Folge 18

  • Folge 18

    Mein Onkel, der Nazi-Kripokommissar? Als Kind war Leopold Jetzinger von seinem Onkel Arthur mehr als schwer beeindruckt. Er hatte ein ausgesprochen charismatisches Auftreten und war Kriminalpolizist in Dessau. Dann wurde er 1942 auch noch auf eine „geheime“ Mission nach Paris geschickt. Die perfekte Matrix für die Fantasie eines kleinen Jungen. Doch nach dem Krieg kommt der Onkel, um sich ein paar Tage bei seinem Bruder – Leopolds Vater – zu verstecken und dann ganz unterzutauchen. Was war während der Nazi-Zeit geschehen? Hatte sich der Onkel etwas zuschulden kommen lassen? MDR ZEITREISE ist mit Leopold Jetzinger auf Spurensuche seiner Ahnen unterwegs.
    Money, Money, Money – Die Geschichte des Geldes Es gab tatsächlich einmal eine Welt ohne Geld. Denn Geld ist keine natürliche Erscheinung und entwickelt sich vor etwa viertausend Jahren. Wieso aber kam es auf, was kann es, warum beherrscht es uns so? „Im Grunde ist Geld ja immer nur ein Versprechen. Das Versprechen, dass man hinterher mit diesem Geld Waren oder Güter kaufen kann“ sagt Dr. Jens Beutmann im Gespräch mit MDR ZEITREISE.
    Das Geld, das heute im Umlauf ist, besteht zu neunzig Prozent aus Nullen und Einsen, ist also virtuell und ein mächtiges Instrument mit wenig Substanz. Bilden wir uns den Wert nur ein? Warum hat es so einen großen Einfluss auf uns? Wir gehen auf Entdeckungsreise durch die neue
    Ausstellung „Geld“ im Staatlichen Museum für Archäologie Chemnitz. Produktpiraterie im Vogtland Plauener Spitze ist eine Marke, die heutzutage jeder kennt. Gardinen, Tischdecken und Taschentücher, aber auch laufende Meterware machen das Sortiment aus.
    Für den modernen Geschmack inzwischen meist etwas zu hausbacken im Design – doch das war nicht immer so! Vor 100 Jahren war Spitze aus Plauen die Spitze der Haute Couture und heiß begehrt in aller Welt. Im Zeichen des raffiniert durchbrochenen Stoffs erlebte die Stadt seinerzeit – auch dank nicht ganz lauterer Mittel – einen regelrechten Boom. MDR ZEITREISE beleuchtet die aufregende Spitzen-Spitzel-Geschichte Plauens. Überfall auf die Sowjetunion 1941 Vor 75 Jahren – am 22. Juni 1941 – überfiel die deutsche Wehrmacht die Sowjetunion.
    Ein mörderischer Krieg begann. An der „Ostfront“ kämpften 10 von insgesamt 17 Millionen Wehrmachtsoldaten. Dem Überfall folgt zunächst ein rascher Vorstoß der Wehrmacht. Der Kampf gegen die Invasoren wurde als nationale Aufgabe des ganzen sowjetischen Volkes erlebt. Deshalb wird dieser Krieg bis heute in Russland „Der Große Vaterländische Krieg“ genannt. Etwa 27 Millionen Sowjetbürger fielen ihm zum Opfer und werden heute noch mit monumentalen Denkmalen erinnert. MDR ZEITREISE erklärt wie dieser Vernichtungskrieg bis heute im Gedenken der ehemaligen Sowjetunion verankert ist. (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereDi 31.05.2016MDR

Sendetermine

Di 31.05.2016
21:15–21:45
21:15–
NEU
Füge MDR Zeitreise kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu MDR Zeitreise und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn MDR Zeitreise online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…