die Dokumentation „Galtür 1999 – die Chronik einer Katastrophe“ aus der Reihe „Menschen & Mächte Spezial“ zeigt ein Protokoll der dramatischen Tage. Wie kam es zur gefährlichen Situation? Wie haben die Behörden reagiert? Und wie erinnern sich Retter und Angehörige von Opfern an die dramatischen Stunden und Tage im Februar 1999? (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereMo 24.02.20143satOriginal-TV-PremiereSo 08.02.2009ORF 1
    Original-Erstausstrahlung in ORF eins als eigenständige Dokumentation
  • Folge 7
    Spannend wie ein Krimi analysiert die Dokumentation die Zusammenhänge und die Hintergründe der aktuellen und schlimmsten ökonomischen Krise seit 70 Jahren. Wie konnte der gesamte US-Finanzmarkt innerhalb kürzester Zeit so dramatisch einbrechen und damit die gesamte Welt in eine tiefe Rezession stürzen? Es war eine Serie von Ereignissen und Entscheidungen, die schließlich zum Untergang der Wallstreet Banker von „Lehmann Brothers“ führten. Mit dem Konkurs der amerikanischen Investmentbank „Lehmann Brothers“ entstand durch die Vernetzung der internationalen Märkte ein Dominoeffekt unbeschreiblicher Größe und Geschwindigkeit, der immer mehr Unternehmen zu Fall und Millionen Menschen um Arbeitsplatz und Einkommen bringt. Die Folgen dieser Wallstreet-Krise sind mittlerweile für fast jeden persönlich spürbar. Wann dem „Crash“ der Aufschwung folgen wird, das wagt derzeit kaum jemand seriös zu prophezeien. (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereDo 26.03.2009ORF 2
  • Folge 8
    Franz Olah, ÖGB-Präsident, SPÖ-Innenminister und schließlich SPÖ-Dissident war einer der schillerndsten Politiker der 2. Republik. Wie kein anderer dominierte und polarisierte er die österreichische Innenpolitik in den 1960er Jahren. Auf seinem politischen Weg war Olah bereit, Grenzen zu überschreiten – ideologische, machttaktische und auch juristische. Sein Sturz 1964 wurde schließlich der größte politische Skandal in der Nachkriegsgeschichte Österreichs. Ein radikales antikommunistisches Bekenntnis trug wesentlich zur Westorientierung Österreichs nach 1945 bei und zur klaren ideologischen Trennung zwischen SPÖ und KPÖ.
    Olah trug auch zur Finanzierung der heute bei weitem größten Tageszeitung Österreichs, der Kronen-Zeitung, bei und veränderte damit die Medienlandschaft nachhaltig. Er war einer der ersten, die die Wechselwirkung zwischen medialer und politischer Macht erkannte und damit auch Vorbild für den späteren „Medien-Kanzler“ Bruno Kreisky. Mit Franz Olah ist einer der letzten großen Zeitzeugen des 20. Jahrhunderts verstorben. (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereSa 05.09.2009ORF 2
  • Folge 9
    Original-TV-PremiereFr 18.06.2010ORF 2
  • Folge 10
    Die Fotos von der Ermordung des charismatischen amerikanischen Präsidenten John F Kennedy gehören zu den Bild-Ikonen des Welt-Gedächtnisses. 47 Jahre nach den Schüssen von Dallas werden stundenlange Fernsehreportagen und Radioberichte, die Jahrzehnte in Dallas gelagert waren, der Weltöffentlichkeit zugänglich. Eine BBC-Dokumentation über die dramatischen Ereignisse des 22. November 1963. Packend. Fernsehen mit Gänsehaut (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereMi 18.08.2010ORF 2
  • Folge 11
    Josef Klaus hätte am 15. August seinen 100. Geburtstag gefeiert. Der ehemalige Bundeskanzler, ÖVP-Obmann, Finanzminister und Salzburger Landeshauptmann regierte Österreich sechs Jahre lang in turbulenten Zeiten. Als „Reformer“ angetreten, versuchte der gebürtige Kärntner Klaus eine „Politik der Sachlichkeit“. Seine Regierung startete ambitionierte Reformen, die Österreich aus der Versteinerung des Nachkriegs-Proporz befreien sollten. Josef Klaus setzte erste Schritte für den Beitritt Österreichs zur damaligen EWG, sanierte den Staatshaushalt und ermöglichte das Rundfunkgesetz, mit dem der ORF neu errichtet wurde. Als Regierungschef sammelte Klaus junge Talente in seinem Kabinett, die später über Jahrzehnte Politik und Wirtschaft Österreichs mitgestalten sollten: Thomas Klestil, Alois Mock, Josef Taus und Leo Wallner.
