Folge 2

  • Folge 2/​2018

    Folge 2
    Der andere Liebhaber: Der Film erzählt die Geschichte von Chloé, einer jungen Frau, die nicht in der besten psychischen Verfassung ist. Geplagt von Depressionen sucht sie einen Psychotherapeuten auf, in den sie sich prompt verliebt: Paul. Ihr Leben nimmt in seiner Gesellschaft eine Wendung zum Besseren. Ein paar Monate später, als die beiden zusammengezogen sind, entdeckt Chloé jedoch, dass Paul einen Teil seiner Identität vor ihr verborgen gehalten hat. Der französische Thriller feierte seine Premiere im Mai 2017 im Wettbewerb der Filmfestspiele von Cannes. Der Film basiert auf dem Roman „Lives of the Twins“, welchen die Autorin Joyce Carol Oates 1987 unter dem Pseudonym Rosamond Smith veröffentlicht hatte.
    Die Anfängerin: „Die Anfängerin“ ist fast sechzig, als sie sich Schlittschuhe anzieht und nach der Devise „Es ist nie zu spät“ die ersten unsicheren Schritte auf dem Eis wagt. Sie heißt Annebärbel, ist Ärztin, kinderlos und gerade von ihrem Mann verlassen worden. Eher zufällig entdeckt sie eines Abends Männer und Frauen in ihrem Alter, die ausgelassen in einer Eishalle zusammen Schlittschuh laufen. Erinnerungen an den eigenen Kindheitstraum vom Eiskunstlaufen werden geweckt, der Wunsch, es einfach noch einmal zu versuchen. Die Regisseurin Alexandra Sell erzählt in
    ihrem Spielfilmdebüt von einem späten Ausbruch aus einem eingefahrenen Leben, dem schwierigen Verhältnis zwischen Tochter und dominanter Mutter, gespielt von Ulrike Krumbiegel und Annekathrin Bürger. Für einen Gastauftritt innerhalb des Films kehrte die ehemalige Weltmeisterin Christine Stüber Errath aufs Eis zurück.
    Downsizing: Durch den exzessiven Ressourcenverbrauch der Menschheit könnten in naher Zukunft die Reserven des Planeten erschöpft sein. Norwegische Wissenschaftler finden einen Weg, Personen auf eine Körpergröße von zwölf Zentimetern schrumpfen zu lassen. Die Idee dahinter ist simpel: Ein Mensch, der nur noch ein Bruchteil seiner eigentlichen Maße misst, verbraucht auch deutlich weniger Wasser, Luft, Nahrung und Platz und produziert weniger Abfälle. Da es um ihr Leben nicht besonders gut bestellt ist und in der Miniaturwelt „Leisureland“ selbst Durchschnittsbürgern ein luxuriöses Leben winkt, beschließen Paul Safranek und seine Frau Audrey aus Omaha, sich verkleinern zu lassen. Doch als Paul nach der Prozedur aus der Narkose erwacht, muss er feststellen, dass Audrey kalte Füße bekommen hat. So muss er ganz alleine sein Leben in „Leisureland“ auf die Reihe bekommen, wo er schon bald neue Freund wie seine Nachbarn Dusan und Konrad oder die aus Vietnam geflohene Ngoc Lan trifft. (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereFr 19.01.2018MDR

Sendetermine

Di 23.01.2018
01:00–01:13
01:00–
So 21.01.2018
22:30–22:45
22:30–
So 21.01.2018
11:45–12:00
11:45–
Sa 20.01.2018
00:05–00:20
00:05–
NEU

evtl. ältere Sendetermine sind noch nicht erfasst

Füge MDR Kultur kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu MDR Kultur und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn MDR Kultur online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…