8 Folgen (60 Minuten (BR)), Folge 1–8

  • Folge 1
    Er stellt beliebte Sehenswürdigkeiten vor – wie die Salierburg in Sirmione – oder die weltberühmte Festspielarena von Verona und das Haus der unsterblichen Julia. In Bardolino ist er zu Gast bei dem traditionellen Weinfest. Für die Melodien mit Herz sorgen viele bekannte Interpreten: Marlena Martinelli, Graziano, Die Amigos, Belsy & Florian Fesl, Rudy Giovannini, Sigrid & Marina, Rosenherz, Hansi Hinterseer und Andy Borg. Das jährliche Weinfest in dem beliebten Urlaubsort Bardolino ist ein Ereignis mit Kultstatus: Ende September reisen Weinliebhaber aus aller Welt an, um mit den Einheimischen die Traubenernte zu feiern ? mit einem Feuerwerk, einem farbenprächtigen Umzug und vielen Ständen, an denen nach Herzenslust junger Wein verkostet wird.
    Im 13. Jahrhundert brachten Mönche die Zitrone an den Gardasee. Um die Früchte vor Frost zu schützen, wurden vor rund 400 Jahren Gewächshäuser gebaut, die sogenannten Limonaien. In endlosen Reihen säumten sie den Gardasee bis der Anbau schließlich unrentabel wurde. In Limone zeigt Maxi Arland eines der wenigen Treibhäuser, in denen heute wieder Zitrusfrüchte angepflanzt werden. Nicht weit vom Gardasee entfernt liegt das 2000 Jahre alte Verona.
    Weltberühmt nicht nur wegen der Opernfestspiele, sondern auch wegen eines Liebespaares, das es in Wahrheit nie gegeben hat: Shakespeares Romeo und Julia. Maxi Arland nutzt die Gelegenheit, die riesige römische Arena kurz vor einer Aufführung von Giuseppe Verdis Liebesdrama Aida vorzustellen. Er besucht auch das Haus der Julia in Verona, ein wahrer Liebeswallfahrtsort für Touristen. Dort, wo Julia angeblich gelebt und auf Romeo gewartet haben soll, versucht es auch Maxi Arland mit Liebesschwüren und wird dafür mit zarten Rosenblättern belohnt. (Text: Bayerisches Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMo 09.04.2012Bayerisches Fernsehen
  • Folge 2
    Auf seiner musikalischen Reise präsentiert Maxi Arland viel Musik, traumhafte Landschaften und interessante Geschichten. Er zündet Tirols größte Kanone, jodelt gemeinsam mit den Volksmusikstars Margot Hellwig und Takeo Ischi und besucht das „Egaschtfest“ sowie das „Alm Hoamfahr’n“ am Walchsee. Bei einem Abstecher in den Chiemgau schaut Maxi einem Drehorgelbauer über die Schulter. Begleitet wird er von hochkarätigen Stars aus Schlager und Volksmusik: Sigrid & Marina, Die Mayrhofner, Die Ladiner, 4 Tiroler Buam, Bergfex’n Trio, Die jungen Zellberger, Kathreiner Musikanten, Zillertaler Haderlumpen und Solid Gold.
    Im Tiroler Kaiserwinkl wird gerne gefeiert: Die Feste spiegeln oft den Jahreslauf und den Alltag der Bauern wider, wie das Egaschtfest an Pfingsten. Die Landwirte freuen sich, dass es ihre erste Heuernte – die „Egascht Mahd“ – nicht verhagelt hat und zeigen ihr Brauchtum bei einem großen Umzug in Walchsee. Ein anderes Spektakel präsentiert Maxi Arland in Kössen – das „Alm Hoamfahr’n“ im September. Nachdem das Almvieh den langen Sommer in den Bergen verbracht hat, treiben die Senner die festlich geschmückten Tiere wieder zurück ins Dorf.
