Staffel 1, Folge 1–5

Staffel 1 von „Menschen in Franken“ startete am 30.06.2014 im BR Fernsehen.
  • Staffel 1, Folge 1 (30 Min.)
    Nürnberg bietet Platz für besondere Menschen mit ungewöhnlichen Lebensmodellen. Wolfram Weber wohnt über den Dächern der Frankenmetropole – unter ihm sein Lebenswerk: der Kinokomplex Cinecitta, den er vor fast 20 Jahren eröffnete. In Nürnberg-Herpersdorf führt Nina Weiß die Familientradition fort. Die gelernte Automobilkauffrau übernahm nach dem Tod ihres Vaters seine Metzgerei und tauschte das Kostüm mit der Schürze. Das wichtigste Kleidungsstück ist für David Goldberg sein Schwarzer Gürtel. Kampfkunst ist für ihn mehr als nur ein Hobby. Sein Geld verdient der Wahl-Nürnberger als Pädagoge und Türsteher. „Menschen in Franken“: von der türkischstämmigen Bauchtänzerin bis zum Zukunftsforscher, vom blinden Komponisten bis hin zur lungentransplantierten Spitzensportlerin: In dieser Reihe werden Menschen aus dem Norden Bayerns vorgestellt, die außergewöhnliche Schicksale und Lebensperspektiven haben. (Text: Bayerisches Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMo 30.06.2014Bayerisches Fernsehen
  • Staffel 1, Folge 2 (30 Min.)
    Etwas vergessen, in Westmittelfranken zwischen Rothenburg ob der Tauber und Feuchtwangen, liegt Schillingsfürst. Der Kunstschlosser Volker Mahl und die Köchin Stefanie Leiblein stammen aus alten Schillingsfürster Familien. Beide führen mit Begeisterung die Berufe ihrer Väter fort. Er kümmert sich um Zäune und Tore des Hohenloher Schlosses, sie um das Wohl der Schillingsfürster und deren Gäste. Einen ganz eigenen Blick auf die speziellen Traditionen in Westmittelfranken hat die chinesische Künstlerin Hai Yan Waldmann-Wang: Sie engagiert sich mit Erfolg für die örtliche Gemäldegalerie. „Menschen in Franken“: von der türkischstämmigen Bauchtänzerin bis zum Zukunftsforscher, vom blinden Komponisten bis hin zur lungentransplantierten Spitzensportlerin: In dieser Reihe werden Menschen aus dem Norden Bayerns vorgestellt, die außergewöhnliche Schicksale und Lebensperspektiven haben. (Text: Bayerisches Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereDi 01.07.2014Bayerisches Fernsehen
  • Staffel 1, Folge 3 (30 Min.)
    Eine Vereinigung besonderer Art ereignete sich 1989 gleich nach dem Fall des Eisernen Vorhangs im Frankenwalddorf Steinbach an der Haide: Dort heirateten Jeannette und Stefan Heyder. Jahrzehntelang hatten sie ihre Heimatdörfer in Sichtweite und doch außer Reichweite. Das „Wiedervereinigungspaar“ zeigt heute die Besonderheiten seines Alltags am Rennsteig. Naheda, eine international erfolgreiche Bauchtänzerin, kam als dreijähriges Mädchen mit ihren Eltern in den Landkreis Kronach, arbeitete in der Glasindustrie und schaffte es, sich aus den Fesseln einer Zwangsverheiratung zu befreien.
    Nur wenige Kilometer weiter arbeitet das Förster-Ehepaar Melanie und Peter Schwarzmeier im Jugendwaldheim Lauenstein. Hier unterrichten sie Kinder im Freien, in einem Klassenzimmer unter Bäumen, mitten im Frankenwald. „Menschen in Franken“: von der türkischstämmigen Bauchtänzerin bis zum Zukunftsforscher, vom blinden Komponisten bis hin zur lungentransplantierten Spitzensportlerin: In dieser Reihe werden Menschen aus dem Norden Bayerns vorgestellt, die außergewöhnliche Schicksale und Lebensperspektiven haben. (Text: Bayerisches Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMi 02.07.2014Bayerisches Fernsehen
  • Staffel 1, Folge 4 (30 Min.)
    Das 120 Kilometer lange Taubertal erstreckt sich von Rothenburg ob der Tauber bis Wertheim. Aus der Vogelperspektive präsentiert sich die Tourismusregion mit herrlichen Burgen und verträumten Orten. Zauberhafte Motive für Ballonpiloten, die entlang der romantischen Straße fahren. Der Klavierbauer Stefan Walter ist dort als Wandergeselle unterwegs. Im Taubertal sucht er Arbeit bei Zimmerleuten. Und noch einer, der von der Straße lebt: Andreas Richert zieht als Zauberer durch die Fußgängerzonen – entführt Tausende Touristen in die Welt der Illusion. Was kaum einer weiß: Nach Feierabend arbeitet er an einem Kunstprojekt, über das viele im Taubertal staunen sollen. „Menschen in Franken“: von der türkischstämmigen Bauchtänzerin bis zum Zukunftsforscher, vom blinden Komponisten bis hin zur lungentransplantierten Spitzensportlerin: In dieser Reihe werden Menschen aus dem Norden Bayerns vorgestellt, die außergewöhnliche Schicksale und Lebensperspektiven haben. (Text: Bayerisches Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereDo 03.07.2014Bayerisches Fernsehen
  • Staffel 1, Folge 5 (30 Min.)
    Im Nordosten Bayerns, zwischen den Städten Hof in Oberfranken und Weiden in der Oberpfalz, liegt das Fichtelgebirge mit Frankens höchstem Berg, dem Schneeberg. Luisenburg, Felsenlabyrinth, Porzellanikon, Ochsenkopf, Festspielhaus Bayreuth – die Liste der Attraktionen ist lang und oft und gern aufgezählt. Filmautor Ulrich Kulp bohrt sich ein wenig weiter in den Granitstein des Gebirges, sucht nach dem Kern eines Landstrichs und dem Charakter seiner Menschen. „Menschen in Franken“: von der türkischstämmigen Bauchtänzerin bis zum Zukunftsforscher, vom blinden Komponisten bis hin zur lungentransplantierten Spitzensportlerin: In dieser Reihe werden Menschen aus dem Norden Bayerns vorgestellt, die außergewöhnliche Schicksale und Lebensperspektiven haben. (Text: Bayerisches Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereFr 04.07.2014Bayerisches Fernsehen

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Menschen in Franken online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…