Folge 4

  • 55 Jahre Mauerbau

    Folge 4 (190 Min.)
    Über ein Vierteljahrhundert trennte die Mauer Ost- und Westberlin, riss Familien auseinander und trennte Freunde. Für viele DDR-Bürger, die in die Freiheit wollten, wurde sie zur Todesfalle. Zum Jahrestag des Mauerbaus vor 55 Jahren zeigt „MDR Zeitreise Spezial“ einen Themenabend, in dem sich international renommierte Filmemacher auf ganz besondere Weise mit der Mauer und der innerdeutschen Grenze auseinandersetzen. Aus völlig unterschiedlichen Perspektiven blicken sie auf den Mauerbau und seine Folgen. Die Familie – Ein Film von Stefan Weinert Günther Litfins einziges Verbrechen war, in Freiheit leben zu wollen.
    Er war der Erste, der den Fluchtversuch über die Mauer mit dem Leben bezahlte. Die Familien der Opfer leiden bis heute. Filmemacher Stefan Weinert hält sich mit seinem Kommentar zurück, er lässt die Betroffenen sprechen. Die Geschichte, ihre Zahlen, Fakten und Statistiken, sprechen ihre eigene radikale Sprache. Der Film „Die Familie“ ist ein schmerzhafter, berührender und unermesslich wichtiger Einblick in die jüngste deutsch-deutsche Geschichte. Mauerhase – Ein Film von Bartek Konopka und Piotr Rosolowski Was hat die Berliner Mauer mit Kaninchen zu tun? Es mag absurd
    klingen, aber neben allem Schrecken und Unrecht war der Todesstreifen auch ein Lebensraum, dessen Bewohner keine Verfolgung und nicht um ihr Leben fürchten mussten.
    Trotzdem ging es ihnen am Ende dann doch an den Kragen. Genauer gesagt: ans Fell. Der Geschichte der eingemauerten Kaninchen haben sich die polnischen Filmemacher Bartek Konopka und Piotr Rosolowski angenommen. Im Stil eines Märchens ist ihr Film „Mauerhase“ eine tragikomische Parabel auf das Leben eines Volkes hinter Schloss und Riegel: die Geschichte der deutsch-deutschen Teilung aus der Perspektive von Wildkaninchen.
    Wo ist die Mauer? – Ein Film von Elke Sasse und Stefan Pannen Auch über 25 Jahre nach dem Fall der Mauer ist sie in den Köpfen der älteren Generation noch präsent, doch für die Jüngeren und für heutige Berlinbesucher ist sie nur noch Geschichte. Und im Stadtbild von Berlin ist sie kaum noch auffindbar. „Where is the wall?“ begleitet den japanischen Fotografen Takahisa Matsuura auf der Suche nach dem, was in Berlin von der Mauer blieb. Sie stellt Menschen vor, die die Mauer gebaut, sie abgerissen und aufbewahrt haben. Und sie führt an Orte in aller Welt, an denen die letzten Mauerstücke gelandet sind. (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereSo 14.08.2016MDR

Sendetermine

So 14.08.2016
22:55–02:05
22:55–
NEU
Füge MDR Zeitreise kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu MDR Zeitreise und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn MDR Zeitreise online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…