Staffel 1, Folge 1–7

  • Staffel 1, Folge 1
    Szene aus „Wältreis mit Hindernis“: Philippe Roussel als Leo Mater, Bettina Dieterle als Jasmin Wyss – Bild: SRF/​Lukas Unseld)
    Szene aus „Wältreis mit Hindernis“: Philippe Roussel als Leo Mater, Bettina Dieterle als Jasmin Wyss
    Leo entfernt die letzten Überreste, die sich bei Erwin in den vergangenen Wochen angesammelt haben, aus Kühlschrank und Küche. Denn heute ist es so weit: Die Koffer sind gepackt, die Überlebensinstrumente für Dschungel und Wüste geprüft, kurz, Erwin ist gerüstet, die lange geplante Weltreise nun endlich anzutreten. In zehn Minuten wird ihn Leo zum Flughafen bringen, und dann bewohnt Leo die Wohnung – laut mündlichem Vertrag – für ein Jahr ganz alleine. Ideal also, um in Ruhe an seinem Erstlingsroman zu arbeiten.
    Doch im letzten Augenblick machen sich noch die seltsamsten Symptome von Erwins Reisefieber bemerkbar. Die Abreise scheint mehrmals akut gefährdet. Zudem stellt Leo erst jetzt fest, worauf er sich eingelassen hat mit dem Versprechen, sich etwas um den Waisen Röbi zu kümmern, der seit seiner Volljährigkeit bei seinem Onkel wohnt, dem Hauswart. Dafür kümmert sich Frau Graber aus dem zweiten Stock – sie weiss. sieht und kommentiert alles, was im Hause vor sich geht – umso unbeschwerter um Leos Zügelkisten, indem sie kurzerhand sogar Leos Unterwäsche durchstöbert.
    Leos Schock ist perfekt, als auch noch seine ehemalige Freundin Jasmin – und für ein Jahr seine Stellvertreterin beim «Neuen Tagblatt» – mit einer Hiobsbotschaft plötzlich in der Wohnung steht. (Text: SRF)
  • Staffel 1, Folge 2
    Szene aus „En wohltätige Abig“: Kamil Krejcí als Erwin Imhof
    Während Erwin fleissig an den Stühlen schleift, die er für den Basar am nächsten Tag zum Verkauf restauriert, trifft Leo die letzten Vorbereitungen für die Benefiz-Veranstaltung seiner Zeitung an diesem Abend. Er möchte mit Jasmin, seiner ehemaligen Freundin und derzeitigen Stellvertreterin beim «Neuen Tagblatt», zu diesem Ball gehen.
    Nur: Leo hat es bis heute versäumt, Jasmin darum zu bitten. Und tatsächlich: Als Jasmin auftaucht, stellt sich – zu Leos grossem Entsetzen – heraus, dass sie bereits mit einem anderen Redaktionskollegen für den bevorstehenden Ball verabredet ist und nur in der Wohnung erscheint, weil ihr Leo noch einige Unterlagen für einen Artikel zusammenfassen soll.
    Das trifft Leo direkt und folgenschwer in seiner männlichen Eitelkeit. Leo sieht sich in seinem verletzten Stolz gezwungen, zu unkonventionellen Methoden zu greifen: Er verwickelt gar den nichtsahnenden Röbi, den er ohnehin nur als «Vorstufe zum Homo sapiens» betrachtet, in seine Rachepläne. (Text: SRF)
  • Staffel 1, Folge 3
    Szene aus „Überläbe isch alles“: Kamil Krejcí als Erwin Imhof
    Erwin, stets bemüht, sich auf alle Gefahren seiner immer noch geplanten Extremweltreise gründlich vorzubereiten, will ein 24-stündiges Überlebenstraining auf dem Balkon durchführen. Leo, der für die Sache eigentlich nur ein müdes Lächeln übrig hat, unterstützt Erwins Vorhaben vordergründig und schwört, diesen während der ganzen Zeit der Übung, egal was auch geschehen mag, auf dem Balkon ausgesperrt zu lassen. Schliesslich heisst das für Leo, 24 Stunden ungestört an seinem Roman arbeiten können.
    Doch sowohl Jasmin, die nach einer «feuchten» Begegnung mit einem Lastwagenfahrer die trockene Wohnung aufsucht, als auch Röbi, der wegen des überschwemmten Kellers nach Hilfe schreit, machen einen Strich durch Leos «erwinfreien» Tag. Gar nicht zu sprechen von Frau Graber: Sie fühlt sich von einem Voyeur in ihrer Wohnung beobachtet. (Text: SRF)
  • Staffel 1, Folge 4
    Szene aus „En Tag zum Abgwöhne“: Philippe Roussel als Leo Matter
    Mit zwei schweren Boxhandschuhen an den Händen kommt Röbi aufgeregt in Erwin und Leos Wohnung gerannt. Nicht dass Röbi ernsthaft unter die Boxer gegangen wäre. Nein, er versucht auf diese Weise seinem sonntäglichen Drang, im Spielsalon zu Flippern, zu entgehen.
    Erwin, inspiriert durch einen Artikel in seinem «Survival»-Magazin («Mentale Power: Bodybuilding für den Geist») glaubt, mit der dort beschriebenen Technik sich selbst von seiner Schwäche für Süssigkeiten befreien zu können.