    1809 rebellierten die Tiroler gegen die bayerische Herrschaft. Der Trachtenverein in Kössen hält das historische Ereignis wach und Maxi Arland darf Tirols größte historische Kanone zünden. Bei seinem kurzen Abstecher in den Chiemgau besucht Maxi Arland in Grassau einen Drehorgelbauer – einen der letzten seiner Zunft. Dieser zeigt dem Moderator, wie er alte und neue Unikate in liebevoller Handarbeit fertigt und restauriert. Außerdem jodelt Maxi Arland in Reit im Winkl gemeinsam mit Margot Hellwig und Takeo Ischi. Er lernt auf der Unterwirtsalm das Bieranzapfen und dreht mit Bikern auf „heißen Öfen“ eine Ehrenrunde im Kaiserwinkl. (Text: Bayerisches Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereDi 01.05.2012Bayerisches Fernsehen
  • Folge 3
    Maxi Arland reist diesmal nach Südtirol mit seinen vielen Schlössern und Burgen, prachtvollen Kirchen, malerischen Almen und historischen Städten. Seine Route führt ihn von Meran bis nach Brixen. (Text: Bayerisches Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereSa 28.07.2012Bayerisches Fernsehen
  • Folge 4
    Auf seiner musikalischen Reise rund um den malerischen Traunsee präsentiert der Moderator eine Sendung mit viel Musik, traumhaften Landschaften und spannenden Geschichten. Musikalische Gäste u.a.: Calimeros, Andy Borg, Die jungen Zellberger, Monique, Graziano, Die fidelen Mölltaler, Die Innkreis Buam und Sigrid & Marina Los geht es am Traunsee mit Sigrid und Marina. Die beiden Sängerinnen wurden in Gmunden geboren und erzählen aus ihrer Kindheit und Jugend. Für „Melodien der Herzen“ versucht sich Maxi Arland bei einem Töpferkurs an der weltberühmten Gmundner Keramik, er präsentiert den traditionellen Glöckerlauf, bei dem Dämonen des Winters mit Masken und Glocken ausgetrieben werden, und er besucht ein Museum für historische Sanitärkeramik, das einzige „Klomuseum“ im Salzkammergut! Am Seeufer genießt Maxi Arland fangfrischen, auf dem Grill zubereiteten „Stangerl“-Fisch sowie „Fisch-Salami“ und stellt die für das Salzkammergut typischen Schaumrollen her.
    Unterwegs ist Maxi Arland mit den unterschiedlichsten Fahrzeugen: mit einem alten MG Midget, mit einem nostalgischen Triebwagen aus dem kleinsten Straßenbahnbetrieb der Welt, mit einem kaiserlichen Schaufelraddampfer und mit einem Dreirad aus dem Oldtimer-Fahrradmuseum in Altmünster. (Text: Bayerisches Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereSa 11.08.2012Bayerisches Fernsehen
  • Folge 5
    Unterwegs mit Maxi Arland Für diese Sendung reist Maxi Arland in einem flotten Oldtimer durch seine Heimat, den Chiemgau: Er lustwandelt in Herrenchiemsee und auf der Fraueninsel, besucht das Automuseum in Amerang und das Gautrachtenfest. In Waging versucht er sich als Dirigent der Musikkapelle. Auf dem Gipfel des Hochfelln lässt sich das Multitalent das Jodeln beibringen. Schließlich hebt der Moderator in Unterwössen mit dem Segelflugzeug ab und genießt ein grandioses Bergpanorama. Musikalische Gäste: Alpentrio Tirol, Géraldine Olivier, Mara Kayser & Wolfgang G. Herrmann, Die Edlseer, Benjamin Grund, Florian Fesl, Musikkapelle Waging, Die jungen Zellberger und Henry Arland Herrenchiemsee und die Fraueninsel stellen zwei ganz eigene Anziehungspunkte im Chiemgau dar.
    Maxi Arland zeigt, wie fantasievoll und technisch raffiniert das Königschloss von Ludwig II. auf der Herreninsel ist und stellt typische kleine Handwerksbetriebe auf der Fraueninsel vor. Wer sein Herz an historische Fahrzeuge verloren hat, der kommt im Chiemgau voll auf seine Kosten: Auf der 18 Kilometer langen Museumsbahn von Bad Endorf nach Obing verkehren zeitweise historische Züge mit einer kohlegefeuerten Dampflok aus den 30er-Jahren.
