5 Folgen, Folge 1–5

  • Folge 1 (5 Min.)
    Als Marie in der Warenwelt des Supermarkts einkauft, dröhnt plötzlich Marx’ Stimme aus dem Lautsprecher. Seine These: In unserer globalisierten Welt umgäben uns Waren nicht nur überall, sogar wir würden irgendwann „warenförmig“. Marie sieht das etwas entspannter, aber als ihr Marx den heutigen Warenkult vor Augen hält, muss selbst sie lachen. Für Marx ist die Ware nicht nur ein Gegenstand, sondern ein wichtiger Grundstein des Kapitalismus. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereDi 02.10.2018WDR
  • Folge 2 (5 Min.)
    Marie ist schockiert von den unvorstellbaren Geldummen, mit denen in der Weltwirtschaft operiert wird. Warum Geld ein so wichtiger Motor des Kapitalismus ist und wie sich die Verhältnisse in den letzten Jahrzehnten so überschlagen konnten, weiß Marx. Aber kein Geld ist auch keine Lösung, oder? Ohne Kapital kein Kapitalismus. So viel ist klar. Doch Geld ist nicht gleich Kapital! (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereDi 02.10.2018WDR
  • Folge 3 (5 Min.)
    Marx befürchtet, dass Ausbeutung und entfremdete Arbeit noch immer ein aktuelles Problem darstellen und nur eine andere Form haben als noch vor 150 Jahren. Marie hält das zunächst für Schnee von gestern. Sie erkennt aber auch, dass Marx’ Idealvorstellung von Arbeit ihrer eigenen gar nicht so fern ist: Vor allem frei und selbstbestimmt soll sie sein. Ob im Beruf, der Freizeit oder in der Beziehung: Arbeit ist überall, sagt Marx. Beutet Marie sich selbst aus? (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereDi 02.10.2018WDR
  • Folge 4 (5 Min.)
    Marie fragt sich, ob in der Philosophie noch Antworten auf die großen Fragen des Lebens zu finden sind. Eine bessere Welt durch geistige Ideale? Warum nicht, schließlich boomen philosophische Ratgeber doch wie noch nie zuvor. Marx hat da ganz andere Ansichten und behauptet, dass unser Denken vor allem durch unsere materielle Situation geprägt ist. Mit der idealistischen Philosophie hat Marx gebrochen. Seine Theorie: Das Sein bestimmt das Bewusstsein. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereDi 02.10.2018WDR
  • Folge 5 (5 Min.)
    Diktatur des Kapitals und eine Gesellschaft, die warenförmig wird – das klingt ja ganz schön dystopisch. Können wir denn nichts dagegen tun? Das fragt sich auch Marie und merkt schnell, dass sie und Marx ganz unterschiedliche Vorstellungen von politischem Widerstand haben. Wer hat Recht? „Generation Occupy“ oder der Theoretiker Marx? Marx’ Ansatz, dass politischer Widerstand aus einer Theorie erwachsen muss, hält Marie für Zeitverschwendung. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereDi 02.10.2018WDR

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Marie meets Marx online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…