    Leo versucht mit allen Mitteln, Erwin und Röbi davon abzuhalten, die Übung in der Wohnung durchzuführen, schliesslich will er in Ruhe an seinem Roman schreiben. Als auch noch Jasmin dazustösst und sich interessiert zeigt, an Erwins «Suchtbekämpfungs-Übung» – sie ist ihrem Handy verfallen – kann sich Leo nicht mehr gegen die Übermacht wehren. Nicht ohne Hintergedanken schliesst sich Leo unter dem Vorwand seiner Schreibsucht den dreien an: als Übungsleiter. (Text: SRF)
  • Staffel 1, Folge 5
    Szene aus „Z’wenig Wohnig für zwei“: Kamil Krejcí als Erwin Imhof, Philippe Roussel als Leo Matter
    Der Haussegen bei Erwin und Leo hängt schief. Leo hat endgültig die Nase voll von Erwins nachlässigem Haushalten. Im Kühlschrank sammeln sich wochenalte Essensreste, die Schranktüren sind honigverschmiert, und Erwins Survival-Magazine liegen ständig in Leos Wohnungsteil herum.
    Erwin seinerseits fühlt sich durch Leos pingelige Nörgelei überhaupt nicht mehr wohl in seinen vier Wänden. Und da Erwin, obwohl ihm die Wohnung gehört, Leo die Untermiete für ein Jahr versprochen hat, kommen beide zum einzig vernünftigen Schluss, dieser verfahrenen Situation ein Ende zu setzen: Sie beschliessen, jeder für sich, eine neue Wohnung zu suchen.
    Dieser Wohnungskonflikt bringt aber auch Jasmins Plan in Gefahr, mit den beiden die von ihr bei einem Wettbewerb gewonnene Fahrt in einem Cabriolet zu unternehmen. Natürlich bieten sich Röbi und Frau Graber selbstlos als «Ersatzgäste» für die Cabriospritztour an. Das ist selbst für Jasmin etwas zu viel der «Ehre». (Text: SRF)
  • Staffel 1, Folge 6
    Szene aus „Es intergalaktisches Interview“: Bettina Dieterle als Jasmin Wyss und Philippe Roussel als Leo Matter
    Mit schmerzverzerrtem Gesicht sitzt Leo am Tisch: Ein Hexenschuss macht ihm die kleinste Bewegung zur Qual. Erwin hat ihm zwar eines seiner selbstgemixten Naturheilmittel angeboten, doch darauf vertraut Leo wenig. Ausgerechnet an diesem Tag muss er für die Zeitung ein Interview mit Egon Tobler führen, einem äusserst umstrittenen Spezialisten für UFOs – und wegen seines Hexenschusses gar bei sich zu Hause.
    Einzig Röbi ist entzückt davon, Tobler im Hause zu wissen, denn er ist von dessen Theorien über UFOs und fremde Galaxien überzeugt. Als hätte Leo nicht schon Sorgen genug, taucht plötzlich Jasmin auf und verkündet nicht ohne Schadenfreude, dass Tobler schon früher als geplant eintreffen werde.
    Die Zeit drängt, und da Tobler bekannt dafür ist, gerne ein Gläschen oder zwei zu sich zu nehmen, muss schnell ein passender Drink gemixt werden. Röbi und Jasmin, beide nicht sehr gewohnt im Umgang mit Alkohol, übernehmen diese Aufgabe, während sich Leo für den erwarteten Interviewgast umkleidet. (Text: SRF)
  • Staffel 1, Folge 7
    Szene aus „Liebesgedicht uf Abwäge“: Edward Piccin als Röbi Flückiger, Kathrin Brenk als Judith
    Erwin ist gerade mit seiner täglichen «Ration» Sport beschäftigt, als Jasmin hereinkommt und sich über Erwins sportlichen Elan wundert. Allerdings konnte er der Schachtel Praliné, die er eigentlich zu Frau Grabers Geburtstag gekauft hat, nicht widerstehen. «Wiedergutmachung» an seinem Körper ist angesagt. Immerhin bleibt Frau Graber noch die Geburtstagskarte mit einem selbst gedichteten Vers von Erwin, die ihr Röbi in den Milchkasten gelegt hat.
    Erwin hat Leo dazu überredet, Röbi ab und zu mit verantwortungsvollen Aufgaben im Selbstvertrauen etwas zu stärken. Und so wartet Leo seinerseits ungeduldig auf Röbis Rückkehr vom Kopierladen. Ihm hat Leo aufgetragen, zwölf Kopien seines selbstverfassten Liebesgedichtes zu anzufertigen, um sie an diverse Literaturzeitschriften zu versenden. Leo sieht sich in seinen Zweifeln über Röbis Zuverlässigkeit bestätigt, als dieser mit zwei Kopien weniger zurückkehrt und auch noch das Original fehlt. Welche Schwierigkeiten sich aus all dem ergeben, konnten sich weder Erwin noch Leo in ihren kühnsten Träumen vorstellen. Für Leo bleibt in seiner Schmach nur noch eines: auswandern. (Text: SRF)

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn ManneZimmer online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…