    Ein Automobilmuseum der ganz besonderen Art steht in Amerang: 220 legendäre und zeitgenössische Automobile aller Epochen erfreuen hier die Besucher. Beim Gautrachtenfest in Amerang gibt es neun Tage volles Programm: Aus dem gesamten Chiemgau kommen rund 4.000 Trachtler zusammen, über 20 Musikkapellen spielen auf und mehr als 30 Festwagen ziehen in einem kilometerlangen Zug durch den Ort. Wie ein traditioneller Gamsbart hergestellt wird, erfährt Maxi Arland in Siegsdorf. (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereSo 08.06.2014Bayerisches Fernsehen
  • Folge 6
    Maxi Arland präsentiert eine Sendung mit südlichem Temperament, jeder Menge Dolce Vita, mit Vino Bardolino, mit viel Herz und hochinteressanten Geschichten – und die berühmteste Herzdame der Welt, Julia von Verona, streut ihm sogar Rosen. Maxi Arland stellt eine der beliebtesten und schönsten Urlaubsregionen Europas vor: den Gardasee. Mit seinem Wasser in warmen Blau- und Grüntönen, mit verträumten Gassen in mittelalterlichen Städtchen, wunderbaren Bergpanoramen und der üppigen mediterranen Vegetation ist der Gardasee eine faszinierende Landschaft, die auch viele Dichter und Schriftsteller verzaubert hat.
    Maxi Arland präsentiert eine Sendung mit südlichem Temperament, jeder Menge „Dolce Vita“, mit Vino Bardolino, mit viel Herz und den schönsten Sehenswürdigkeiten. Der beliebte Blondschopf betätigt sich als singender Eisverkäufer und verkostet Italiens „flüssiges Gold“, feinstes Olivenöl. Dazu klärt Maxi Fragen: Warum wurde Goethe in Malcesine beinahe verhaftet? Was macht das Auto von James Bond am Grund des Gardasees? Und kann man „Liebesknoten“ tatsächlich essen? Schon mal vorweg – man kann! Die „Modi d’amore“ sind nämlich nichts anderes als Tortellini.
    In Borghetto sind sie der Anlass zu einem spektakulären Fest. Unter nächtlichem Himmel verspeisen rund 4.000 Gäste an einer 600 Meter langen Tafel über 600.000 Tortellini! Genau wie bei dieser Schlemmerei ist Maxi Arland überall willkommen. Beim ältesten Fischer auf See in Lazise, auf der Trauminsel „Isola del Garda“ und bei den Carabinieri in Torri del Benaco.
    Da bekommt er von einer Polizistin ein Knöllchen verpasst, aber selbstverständlich eines mit Herz! Natürlich steuert Maxi Arland auch Musik bei, sowohl im Solo wie auch im Duett mit Géraldine Olivier. Für weitere „Melodien der Herzen“ sorgen: Andy Borg, Alpentrio Tirol, Amigos, Belsy, Coro Monti Pallidi, Graziano, Feldberger, Judith & Mel, Die Ladiner, Marlena Martinelli, Marianne Cathomen, Rosenherz, Rudy Giovannini, Sigrid & Marina sowie Vincent & Fernando. (Text: Bayerisches Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereSa 14.06.2014Bayerisches Fernsehen
  • Folge 7
    Auf seiner Reise durch das Ausseer Land im Nordwesten der Steiermark präsentiert Maxi Arland bei Kaiserwetter eine Sendung mit viel Musik, traumhaften Landschaften und spannenden Geschichten. Der Moderator besucht Österreichs größtes Blumenfest, präsentiert den schaurig-schönen Glöcklerlauf und versucht sich als Fliegenfischer. Los geht es in Bad Aussee, dem kleinen Kurort im „Mittelpunkt“ Österreichs. Ende Mai/​Anfang Juni findet hier alljährlich das Narzissenfest statt, das größte Blumenfest Österreichs. Besucher aus allen Regionen des Landes können hier nicht nur Brauchtum und Handwerk erleben – das Highlight der mehrtätigen Veranstaltung ist ein Autokorso durch das Städtchen mit riesigen fantasievollen Figuren aus Tausenden von Narzissen.