    Im März 1970 verlor der ÖVP-Bundeskanzler, der von 1966 bis 1970 alleine regiert hatte, seine absolute Mehrheit gegen den SPÖ-Spitzenkandidaten Bruno Kreisky. Klaus trat zurück und äußerte sich nie mehr zu politischen Fragen. Der Politiker starb am 25. Juli 2001. Freunde, Zeitzeugen und Weggenossen erzählen über einen der bedeutendsten österreichischen Bundeskanzler, der wichtige Weichen stellte, doch dessen Bild im Bewusstsein vieler Österreicher blass blieb. (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereSo 22.08.2010ORF 2
  • Folge 12
    Enthüllungen über das exzessive Privatleben des weltbesten Golfers, Tiger Woods, gingen im November 2009 um die Welt. Die „Menschen & Mächte“-Dokumentation zeigt die Hintergründe eines der größten Skandale, die den Sport, aber auch die globale Medienindustrie erschütterten. Tiger Woods ist mehr als ein guter Golfer: Er ist Symbolfigur eines Milliarden-Dollar-Geschäfts. Jacques Peretti erzählt die Geschichte des außerordentlichen Skandals im Herzen der internationalen Celebrity-Szene. Es gelang ihm, exklusive Zugänge und Informationen zu den wirklichen Schlüsselspielern hinter der glitzernden Fassade des Golf-Geschäftes zu bekommen.
    In der Dokumentation wird ein grelles Licht auf den Rassismus im Golf-Sport geworfen, der den über Jahrzehnte geplanten Erfolg eines afroamerikanischen Sportlers vorangegangen ist. Es werden die Mechanismen einer Milliarden-Industrie, die wechselseitigen Erpressungen von Sportmanagement und Medienindustrie aufgedeckt. Erstmals wird die wahre Geschichte gezeigt: Warum Tiger Woods über seine Affären, stolperte und wie er im Interesse der Sport-, Medien- und Werbeindustrie wieder bei den besten Turnieren der Welt abschlagen durfte. (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereMi 25.08.2010ORF 2
  • Folge 13
    Deutsche TV-PremiereSa 05.02.20113satOriginal-TV-PremiereMi 06.10.2010ORF 2
  • Folge 14
    Die erste TV-Dokumentation mit einem tiefen Blick hinter die Kulissen von WikiLeaks und das Psychogramm ihres Gründers Julian Assange. Ein Mann und eine Organisation halten buchstäblich die gesamte Welt in Atem. WikiLeaks, eine Internet-Plattform, die Hunderttausende geheime Regierungsdokumente veröffentlicht hat, und ihr Gründer Julian Assange schreiben ein neues Kapitel Mediengeschichte. WikiLeaks hat binnen weniger Monate mehr geheime Regierungs-Informationen veröffentlicht, als dies in der Geschichte jemals passiert ist. (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereSo 19.12.2010ORF 2
  • Folge 15
    Es war der 6. Mai 1937, als sich um 19:25 Uhr in 60 Metern Höhe die größte Katastrophe in der Geschichte der Luftschifffahrt ereignete. Die „Hindenburg“, der Stolz einer ganzen Nation, fängt kurz vor der Landung im amerikanischen Lakehurst Feuer und brennt am Boden komplett aus. 35 Menschen kommen in den Flammen ums Leben. Wie durch ein Wunder entkommen 62 Passagiere und Besatzungsmitglieder der Flammenhölle. Doch wie konnte es überhaupt zu diesem unfassbaren Unglück kommen? Die genauen Hintergründe sind bis heute nicht vollständig geklärt. Fest steht aber: Kurz vor der 63. Fahrt der Hindenburg ging bei der deutschen Botschaft in Washington eine Bombendrohung ein. War der Absturz der Hindenburg ein Sabotageakt oder ist die Tragödie auf einen technischen Defekt zurückzuführen? (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereSo 06.02.2011ORF 2
  • Folge 16
    Am 11. Juni 1961 – in der Herz-Jesu-Nacht – erschütterte eine Serie von Bombenanschlägen Südtirol. In Abständen von wenigen Minuten explodierten mehr als 60 Sprengkörper – der Start einer Anschlagserie, mit der der „Befreiungsausschuss für Südtirol“ (BAS) auf die Unterdrückung der deutschsprachigen Tiroler durch die italienische Politik aufmerksam machen wollten. Es gab mehr als 20 Todesopfer, Südtiroler Täter wurden verhaftet und gefoltert. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereSa 24.09.20113satOriginal-TV-PremiereMi 25.05.2011ORF 2

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Menschen & Mächte online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…