Folge 128

  • Black Lives Matter! Rassismus und koloniale Vergangenheit in Mitteldeutschland

    Folge 128
    Die Zeit Deutschlands als Kolonialmacht liegt weit im vergangenen Jahrhundert und doch sind an vielen Orten in Mitteldeutschland die Spuren dieser Ära immer noch unübersehbar: auf Straßen und Plätzen, in Museen und nicht zuletzt in Köpfen und Herzen der Menschen. Heute Namibia, Tansania oder Ruanda, damals Deutsch-Südwestafrika und Deutsch-Ostafrika – das Deutsche Kaiserreich hatte an vielen Orten der Erde seine Kolonien. Setzt man sich heute mit Rassismus auseinander, ist es unumgänglich, dieses Erbe anzutreten, meinen immer mehr engagierte Bürger. In der „MDR Zeitreise“ fragen wir nach: Wie ging die DDR mit dem Thema Rassismus um? Welche Rolle spielte
    die Verehrung von Ikonen wie Angela Davis oder Harry Belafonte? Und was lief hinter den Kulissen der Heldenverehrung ab? Außerdem begeben wir uns auf die Spuren, die der deutsche Kolonialismus in den Städten hinterlassen hat.
    Die Wissenschaftler des Projekts „Leipzig postkolonial“ fanden vieles, was heute rassistisch wirkt, aber lange nicht in Frage gestellt wurde. Und wir besuchen die Sammlungen des ersten deutschen Völkerkundemuseums: Viele der Objekte wurden im späten 19. und frühen 20. Jahrhundert geraubt. Jetzt wird im heutigen Grassi-Museum für Völkerkunde geprüft, welche Objekte überhaupt noch ausgestellt werden können. (Text: MDR)
    Deutsche TV-PremiereMi 16.12.2020MDR

Sendetermine

So 17.01.2021
22:20–22:50
22:20–
Do 17.12.2020
01:55–02:25
01:55–
NEU

evtl. ältere Sendetermine sind noch nicht erfasst

Füge MDR Zeitreise kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu MDR Zeitreise und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn MDR Zeitreise online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…