    Außerdem lüftet Maxi Arland das Geheimnis, weshalb beim „Dirndlsprung“ die Frauen ihre Tracht anbehalten dürfen und wieso „Trommelweiber“ ausschließlich Männer sind. Bei seinem Besuch auf der urigen „Knödelalm“ am Knoppenberg ist der Name Programm. Wo einst schon Erzherzog Johann tafelte, darf jetzt Maxi Arland über 20 süße und herzhafte Knödelvarianten kosten.
    So gestärkt, versucht sich der Moderator als Fliegenfischer. Das Ausseer Land ist ein wahres Trachtenland: Die Ausseer haben es sogar ins Guinness-Buch der Rekorde geschafft, als sie mit rund 1.000 Trachtlern und Dirndln die „längste Menschen-Trachtenkette der Welt“ bildeten. Musikalische Gäste sind u.a. Sigrid & Marina, Brunner & Brunner, Die Seer, Belsy & Florian, der Stodertaler Gaudi Express, die Musikkapelle Kumitz, Marlena Martinelli, Die Edlseer, Ziam Wiam und die Jungen Paldauer. (Text: Bayerisches Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereSa 21.06.2014Bayerisches Fernsehen
  • Folge 8
    Maxi Arlands Reise durch Südtirol führt von Meran über den Kalterer See bis nach Brixen und in die majestätischen Dolomiten rund um den „Rosengarten“. Er wandelt mit „Kaiserin Sissi“ im Park von Schloss Trauttmannsdorff, versucht sich im Goaßlschnalzen auf einer Alm und besucht den wohl originellsten Weinkeller an der Südtiroler Weinstraße. Hoch über Meran thront das berühmte Schloss Tirol. Das ganze Land ist geprägt von der Geschichte der mächtigen Burg, denn Tirol verdankt ihr seinen Namen. Maxi Arland wirft einen Blick hinter die Kulissen dieser beeindruckenden Festung, die lange Zeit auch Residenz der Landesfürsten war. Ein beliebtes Reiseziel für viele Touristen ist das liebliche Meran.
    Kaiserin „Sissi“ hatte einst das Städtchen zur Sommerfrische erkoren, da sie das mediterrane Klima und die Prachtbauten faszinierten. Vor allem Schloss „Trauttmannsdorff“ hatte es ihr angetan. In Töll bei Partschins nimmt Maxi Arland erst ein traditionelles Heubad, bevor es in das einzigartige k. u. k. Museum von „Onkel Taa“ geht. Es ist eine Fundgrube für Liebhaber der Habsburger Monarchie mit zahlreichen Antiquitäten und Kuriositäten. In einem urigen Landgasthof trifft Maxi Arland die einzige „Speck-Königin“ vom ganzen Alpenraum. Die Brotzeit wird von ihrem Begleiter, Südtirols schnellstem Speckschneider, im Handumdrehen serviert.
    Auf einer Alm oberhalb von Brixen darf sich Maxi Arland in der Kunst des Goaßlschnalzens versuchen. An den sonnigen Hängen oberhalb des Kalterer Sees wachsen die drei typischen Südtiroler Weinsorten Vernatsch, Lagrein und Gewürztraminer. Maxi Arland besucht einen einzigartigen Weinkeller, der vom Winzer eigenhändig in den Berg gegraben wurde. Auf seiner Tour durch Südtirol darf natürlich ein Abstecher zum berühmten „Rosengarten“ nicht fehlen. Musikalische Gäste sind u. a. Orig. Südtiroler Spitzbuam, Belsy & Florian Fesl, Conny Singer, Die Südtiroler Mander, Die Grubertaler, Trio Alpin, Die Mayrhofner, Bobby Rosso und das Alpentrio Tirol. (Text: Bayerisches Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereSa 28.06.2014Bayerisches Fernsehen

zurück

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Melodien der Herzen online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…